|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.11.2006, 22:28
|
|
|
TP-Junior
|
Sonne
Hi!
Hier ist ein Tutorial zu finden!
http://www.drweb.de/photoshop/lensflares.shtml
Ich möchte gerne eine Sonne erstellen, die genau so aussieht!
Bei mir sieht das noch wie im ersten Bild aus, aber ab dann sehen die Bilder auf der Seite viel besser aus als bei mir!
Was mache ich falsch? Das Tutorial ist schlecht geschrieben find ich!
Könnt ihr mir helfen?
Danke!
|
|
|
21.11.2006, 23:02
|
|
|
TP-Moderator
|
Ob und warum deine Bilder schlechter sind, werden wir wohl nie erfahren, es sei denn du zeigst sie uns. Außerdem beschreibe bitte, welche Punkte du nicht verstehst und warum.
|
|
|
21.11.2006, 23:06
|
|
|
TP-Junior
|
Ok!
"Ziehen Sie eine nicht zu große, runde Auswahl auf und füllen Sie eine neue Ebene mit Weiß."
Wenn der Kreis ausgewählt ist, kann man die Ebene nicht weiß färben, sondern nur die Auswahl.
Mein Bild sieht exakt so aus wie das erste mit dem "Frei Transformieren".
Nur krieg ich den Schritt zum nächtsten Bild nicht hin!
Zumal stehen beim Gaußschen Weißzeichner keine Prozent, sondern Pixelangaben!
Und wie kriegt man die Sonne so hell?
|
|
|
22.11.2006, 00:05
|
|
|
TP-Moderator
|
Aufgrund deiner Problem-Beschreibung halte ich es für sinnvoll, wenn du dir mal die Photoshop-Grundlagen ansiehst, denn du hast grobe Verständnisschwierigkeiten: http://www.photozauber.de/praxis/schulungen.php
|
|
|
22.11.2006, 00:24
|
|
|
TP-Junior
|
Nein, habe ich nicht, ich arbeite schon seit Jahren mit Photoshop und nein, ich werde mir nicht 7 MB von etwas durchlesen, was ich schon kenne.
Aufgrund eines Satzes so eine Behauptung aufzustellen, hat nicht so viel Sinn.
Wenn du was an meiner Erklärung nicht verstehst, dann sag das bitte! 
Woher schließt du auf meine Verständnisschwierigkeiten?
Das einzige, worum ich bitte, ist, dass mir jemand einfach diese zwei Absätze in ein sinnvolles Deutsch übersetzt! Denn er enthält nicht nur Fehler, sondern ergibt auch nicht das versprochene Ergebnis, selbst wenn man alles genau befolgt!
"Ziehen Sie eine nicht zu große, runde Auswahl auf und füllen Sie eine neue Ebene mit Weiß. Die Deckkraft der Ebene sollte reduziert werden, 60 – 70 Prozent genügen. Kopieren Sie diese Ebene und vergrößern Sie diese über Bearbeiten / Frei Transformieren. Daraus entsteht die Sonne mit einer Ebenendeckkraft von 50 Prozent.
Beide Ebenen werden mit dem Gaußschen Weichzeichner und 4 Prozent unscharf gemacht. Reduzieren Sie die Ebenen auf die Hintergrundebene und fügen Sie den Rendering-Filter "Blendeneffekte" mit 90 Prozent und 105mm hinzu."
DANKE!! 
|
|
|
22.11.2006, 13:04
|
|
|
TP-Moderator
|
Ok, dann will ich dir zum einen weiterhelfen, zum anderen sag ich dir aber auch schnell, warum ich in der Annahme bin, dass du absoluter Anfänger bist (das ist ja keine Beleidigung!):
Zitat:
|
Zitat von Agent Dark 87
"Ziehen Sie eine nicht zu große, runde Auswahl auf und füllen Sie eine neue Ebene mit Weiß."
Wenn der Kreis ausgewählt ist, kann man die Ebene nicht weiß färben, sondern nur die Auswahl.
|
Wieso hält dich diese Formulierung auf? Wenn eine Auswahl vorhanden ist, dann ist es doch logisch, dass diese Auswahl gefüllt werden soll und nichts anderes. Immerhin stellt die "runde Auswahl" ja die Sonne dar, also warum überlegst du, wie du die Ebene mit Weiß füllen sollst?
