Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 01.11.2006, 19:32   #1
TP-Member

Mhomer macht alles soweit korrekt

Hintergrund weiß gestalten ohne Freistellen ;)

Hallo Leute,

evtl. habt ihr eine Lösung für mich parat. Schaut euch mal die beiden angehängten Bilder an. Ich habe ab und zu solche Bilder die ich gerne mit einem weißen Hintergrund hätte damit sie halt besser mit nem weißen Hintergrund harmonieren. Freistellen kommt für mich bei so einem Bild nicht in Frage, da viel zu aufwendig.

Habs jetzt mit Tonwertkorrektur, Helligkeit und Kontrast gehandelt. Das Ergebnis finde ich nicht schlecht, aber noch lange nicht gut. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben?

Eine Frage nebenbei: Im Photoshop 7.0 habe ich die Funktion "Konturen scharfzeichnen", ich fände aber Konturen weichzeichnen viel besser, gibts die irgendwo bzw. bei CS oder so.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
Mhomer ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.11.2006, 19:33   #2
TP-Member

die Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hintergrund-wei-gestalten-ohne-freistellen-player1.jpg  hintergrund-wei-gestalten-ohne-freistellen-player2.jpg  
Alt 01.11.2006, 19:45   #3
TP-Veteran

Alexander Groß hilft, wo's gehtAlexander Groß hilft, wo's gehtAlexander Groß hilft, wo's geht
Ich finde das schaut doch gut aus. Eventuell hätte ich das ganze mit Gradiationskurven gemacht und die Bereiche welche mir zu hell geworden sind mit einem weichen Pinsel und geringer Deckkraft auf der Ebenemaske der Gradiationskurven zurückgemalt.

Alex

PS: Machst du einen Elektronikshop auf?
Alexander Groß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 20:20   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Finde das Ergebnis ebenfalls gut und schließe mich Alexander an: Auf der Ebenenmaske der Einstellungsebene einfach die zu hell gewordenen Objekte zurückpinseln.
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 21:08   #5
TP-Member

Zitat:
Zitat von alexandergross
Ich finde das schaut doch gut aus. Eventuell hätte ich das ganze mit Gradiationskurven gemacht und die Bereiche welche mir zu hell geworden sind mit einem weichen Pinsel und geringer Deckkraft auf der Ebenemaske der Gradiationskurven zurückgemalt.
Kannst du mir das ein wenig näher erklären? Hab damit noch nie gearbeitet. Etwas grob erklären, müsste es dann hinkriegen.

Ich mach ein paar Fotos für einen Shop.
Alt 01.11.2006, 22:03   #6
TP-Veteran

Alexander Groß hilft, wo's gehtAlexander Groß hilft, wo's gehtAlexander Groß hilft, wo's geht
http://www.foxo.de/videos/gradias_1/gradias_1.html

Benötigt DivX

Alex
Alexander Groß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 22:41   #7
TP-Member

wow, das grenzt ja schon an Zauberei!
geil, vielen Dank. Kannst du mir vielleicht noch kurz in Worten erklären was du gemacht hast, damit sich mir die Möglichkeiten erschließen und ich auch evtl. auf eigene Ideen komme.
Alt 01.11.2006, 22:45   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

satre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine User
Das Foto ist schlichtweg falsch belichtet und beleuchet. Wenn du den Hintergrund über die Tonwertkorrektur weiß kriegen willst, gehen unweigerlich Bildinformationen verloren, wie der Schriftzug auf dem Player, Teile der Verpackung oder auf der Bedienungsanleitung.

Sicherlich ist es möglich mit die überstrahlten Stellen mit Ebenenmasken zu korrigieren, aber an deiner Stelle würde ich neue Fotos machen und darauf achten, dass der Hintergrund am hellsten ist.

Geändert von satre (01.11.2006 um 22:47 Uhr).
satre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 23:06   #9
TP-Member

@satre
du hast schon vollkommen Recht, grade die fehlenden Bildinformationen haben mich dazu bewegt hier nach Tips und Möglichkeiten zu fragen. Ich wüsste nicht was ich beim Fotografieren besser machen könnte. Beleuchtung ist stark vorhanden, der Hintergrund ist vollkommen weiß (kommt vielleicht auf dem Foto nicht ganz rüber). Das Problem ergibt sich halt immer wegen des weißen Hintergrunds bei weißen oder teilweise (wie in diesem Fall) silbernen Objekten und momenten glaube ich dass die digitale Nachbearbeitung der sinnovollste Weg ist. Ich lasse mich aber immer gerne eines Besseren belehren

@alexandergross
habs gerade ausprobiert. Klappt mit einigen Schwierigkeiten. Problem ist das es schwer ist das sauber auszuführen und z.B. nicht auf die Verpackung im Hintergrund zu kommen, dafür habe ich dann eine entsprechende Auswahl per Zeichenstift kreiert. 2. Problem ist dass ich die linkte Maustaste ja nicht einmal loslassen darf, sonst bekomme ich verschiedene Helligkeitsstufen herraus.

Ach und, was genau mach ich da eigentlich mit dem Stift? Funktioniert zwar aber ich verstehs nicht
Alt 01.11.2006, 23:36   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

satre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Mhomer
Ich wüsste nicht was ich beim Fotografieren besser machen könnte.
Dafür gibts unser Fotografie- Unterforum. Ich bin sicher, dass es auch bei silbernen Objekten und weißem Hintergrund sinnvolle Beleuchtungstechniken gibt.

Erstelle dort einen Thread zum Thema "Beleuchtung bei silbernen Objekten auf weißem Hintergrund" und schildere deine bisherige Vorgehensweise.

Photoshop sollte nach meiner Meinung nur für den letzten Feinschliff benutzt werden.

Geändert von satre (01.11.2006 um 23:38 Uhr).
satre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 09:56   #11
TP-Veteran

Benutzerbild von danis`

danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdanis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdanis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdanis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdanis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
längere belichtungszeit
danis` ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 11:18   #12
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von danis`
längere belichtungszeit
Das macht das Problem keinen Deut weniger problematisch. Längere Belichtungszeit bedeutet einen weißeren Hintergrund, allerdings brennen auch gleichzeitig die hellen Objekte aus, die dem Hintergrund ähnlich sind.

Die Lösung des Problems hat satre eh schon angesprochen: Der Hintergrund muss korrekt ausgeleuchtet sein, dann wird das Foto auch mit normaler Belichtungszeit korrekt erstellt.
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 12:53   #13
TP-Veteran

Benutzerbild von danis`

danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdanis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdanis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdanis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdanis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Sicher - aber ICH finde die weißen Objekte sind auch noch nicht weiß auf dem Bild..
danis` ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:39   #14
TP-Member

also ist das mit meiner jetzigen Austattung nicht anders möglich.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
Hintergrund weiß gestalten ohne Freistellen ;) Hintergrund weiß gestalten ohne Freistellen ;)
« "Farbe ersetzen" Werkzeug macht nicht was ich will ... | Dateiname im Bild »