Versuchs doch mal mit einem kleineren Radius und höherer Stärke, z.B. 0,7 und 60%.
Servus,
ich habe demnächst das zweifelhafte Vergnügen, rund 300 Digital- und 200 uralte Analogfotos in eine Website einzubauen. Dazu müssen diese auf 100px, 200px und 555px Breite verkleinert werden. Da außerdem noch einige Bilder sauber freigstellt werden sollen, habe ich mir für diese Aufgabe Adobe Photoshop CS2 geleistet.
Beispielbild
In Paint Shop Pro habe ich die Bilder stets per „Smart Size“ verkleinert und anschließend über die Funktion „Unscharf maskieren“ (Radius 1,00, Stärke 40, Differenzwert 5) etwas nachgeschärft. Das Ergebnis habe ich dann mit Komprimierungsfaktor 10 als JPG gespeichert.
Ergebnis Paint Shop Pro
In Photoshop bin ich ähnlich vorgegangen: Also erst das jeweilige Bild auf 555px Breite verkleinert (bikubisch) und anschließend über die Funktion „Unscharf maskieren“ (Stärke 40%, Radius 1,0 Pixel, Schwellenwert 5 Stufen), etwas nachgeschärft. Die praktische Funktion „Für Web speichern“ hat dann mit der Komprimierungsqualität „Hoch“ eine herrlich kleine JPG-Datei erstellt. Allerdings wirkt sich dort die Scharfzeichnung deutlich weniger aus.
Ergebnis Photoshop
Wie könnte ich das Endergebnis weiter verbessern? Ich möchte die Einstellungen möglichst nicht für jedes Bild individuell vornehmen müssen.
Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen.
Beste Grüße
Gerhard
Versuchs doch mal mit einem kleineren Radius und höherer Stärke, z.B. 0,7 und 60%.
Macht kaum einen Unterschied. Richtig deutlich wirken sich die Einstellungen aus, wenn ich den Schwellenwert auf 0 Stufen setze.
Anbei das Ergebnis meiner Wald- und Wiesen-Webaktion. Bissi kleiner als dein PS-Teil. Details bei Interesse. Und VorkasseSteff
Oha. So scharf ist noch nicht einmal das Original.![]()
@steff11
Jetzt sag schon wie du es gemacht hast
Alex
ist doch easy
hab' im Rahmen des Möglichen auch gleich noch die Wölbung und arg "schiefe Ebene" rausgemacht
scharf gemacht wie immer:
wegen Bildgröße in zwei Etappen runtergerechnet und jedes Mal einmal unscharf maskiert mit meinen Standarseinstellungen dafür (420/0,2/0)
ich denke mal, steff wird auf ähnlichem Wege zum ähnlichen Ergebnis gekommen sein![]()
... das kommt davon, wenn man mal ausnahmsweise nicht selbst fotografiert.Zitat von Thomas
![]()
Mich überrascht die enorm hoch gewählte Stärke. Ein ähnliches Ergebnis konnte ich mit der Einstellung 40/1,0/0 erreichen.Zitat von Thomas
muoah, nöja: mich zieht sowas eher runter.Zitat von Thomas
Aber für Bilder schon sehr fein.
Und vor allem zeigt sich halt wieder, wo die wahre Kompetenz für´s spezial scharfe in dieser republik liegt: Bei uns alten Dieseln, die vom jungen Gemüse nimmer immer ernst genommen werden.
Bei dieser radikalen Methode bin ich nach wie vor skeptisch.Zitat von Thomas
Höher als 100% gehe ich nie, es sei denn das Bild an sich ist unscharf fotografiert.
moin, Entscheidend ist, was hinten raus kommt. [OTon Altbundeskanzler] Und in dem Fall ist das Ergebnis einfach schärfer als bei den anderen vorgeschlagenen Varianten und zwar unabhängig von der Schärfe des Originales. Bei richtig scharfen Rohlingen meiner EOS 350 geh ich auch runter auf [300/0,2/0], der sonst entstehende Detailkontrast ist mir dann auch schon wieder unsympathisch. Bleibt halt die alte Frage, wann eine Bild überschärft ist, aber solche ziellosen Grundsatzzänkereien meid ich eigentlich grundsätzlich.Zitat von satre
Steff
Da die Bilder kaum Störungen aufweisen, kann der Schwellenwert stets auf 0 Stufen bleiben. Der Zusammenhang von Stärke und Radius verwirrt mich allerdings noch etwas. Scheint recht schwierig, eine optimale Kombination zu finden.
Nur so nebenbei: Durch das "Geradewölben" hast du auch gleich die Menschen zu seltsamen Figuren korrigiert.Zitat von Thomas
Der Scharfzeichnungsmethode stehe ich auch etwas distanziert gegenüber.
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
naja, wirlich korrekt sind die Leute auf dem Original-Foto auch nicht
ist einfach eine schlechte Aufnahme ...