Zitat:
|
Zitat von Agent Dark 87
Zumal stehen beim Gaußschen Weißzeichner keine Prozent, sondern Pixelangaben!
|
Ob hier fälschlicherweise Pixel, Inch, Prozent, Centimeter oder sonstwas steht ist doch völlig irrelevant, da der Gauß'sche Weichzeichner sowieso nur einen Parameter entgegen nimmt.
Zitat:
|
Zitat von Agent Dark 87
Und wie kriegt man die Sonne so hell?
|
Die Sonne ist weiß, und das ist die hellste Farbe, ganz einfach. Vielleicht irritiert es dich, weil der Übergang zum Hintergrund so weich ist und bei dir eventuell zu hart.
Ich fasse zusammen: Dafür, dass du seit Jahren Photoshop lernst, halten dich Probleme auf, die gar keine sind. Aber ok, wenn du denkst, dass in dem PDF keine neuen Dinge mehr für dich drinnen sind, respektiere ich das.
So, nun zur "Übersetzung":
Zitat:
|
"Ziehen Sie eine nicht zu große, runde Auswahl auf und füllen Sie eine neue Ebene mit Weiß. Die Deckkraft der Ebene sollte reduziert werden, 60 – 70 Prozent genügen. Kopieren Sie diese Ebene und vergrößern Sie diese über Bearbeiten / Frei Transformieren. Daraus entsteht die Sonne mit einer Ebenendeckkraft von 50 Prozent.
|
- Neue Ebene erstellen
- Kreisrunde Auswahl aufziehen, mit Weiß füllen
- Deckkraft auf ca. 65% stellen
- Ebene duplizieren
- Per STRG-T den Kreis ein wenig vergrößeren. Durch das Duplizieren ist der kleinere Kreis nun mit 100 Prozent weiß gefüllt, zur Info!
- Deckkraft der duplizierten Ebene auf ca. 50% stellen
Zitat:
|
Beide Ebenen werden mit dem Gaußschen Weichzeichner und 4 Prozent unscharf gemacht. Reduzieren Sie die Ebenen auf die Hintergrundebene und fügen Sie den Rendering-Filter "Blendeneffekte" mit 90 Prozent und 105mm hinzu."
|
- Auf beide Kreisebenen je einmal den Gauß'schen Weichzeichner mit ca. 4-8px Radius anwenden. Du musst die Ebenen so weich machen, dass der Übergang zum Hintergrund keine harten Kanten mehr aufweist, also nicht auf die 4px verlassen, sondern selbst probieren!
- Jetzt würde ich einen Zwischenschritt einbauen: Wenn du das Gefühl hast, dass dir deine Sonne noch zu wenig strahlt, erhöhe langsam die Deckkraft der Ebenen.
- Alle drei Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren
- "Filter - Rendering-Filter - Blendeneffekte". Dort 105mm auswählen, die Helligkeit auf 90% stellen und den Mittelpunkt in der Vorschau auf die Sonne verschieben, fertig.
|
|
|
22.11.2006, 16:34
|
|
|
TP-Junior
|
Ah, super, jetzt klappt es!
Der Fehler lag nämlich darin, dass die 4 pix in der Tat nicht ausreichten beim Gaußschen Weichzeichner (warum ich das mit Pixel und Prozent erwähnt habe, liegt daran, dass das von Version zu Version ja unterschiedliche Parameter sein könnten, ich hab nämlich CS)!
Danke für deine Hilfe!
|
|
|
22.11.2006, 19:51
|
|
|
TP-Junior
|
Okay, direkt nächstes Problem:
http://www.drweb.de/photoshop/regen.shtml
Könnte mir bitte jemand Schritt 5 erklären?
Was bringt es, wenn man man die "Regenebene" dupliziert?
|
|
|
22.11.2006, 20:17
|
|
|
TP-Moderator
|
Dadurch dass Du verschiedene Füllmethoden verwendest bekommst Du eine andere Verrechnung der Ebenenfarbwerte, was in diesm Fall zu einem realistischeren Regen führen soll.
|
|
|
22.11.2006, 20:21
|
|
|
TP-Veteran
|
@Agent Dark 87
Warum fragst du? Ich sehe schon einen unterschiedlichen Effekt wenn ich z.B. nur eine Ebene nehme.
