Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
habe schon einige Beiträge gefunden, wo es um Farben ersetzen geht.
Ich war speziell auf der Suche nach einem Tip, wie ich schwarze Bildteile mit einer anderen Farbe versehen kann. Z.B. wenn ich eine schwarze Hose rot Färben möchte. Mit Farbton / Sättigung habe ich schon rumgespielt. Aus der Auswahlliste, mit der ich die zu bearbeitenden Farbräume eingrenzen kann, haben hier wohl keinen Sinn.
Kann mich auch leider nicht mehr genau an meinen Kunstunterricht erinnern, was da das Spezielle an Weiß und Schwarz war .... ;-)
Wie geht ihr am besten vor, wenn ihr weiße oder schwarze Teile eines Bildes gerne farblich sehen würdet?
das "Problem" bei Farbton/Sättigung ist, dass Du dort nur Farben mit einer gewissen Grundsättigung einfärben kannst. Schwarz/Weiß/neutrales Grau spricht hier nicht an.
Du aber z.B. die Helligkeit im Dialog ein wenig anheben, dann bekommst Du auch einen gewissen Farbton.
Eleganter gehts, wenn Du eine neue Vollton-Einstellungsebene erstellst, Ebenenmodus auf "Farbe" und damit die schwarzen Haare überlagerst.
vielen Dank für deinen Tip! Das was du mit der Einstellungsebene beschreibst geht quasi auf das Gleiche hinaus, wie den schwarzen Bereich zu markieren, um dann auf einer neuen Ebene mit dem Farbeimer eine Farbe einzufügen, und die neue Ebene auf "Farbe" einzustellen. Das Ergebnis sieht in meinem Fall unbefriedigend aus, aber ich denke, dass es generell sehr schwierig ist, Schwarz zu ändern. Denn wenn etwas wirklich schwarz ist, dann gibt es keine Struktur, die man durch den Ebenen-Modus "Farbe" sichtbar machen könnte.
Im Endeffekt hatte ich dann immer einen krassen Farbklumpen im Bild, der total heraussticht und drauf-gesetzt aussah.
was natürlich interessant wäre zu wissen: Wie sieht das Motiv aus.
Ist Zeichnung in den Haaren vorhanden? Sieht man auch hellere Strähnen zwischen den schwarzen der ist es im grunde nur eine einfarbige schwarze "Masse".
Vielleicht bist Du so lieb und hängst das Bild einfach einmal an.
hab mal das Bild verkleinert auf den Ausschnitt. Auf dem Bild ist ein Mann mit schwarzer Hose, schwarzer Mütze, schwarzen Jackenteilen.
Hatte mich mal an der Hose versucht. Egal ob rot oder grün oder sonst eine Farbe. Es sieht bei mir immer schlimm aus. Ich denke, das ist so, weil das so ziemlich dunkles reines schwarz ist, ohne irgendwelchen Muster oder Unterschiede erkennen zu lassen.
vielen lieben Dank für den Anhang. Das sieht ja bei dir ganz gut aus! Das ist ganz ähnlich bei mir, habe mal meines angehängt. Das ist in rot und sieht nicht so gut aus wie das grün. Irgendwie leuchten die Ränder, weiß auch nicht warum.
Vielleicht müsste ich die Selektion etwas verändern oder mit ihr etwas herumspielen. Ich habe die Hose als Selektion genommen und habe dann mit Einstellung "Farbe" mit dem Pinsel direkt drüber gemalt.
Das passt doch eh. Deine Vorgehensweise ist absolut korrekt. Du musst nur am Schluss die Ränder mit dem Radiergummi und kleiner Pinselspitze noch korrigieren.
Und wenn du zukünftig ein wenig professioneller werden willst, dann machst du das Ganze mit einer Einstellungsebene "Volltonfarbe" und Ebenenmaske.