Menü -> Filter -> Zeichenfilter -> Fotokopie
Gibt es bei Photoshop irgendwie die möglichkeit eine grafik so zu bearbeiten dass sie ausschaut wie eine per hand gemacht skizze?
Menü -> Filter -> Zeichenfilter -> Fotokopie
Der Link ist echt klasse danke!
Nur ich hab mir mal wieder so eine Grafik ausgesucht, wo große flächen gleichfarbig sind d.h. keine konturen, muss ich wohl noch ein bisschen rumspielen damit ich das irgendwie hinkrieg
ich hab zwar noch nicht so ganz verstanden, wie es hinterher aussehen soll, aber natürlich wär der einfachste rat, das wirklich mit der hand zu zeichnen (evtl. vorher ausdrucken und anschließend "abpausen"), dann wieder einscannen, et voilá...
wenn es "nur" so in richtung grunge/scratch-Style gehen soll,
etwa so,
machst du folgendes:
- bild öffnen
- zwei neue ebenen anlegen, die untere von beiden aktivieren
- als hintergrundfarbe einen rot-ton wählen
- Mit [strg]+ A die gesamte arbeitsfläche auswählen
- Mit [strg]+[backspace] die fläche in der Hintergrundfarbe einfärben
- Mit klick auf das augensymbol der roten ebene diese unsichtbar machen
- hintergrundebene anwählen, zauberstabwerkzeug aktiveren, in der optionsleiste "benachbart" deaktivieren, in den gelben teil des bildes klicken
- oberste ebene anwählen, pinselwerkzug akivieren, pinselgröße auf 3px festlegen, vordergrundfarbe schwarz färben und wild übers bild fahren
- ab und zu evtl die pinselgröße zwischen ein, zwei und drei px variieren (tasten "ö" und "#" vergrößern bzw verkleinern den pinsel)
- wenn's einigermaßen aussieht, im auswahlmenue die auswahl um 2-3 pixel erweitern
- nicht mehr ganz so wild mit kleinem pinsel über das bild fahren (das ist jetzt für die ungenauigkeiten an den rändern)
- anschließend die krikelkrakelebene kurz ausblenden und auf der hintergrundebene mit aktiviertem zauberstab in das grüne klicken
- oberste ebene einblenden und zur aktiven ebene machen, weiß als vordergrundfarbe wählen und genauso verfahren, wie bei dem anderen teil
- rote ebene wieder sichtbar machen, auf hintergrundebene reduzieren, fertig
das ganze geht (wie man meinem ergebnis vielleicht auch ansieht) recht schell vonstatten, je länger und genauer man natürlich nachzeichnet, desto dichter ist das ergebnis am "gescribbelten original"...
hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen,
gruß,
m
Geändert von marsch23 (25.10.2006 um 01:10 Uhr)
wow... ist zwar anders, aber das gefällt mir richtig gut! werd ich heute abend daheim gleich mal ausprobieren, danke!![]()
Hat super geklappt, danke nochmal
schaut jetzt relativ so aus, wie ich es wollte![]()