+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Photoshop: Echtes CMYK-BlacK drucken

TP-Member KlausKinski macht alles soweit korrekt Avatar von KlausKinski

Photoshop: Echtes CMYK-BlacK drucken

Hi; folgendes Phänomen dürfte jeden etwas angehen.

Habe hier MacOSX.2.8 und Photoshop CS8.0 und Tintenstrahler Canon i850. In Photoshop lege ich ein CMYK an (5 x 5 cm, 300 ppi, Hintergrund weiß) und zeichne dort vier Rechtecke rein: ein C-, ein M-, ein Y- und ein K-farbenes Rechteck (jeweils 100% Vollfläche) nebeneinander. In der Kanalpalette werden alle vier Farbfelder entsprechend korrekt gezeigt. Nun drucke ich dieses .psd mit dem i850 in bester Druck- und Papierqualität aus und kontrolliere den Ausdruck unter der Lupe:

Die C-, M- und Y-Felder sind zwar jeweils astrein 100%ig vollflächig gedruckt (ohne Sprenkler, denn ich habe 'Color Settings: Color Management Off' voreingestellt und im Druckdialog 'Farboptionen: Farbkorrektur: Keine' gewählt), aber das K-Feld wurde vom Drucker mit C+M+Y zusammengemischt, obwohl es doch im .psd als reines 100%-BlacK vorhanden ist!

Wie kann das sein? Probiert sowas mal; es wird Euch auch so ergehen. Ich will kein flaues CMY-Braungrau, sondern ein tiefes 100%-BlacK ...

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Klaus,

Zitat Zitat von KlausKinski
    aber das K-Feld wurde vom Drucker mit C+M+Y zusammengemischt, obwohl es doch im .psd als reines 100%-BlacK vorhanden ist!
    ich geh mal davon aus, daß der i850 intern nur RGB spricht und nachdem es im RGB-Farbraum nun mal kein reines Schwarz gibt er das eben mischen muss.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Okay, danke; hab auch schon vermutet, dass er einfach "RGB" als "CMY ohne K" ausgibt. Aber wie nutzt Ihr dann hier alle Euren CMYK-Tintenstrahler vernünftig? Wie bringt man ihn dazu, den K-Anteil mit der K-Patrone zu drucken?

P.S.: Wenn ich anstatt solch einer Bilddatei z.B. eine SimpleText-Datei mit schwarzem Text drucke und diesen Text auf Papier per Lupe untersuche, so ist dieser 100%ig satt mit der BlacK-Patrone gedruckt und völlig ohne C-, M- oder Y-Tröpfchen! Es muss also irgendwie gehen ...
    Geändert von KlausKinski (24.10.2006 um 00:41 Uhr)

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Morgäähn,

ich geh mal davon aus, das Schwarz wird zur Kontraststeigerung genutzt und reinschwarzer Text anders gehandhabt als Bild-/Grafikobjekte.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Lightbulb

>>ich geh mal davon aus, das Schwarz wird zur Kontraststeigerung genutzt

Hi; aber leider nur für dunkle Farben, z.B. für Dunkelblau, Dunkelrot usw. Ein 100% angelegtes Vollschwarz hingegen, bei dem der Kontrast ja ebenso wichtig wäre, wird im Ausdruck ärgerlicherweise aus Unterfarben gemixt, so dass nur ein Dunkelgraubraun entsteht.

>> und reinschwarzer Text anders gehandhabt als Bild-/Grafikobjekte.

Ja, offenbar 'erkennt' er ASCII-Textdaten usw. als solche und druckt sie ausnahmsweise zu 100 % mit der BlacK-Patrone (ohne Unterfarben).

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer