Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich habe für einen Freund ein Logo mit Photoshop gemacht. Nun möchte er ein Auto bekleben lassen. Die Druckerei, die das macht vordert aber nur Illustrator, Freehand oder Corel Draw Daten. Offen, Schriften in Pfade konvertiert und Bild anbei.
Sowas sagt mir aber mal gar nichts. Ich habe die Programme auch nicht. Ich habe das Logo in 300 dpi, CMYK angelegt und es fast DIN A4 groß gemacht, damit man es später kleiner rechnen kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Druckerei beliefern kann. Der Werbung auf dem Auto soll dann 65 x 30 cm sein.
das problem ist hier pixelgrafik vs. vektorgrafik. vektorgrafiken (kurven, pfade etc.) lassen sich ohne grösseren aufwand plotten.
wenn sie garnichts anderes nehmen, hast Du pech gehabt.
oder Du bittest die beschrifter, die datei zu vektorisieren (kostet wahrscheinlich extra). oder Du lässt es von jemandem anderen vektorisieren. oder, Du suchst hier im forum nach "pixelgrafiken vektorisieren" o.ä.
vielleicht haben ja die PS profis hier noch einen besseren tip.
"offen" heisst nichts anderes als bearbeitbare datei im entsprechenden dateiformat, hier also .ai, .fh oder .cdr...also kein pdf oder als bild exportiert.
"schriften in pfade" ist sowas wie in ps "text -> rastern". dann wird, grob erklärt, aus deinem text eine grafik, d. h. du kannst nicht mal eben mit dem textwerkzeug aus einem x ein u machen.
das wollen die aus folgendem grund: falls auf deren rechnern diese schriftart nicht vorhanden ist, können sie diese auch nicht darstellen. also benötigen sie vektoren...oder man muss den font mitschicken.
"bild anbei" sagt aus, dass sie eine vorlage benötigen, anhand der sie kontrollieren können, ob die gelieferten offenen daten der gewünschten vorlage entsprechen...in dem fall also dann ein pdf oder tiff oder sonstwas, dass das endresultat darstellt.
zweite möglichkeit hierzu: im dokument verwendete bilder sollen separat mitgeschickt werden.
vielen Dank für eure Antworten.
O.K. ich zeige euch mal das Logo, aber bitte bitte nicht lachen
Ich bin bestimmt kein Profi, sonder nur ein Hobby bastler. Ich habe viele Ideen im Kopf und versuche das dann irgendwie umzusetzen.
Was ich halt auch noch nicht richtig kapiere ist z.B. wann es Sinn macht ein anderes Programm zu nutzen. Ich habe ein bisschen was in Photoshop gelernt. Doch wann nutzt man eher Programme wie Freehand oder Illustrator ? Da kapiere ich irgendwie den Unterschied nicht.
Wäre es z.B. besser gewesen das Logo mit einem anderen Programm zu machen ? Ich habe das Logo sehr groß angelegt. Also auf DIN A4 Größe, bei 300 dpi CYMK. Ich möchte es am liebsten beliebig vergrößern und verkleinern können, was natürlich so nicht so ohne weiteres möglich ist.
Sorry das ich mich da ein bisschen dumm anstelle aber irgendwie kapiere ich das nicht 100%. Über Tipps, Hilfe und Meinungen würde ich mich natürlich sehr freuen.
Was ich halt auch noch nicht richtig kapiere ist z.B. wann es Sinn macht ein anderes Programm zu nutzen. Ich habe ein bisschen was in Photoshop gelernt. Doch wann nutzt man eher Programme wie Freehand oder Illustrator ? Da kapiere ich irgendwie den Unterschied nicht.
am besten die Programme entsprechend Ihres Bestimmungszwecks einsetzen, also Photoshop -> Bildbearbeitung, Freehand/Illu -> Vektorprogramme und InDesign/XPress -> Layouterstellung
Zitat:
Zitat von visionsurfer
Ich möchte es am liebsten beliebig vergrößern und verkleinern können, was natürlich so nicht so ohne weiteres möglich ist.
doch mit Vektoren kannst Du beliebeig vergrößern/verkleinern
logos grundsätzlich nach möglichkeit als vektor, fh oder illu ist wurscht, wenn reine pfade ohne effekte oder sonstigen schnickschnack angelegt sind, ist das meistens egal, man kann kompatibel speichern/exportieren. wenn du mit indesign arbeitest, würde ich illu empfehlen, bleibt alles in der familie.
briefbögen, flyer kannst du natürlich auch in illu erstellen, aber spätestens ab 2seiten ist id die richtige wahl.
ok dann muss ich mich wohl mal damit beschäftigen, neben Photoshop wohl auch noch was anderes zu lernen. Ich hoffe das es dafür auch ein paar gute "Tutorials" oder "Anleitungen" gibt, wie z.B. photozauber usw.