Hi Klaus,
ich geh mal davon aus, daß der i850 intern nur RGB spricht und nachdem es im RGB-Farbraum nun mal kein reines Schwarz gibt er das eben mischen muss.Zitat von KlausKinski
Gruß
der Tom
Hi; folgendes Phänomen dürfte jeden etwas angehen.
Habe hier MacOSX.2.8 und Photoshop CS8.0 und Tintenstrahler Canon i850. In Photoshop lege ich ein CMYK an (5 x 5 cm, 300 ppi, Hintergrund weiß) und zeichne dort vier Rechtecke rein: ein C-, ein M-, ein Y- und ein K-farbenes Rechteck (jeweils 100% Vollfläche) nebeneinander. In der Kanalpalette werden alle vier Farbfelder entsprechend korrekt gezeigt. Nun drucke ich dieses .psd mit dem i850 in bester Druck- und Papierqualität aus und kontrolliere den Ausdruck unter der Lupe:
Die C-, M- und Y-Felder sind zwar jeweils astrein 100%ig vollflächig gedruckt (ohne Sprenkler, denn ich habe 'Color Settings: Color Management Off' voreingestellt und im Druckdialog 'Farboptionen: Farbkorrektur: Keine' gewählt), aber das K-Feld wurde vom Drucker mit C+M+Y zusammengemischt, obwohl es doch im .psd als reines 100%-BlacK vorhanden ist!
Wie kann das sein? Probiert sowas mal; es wird Euch auch so ergehen. Ich will kein flaues CMY-Braungrau, sondern ein tiefes 100%-BlacK ...
Hi Klaus,
ich geh mal davon aus, daß der i850 intern nur RGB spricht und nachdem es im RGB-Farbraum nun mal kein reines Schwarz gibt er das eben mischen muss.Zitat von KlausKinski
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Okay, danke; hab auch schon vermutet, dass er einfach "RGB" als "CMY ohne K" ausgibt. Aber wie nutzt Ihr dann hier alle Euren CMYK-Tintenstrahler vernünftig? Wie bringt man ihn dazu, den K-Anteil mit der K-Patrone zu drucken?
P.S.: Wenn ich anstatt solch einer Bilddatei z.B. eine SimpleText-Datei mit schwarzem Text drucke und diesen Text auf Papier per Lupe untersuche, so ist dieser 100%ig satt mit der BlacK-Patrone gedruckt und völlig ohne C-, M- oder Y-Tröpfchen! Es muss also irgendwie gehen ...
Geändert von KlausKinski (24.10.2006 um 00:41 Uhr)
Morgäähn,
ich geh mal davon aus, das Schwarz wird zur Kontraststeigerung genutzt und reinschwarzer Text anders gehandhabt als Bild-/Grafikobjekte.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
>>ich geh mal davon aus, das Schwarz wird zur Kontraststeigerung genutzt
Hi; aber leider nur für dunkle Farben, z.B. für Dunkelblau, Dunkelrot usw. Ein 100% angelegtes Vollschwarz hingegen, bei dem der Kontrast ja ebenso wichtig wäre, wird im Ausdruck ärgerlicherweise aus Unterfarben gemixt, so dass nur ein Dunkelgraubraun entsteht.
>> und reinschwarzer Text anders gehandhabt als Bild-/Grafikobjekte.
Ja, offenbar 'erkennt' er ASCII-Textdaten usw. als solche und druckt sie ausnahmsweise zu 100 % mit der BlacK-Patrone (ohne Unterfarben).