Alex
|
|
|
22.11.2006, 20:22
|
|
|
TP-Junior
|
Das ist mir schon klar, aber wenn du folgende Anordnung hast:
Regenebene (Kopie) =multipliziert/50% Deckkraft
Regenebene = 100% Deckkraft
Hintergrundebene = umgekehrt multipliziert/50% Deckkraft
Was bringt dir dann die Hintergrundebene, wenn du sie nicht siehst?
und wieso musste die Regenebene kopiert werden.
Zudem: Die Deckkraft der Hintergrund kann nicht runtergerechnet werden, weil sie halt die Hintergrundebene und somit schreibgeschützt ist; dupliziert man sie und löscht die schreibgeschützte, so enthält man ein durchsichtiges Bild, welches man nicht als jpeg speichern kann.
|
|
|
22.11.2006, 20:29
|
|
|
TP-Veteran
|
Also ich sehe die Hintergrundebene da sie 100% Deckkraft hat.
-Regenebene Kopie 50%
-Regenebene 50%
-Hintergrundebene 100%
Du hast wohl die Ebenen verwechselt.
Alex
|
|
|
22.11.2006, 20:40
|
|
|
TP-Member
|
@agentdark: Ohne da nun den Workshop genau durchgegangen zu sein, das war es mir nicht wert:
Warum hängst Du dich an vermeintlichen Fehlern auf wenn Du die korrekten Wege ja scheinbar Alle kennst? Die Tutorials bieten eine kostenlose Hilfestellung. Sicherlich schleicht sich hier und dort einmal ein Fehler ein, ebenso wie auch Fehler bei ungenauem Lesen entstehen. (Nach der Anleitung von drweb ergibt sich übrigens nicht die von DIr aufgeführte Ebenenhierarchie)
Wenn für Dich klar, ist, wie es sich verhalten muss und Du dich ja auch so gut mit Photoshop auskennst, warum nimmst Du die Tutorials dann nicht einfach als Anregung, als Richtlinie und vervollständigst Ungereimtheiten einfach mit Deinem Hintergrundwissen?
Vielleicht hinke ich da ja einer alten Schule nach, aber persönlich habe ich Höhenangst bei offenen Fenstern...
|
|
|
22.11.2006, 20:59
|
|
|
TP-Junior
|
Ah, habe aus irgendeinem Grund mehrmals Original- mit Hintergrundebene verwechselt, sorry! 
Aber danke für eure Hilfe!
@Beach: mir geht es einfach darum, ein Ziel auf den angebenen Weg zu erreichen. Denn es führen ja immer mehrere Wege zum Ziel.
Als ich gesagt habe, dass ich schon seit mehreren Jahren mit Photoshop arbeite, meine ich nicht, dass ich alle Möglichkeiten bisher ausgeschöpft habe.
Ich hab Bilder manipuliert, Fotos verbessert und sonstiges gemacht, kenne also die Grundlagen und hab ein paar Tricks drauf, aber so richtig alles mit allem drum herum zu lernen, hab ich vor ein paar Tagen beschlossen.
Mir ist bewusst, dass das ein riesiger Haufen Zeit ist, aber das lohnt sich bestimmt und kann man sein ganzes Leben lang brauchen, besonders wenn man auch etwas Webdesign macht.
Nochmal ne andere Frage, die ich mich schon seit längerer Zeit frage:
Wenn ich ich eine oder mehrere Einstellungsebenen habe und die Ebene, auf die sich diese beziehen kopieren will, wie kann ich die Einstellungsebenen mit kopieren?
Wenn man nämlich mal 10 Einstellungsebenen hat und drei Kopien braucht, wird das schon ziemlich chaotisch und langwierig! 
Gibt es eigentlich Ebenenordner, worin sich mehrere Einstellungsebenen befinden, die man mit einem + sichtbar machen kann?
|
|
|
22.11.2006, 21:10
|
|
|
TP-Veteran
|
Verwende doch Gruppen und kopiere dann diese.
Alex
|
|
|
|