+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Für Druck vorbereiten

TP-Senior n0bbY macht alles soweit korrekt

Für Druck vorbereiten

Hallo,

bisher habe ich meine in PS erstellten Grafiken immer eigens in einem Copyshop ausdrucken lassen. Bis dahin braucht das Dokument ja auch keine spezifischen Anforderungen. Jetzt möchte ich allerdings eine Grafik (Flyer) an eine Offset-Druckerei schicken, die mir ca. 3000 Exemplare drucken soll. Nun gibt es ja diese Schneidelinien und wie ich glaube, auch noch 1mm "beschneidungsrand"!? Wie kann ich diese Sachen unkompliziert in PS einrichten? Oder brauche ich dazu ein anderen Proggie?

Herzlichen Dank
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

TP-Member lanka macht alles soweit korrekt Avatar von lanka
    naja. also ich würde dir nicht empfehlen einen flyer aus photoshop zu erstellen, sondern eher den flyer in indesign oder quark zu bauen.

vorteil:
    - automatisches setzen von schnittmarken und beschnittzugaben
    - schriften sind besser lesbar

nachteil:
    - da musst du dich ersteinmal reinarbeiten

wenn du das mit photoshop machst musst du damit rechnen, dass die schriften nicht so wirklich super aussehen. zusätzlich musst du das alles in der datei manuel anlagen. also arbeitsfläche vergrößeren und die schnittmarken selber setzen und die beschnittzugabe entsprechend einplanen. der beschnitt beträgt meistens 3mm in den druckerein.

grüße
    lanka

TP-Senior n0bbY macht alles soweit korrekt
    und erstelle ich dann den gesamten Flyer mit InDesign, oder ein Grundgerüst weiterhin in Photoshop? Vielleicht hat ja InDesign garnicht den selben Funktionsumfang, wie PS?

Herzlichen Dank

n0bbY
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Grob gesagt: Alles, was mit Fotos zu tun hat wird mal in PS vorbereitet und in InDesign importiert. Dort machst du dann die Schriften und Objekte, die man mit Vektoren gut umsetzen kann.

Wenn du uns ein Beispiel zeigen kannst/willst, können wir dir sicher spezifischer weiterhelfen!
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Member lanka macht alles soweit korrekt Avatar von lanka
    genau. photoshop ist ein bildbearbeitungsprogramm und indesign ist ein satzprogramm.

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von lanka
    und indesign ist ein satzprogramm.
    als Satzprogramm würde ich eher Framemaker bezeichnen, InDesign seh ich als Layout-Programm, klingt auch besser

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer