Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
evtl. habt ihr eine Lösung für mich parat. Schaut euch mal die beiden angehängten Bilder an. Ich habe ab und zu solche Bilder die ich gerne mit einem weißen Hintergrund hätte damit sie halt besser mit nem weißen Hintergrund harmonieren. Freistellen kommt für mich bei so einem Bild nicht in Frage, da viel zu aufwendig.
Habs jetzt mit Tonwertkorrektur, Helligkeit und Kontrast gehandelt. Das Ergebnis finde ich nicht schlecht, aber noch lange nicht gut. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben?
Eine Frage nebenbei: Im Photoshop 7.0 habe ich die Funktion "Konturen scharfzeichnen", ich fände aber Konturen weichzeichnen viel besser, gibts die irgendwo bzw. bei CS oder so.
Ich finde das schaut doch gut aus. Eventuell hätte ich das ganze mit Gradiationskurven gemacht und die Bereiche welche mir zu hell geworden sind mit einem weichen Pinsel und geringer Deckkraft auf der Ebenemaske der Gradiationskurven zurückgemalt.
Finde das Ergebnis ebenfalls gut und schließe mich Alexander an: Auf der Ebenenmaske der Einstellungsebene einfach die zu hell gewordenen Objekte zurückpinseln.
Ich finde das schaut doch gut aus. Eventuell hätte ich das ganze mit Gradiationskurven gemacht und die Bereiche welche mir zu hell geworden sind mit einem weichen Pinsel und geringer Deckkraft auf der Ebenemaske der Gradiationskurven zurückgemalt.
Kannst du mir das ein wenig näher erklären? Hab damit noch nie gearbeitet. Etwas grob erklären, müsste es dann hinkriegen.
wow, das grenzt ja schon an Zauberei!
geil, vielen Dank. Kannst du mir vielleicht noch kurz in Worten erklären was du gemacht hast, damit sich mir die Möglichkeiten erschließen und ich auch evtl. auf eigene Ideen komme.
Das Foto ist schlichtweg falsch belichtet und beleuchet. Wenn du den Hintergrund über die Tonwertkorrektur weiß kriegen willst, gehen unweigerlich Bildinformationen verloren, wie der Schriftzug auf dem Player, Teile der Verpackung oder auf der Bedienungsanleitung.
Sicherlich ist es möglich mit die überstrahlten Stellen mit Ebenenmasken zu korrigieren, aber an deiner Stelle würde ich neue Fotos machen und darauf achten, dass der Hintergrund am hellsten ist.
@satre
du hast schon vollkommen Recht, grade die fehlenden Bildinformationen haben mich dazu bewegt hier nach Tips und Möglichkeiten zu fragen. Ich wüsste nicht was ich beim Fotografieren besser machen könnte. Beleuchtung ist stark vorhanden, der Hintergrund ist vollkommen weiß (kommt vielleicht auf dem Foto nicht ganz rüber). Das Problem ergibt sich halt immer wegen des weißen Hintergrunds bei weißen oder teilweise (wie in diesem Fall) silbernen Objekten und momenten glaube ich dass die digitale Nachbearbeitung der sinnovollste Weg ist. Ich lasse mich aber immer gerne eines Besseren belehren
@alexandergross
habs gerade ausprobiert. Klappt mit einigen Schwierigkeiten. Problem ist das es schwer ist das sauber auszuführen und z.B. nicht auf die Verpackung im Hintergrund zu kommen, dafür habe ich dann eine entsprechende Auswahl per Zeichenstift kreiert. 2. Problem ist dass ich die linkte Maustaste ja nicht einmal loslassen darf, sonst bekomme ich verschiedene Helligkeitsstufen herraus.
Ach und, was genau mach ich da eigentlich mit dem Stift? Funktioniert zwar aber ich verstehs nicht
Ich wüsste nicht was ich beim Fotografieren besser machen könnte.
Dafür gibts unser Fotografie- Unterforum. Ich bin sicher, dass es auch bei silbernen Objekten und weißem Hintergrund sinnvolle Beleuchtungstechniken gibt.
Erstelle dort einen Thread zum Thema "Beleuchtung bei silbernen Objekten auf weißem Hintergrund" und schildere deine bisherige Vorgehensweise.
Photoshop sollte nach meiner Meinung nur für den letzten Feinschliff benutzt werden.
Das macht das Problem keinen Deut weniger problematisch. Längere Belichtungszeit bedeutet einen weißeren Hintergrund, allerdings brennen auch gleichzeitig die hellen Objekte aus, die dem Hintergrund ähnlich sind.
Die Lösung des Problems hat satre eh schon angesprochen: Der Hintergrund muss korrekt ausgeleuchtet sein, dann wird das Foto auch mit normaler Belichtungszeit korrekt erstellt.