+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pfade: Wie "gerade" und "geschwungen" kombinieren?

TP-Junior Chris1980 macht alles soweit korrekt

Pfade: Wie "gerade" und "geschwungen" kombinieren?

Hallo,

ich mache gerade meinen ersten Versuche mit fotos freistellen etc. in CS2.

Ich arbeite mit Pfaden und den Zeichenstiftwerkzeugen und drehe jetzt gleich durch. Folgendes Anfängerproblem:

Ich setze ancheinander Ankerpunkte mit dem "Zeichenstift-Werkzeug". Die Punke werden durch gerade Linien verbunden. jetzt kommt eine geschwungene Form, die ich umfahren will. Ich setze einen Ankerpunkt nach der Form, und biege mir dann die Rundung so hin, wie ich sie brauche. Soweit, so gut:
    Wie erreiche ich es jetzt aber, dass der nächste Punkt wieder durch eine gerade Linie verbunden werden soll? Setze ich nämlich einen weiteren Ankerpunkt, so wird der auch "kurvig" verbunden. Verständlich, was ich damit meine?

Kurz zusammengefasst, wie ich es haben will:

P1 nach P2: gerade
    P2-P3: gerade
    P3-P4: gekrümmt
    P4-P5: gerade
    P5-P6: gerade

Usw.

Any help?

Danke,
    CHRIS

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Nach dem Setzen der Kurve musst du den letzten Ankerpunkt mit ALT anklicken, dann wird die zweite Tangente gelöscht und du erhälst beim Fortfahren wieder eine gerade Linie.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

Hi,

super, hat geklappt, vielen Dank.

Da stellt sich gleich das nächste Problem, wenn ich einen gekrümmten "Teilpfad" im Nachhinein in eine gerade Linie verwandeln will:

Wenn ich gerade, gekrümmt, gerade zeichne, kann ich mit ALT + Klick auf den Kurvenendpunkt das gekrümmte Stück gerade bekommen.

Wenn ich aber gerade, gekrümmt, nochmal gekrümmt und wieder gerade zeichne, bekomme ich so nur den 1. gekümmten Teil wieder gerade. Wie aber den zweiten krummen Teil? Ich zeichne also eine Gerade, dann ein S in 2 Teilen, dann wieder gerade.

Eine krumme Sache zum Erklären :-)

MfG,
    CHRIS
    Geändert von Chris1980 (25.10.2006 um 19:08 Uhr)

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Bei gehaltener Strg Taste nur einen Anfasser zurückführen.

http://www.ursprungsfragen.de/videos...pfad_cam1.html

Alex

Zitat Zitat von alexandergross
    Bei gehaltener Strg Taste nur einen Anfasser zurückführen.

http://www.ursprungsfragen.de/videos...pfad_cam1.html

Alex
    Danke für die Hilfe. leider kann ich Dein Beispiel nicht ganz nachvollziehen. Bei mir verändert sich während des Zurückführens eines Anfassers beide Kurven von dem "S":

1. Ich mache einen geraden Pfad mit dem Zeichenstift Werkzeug
    2. Ich mache die erste Krümmung
    3. Ich mache die zweite Krümmung
    4. Ich klicke mit gedrückter ALT-Taste auf den letzten Ankerpunkt, damit ich schließlich
    5. Wieder einen geraden Pfad nach dem "S" zeichnen kann

Wenn ich nun mit gedrückter STRG-Taste einen der Anfasser des Ankerpunktes in der Mitte des "S" anklicke und wegziehe, verändern sich beide gekrümmten Teilpfade des "S".

Woran hakts bei mir?

Danke,
    CHRIS
    Geändert von Chris1980 (25.10.2006 um 21:47 Uhr)

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Entschuldigung mein Fehler. Zwar hat es bei mir mit gedrückter Strg geklappt. Aber besser ist es die Alt Taste zu drücken dann wird auf jeden Fall ein Greifer separat geändert.

Alex

Zitat Zitat von alexandergross
    Entschuldigung mein Fehler. Zwar hat es bei mir mit gedrückter Strg geklappt. Aber besser ist es die Alt Taste zu drücken dann wird auf jeden Fall ein Greifer separat geändert.

Alex
    Super, so klappt es, vielen Dank.

Ist das dann eigentlich eine "improvisierte" Lösung, indem der eine Greifer nur scheinbar auf den Ankerpunkt gelegt wird, oder "verschwindet" der Greifer dann auch wirklich bzw. rastet er exakt auf dem Ankerpunkt ein, so dass die Linie 100% gerade ist? Kann man nicht einfach einen der Greifer löschen / entfernen?

CHRIS

Ja ist improvisiert. Das beste wäre wirklich die Möglichkeit einzelne Greifer zu löschen. Das geht aber nach meinem derzeitigen Kenntnissstand noch nicht in PS.

Alex

Hi,

dann nochmal danke für die Tipps, für meine Zwecke reicht das erstmal :-)

MfG,
    Chris

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer