+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Logo von Photoshop nach Indesign 2 exportieren

TP-Junior Bildertante macht alles soweit korrekt

Logo von Photoshop nach Indesign 2 exportieren

...es im InDesign 2 eingebaut werden kann?

Ich habe ein Logo im Photoshop erstellt. Mit Verlauf und auf transparentem Hintergrund. Im Photoshop ist es glasklar und gestochen scharf. Will ich es jedoch in ein anderes Programm rüberschieben, habe ich nur Pixel (bei 300dpi) und unsaubere Kanten.
    Hab es schon als EPS versucht und als Tif...keine Chance.
    Wo liegt der Trick?

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß -
    die Bildertante

m72
    m72 ist offline
    TP-Senior m72 ist auf einem guten Weg
    Hallo!

In InDesign gibt es verschiedene Anzeigeoptionen. Vielleicht steht die bei Dir auf "typische Anzeige". Das mal in "Anzeige mit hoher Qualität" umstellen. Das ist vielleicht die einfachste Lösung und hat mit Deinem Bild nichts zu tun. Sollte das nicht die Lösung sein, stellen sich für mich folgende Frage.

Wird das Bild in InDesign vergrößert?

Gruß
    Stefan

Danke für die schnelle Antwort.
    Das mit der Anzeige habe ich schon probiert. Daran lag es nicht.
    Vielleicht mache ich beim Speichern was falsch. Wie würdest du denn ein solches Bild im Photoshop speichern, daß du es genauso im InDesign wieder einfügen kannst?

Gruß
    Daniela

m72
    m72 ist offline
    Hallo!

Kannst Du das Logo mal schicken? Ich lege Logos nicht in Photoshop an. Logos werden von mir im Normalfall als Vectordatei erstellt, da variabler einsetzbar. Wenn Dein Logo im Ausgabeformat (Druckendformat) mit 300 dpi erstellt wurde, sollte es keine Probleme geben. Solltest Du das Logo aber vergrößern oder verkleinern, würde es sich auf Deine Darstellung (da Pixel aber kein Vector) auswirken.

Gruß
    Stefan

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Daniela,

wie speicherst Du das denn ab? Als .psd schonmal versucht?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Ich habe es erst als PSD abgespeichert. Da hat er es mir im InDesign aber überhaupt nicht aufgemacht. Dann bin ich zu EPS übergegangen und da kommt das Teil dann an, als wären das 7KB...totale Badezimmerfliesen...ebenso bei TIF, AI.....alles ausprobiert.

Hallo Stefan,

es war ursprünglich eine Schrift, aus der ich dann eine Grafik gemacht habe, weil der "Kunde" gerne dies und jenes anders hätte (Längen kürzen, Ecken runder.....) und eine Vektordatei, die ich gezeichnet habe. Dann mußte ich ein paar Änderungen machen und diese habe ich mit dem Pinsel durchgeführt.
    Schicken kann ich es gerade leider nicht, weil ich hier an der Arbeit - und das Logo zuhause ist.

Danke für die Bemühungen!

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von Bildertante
    Ich habe es erst als PSD abgespeichert. Da hat er es mir im InDesign aber überhaupt nicht aufgemacht.
    InDesign soll das ja auch nicht öffnen sondern "nur" platzieren, oder?
    Holzauge ist wachsam!

Hallo Tom,

ja, klar, platzieren. Genau. Aber das tut er nicht ( mit der PSD gar nicht) bei Tif kommt nur die Hälfte an und bei EPS die "Kacheln"

Gruß
    Daniela

ok Daniela, dann fangen wir mal das sezieren an …

- Wir sprechen über InDesign 2 oder InDesign CS2 ? Bei ersterem könnte es sein, daß noch keine direkte .psd Platzierung unterstützt wurde.

- sprechen wir nur von der Bildschirmansicht oder auch von der Ausgabe? Ausgabe rein auf einen Drucker oder auch mal als PDF?

- welche genaue Photoshop und Betriebssystemversion kommt eigentlich zum Einsatz?

- evtl. wäre ein "Demo-Logo" wirklich nicht schlecht, dann könnte man das mal nachstellen

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hallo Tom,

es ist ja wirklich sehr nett, daß ihr mir alle so helft!

Zum Sezieren:
    - wir sprechen von InDesign 2. Daran kann es also liegen, daß PSD nicht untersützt wird.
    - Eine Ausgabe habe ich noch nicht gemacht, weil ich soweit noch gar nicht gekommen bin....dafür sieht es zu schlimm aus. Ich habe bis jetzt mit verschiedenen Dateiformaten hantiert.
    - Ich arbeite (noch) auf PC-Basis aber eine Rettung naht )

Die einfachste Lösung wäre die Umstellung auf CS2 - glaube ich.

Viele Grüße
    Daniela

Hi Daniela,

es ist ja wirklich sehr nett, daß ihr mir alle so helft!
    ja, so sind wir hier

- Eine Ausgabe habe ich noch nicht gemacht, weil ich soweit noch gar nicht gekommen bin....dafür sieht es zu schlimm aus. Ich habe bis jetzt mit verschiedenen Dateiformaten hantiert.
    probier das doch mal. Exportiere mal ein PDF und schau wie das dort aussieht, besser/schlechter/genauso.

- Ich arbeite (noch) auf PC-Basis aber eine Rettung naht
    das sollte auch unter Windows klappen.

Die einfachste Lösung wäre die Umstellung auf CS2 - glaube ich.
    damit wärst Du auf alle Fälle mal aktuell und das wäre sicher kein Fehler (hat sich doch so einiges verbessert), aber das sollte auch mit dem alten Kram klappen

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Der unsichtbare Pfad

Hallo Tom,

ich habe es hinbekommen!!!!
    Hab die Ursprungsdatei nochmal als Pfade ins Illustrator exportiert. Dort war der Pfad dann erst nicht erkennbar. Habe dann wie wild auf dem "Blatt" rumgeklickt und plötzlich war er da. Den kann ich auch einwandfrei im InDesign platzieren. Darüber hinaus habe ich mich jetzt mal ums CS gekümmert

Danke dir für deine Hilfe.

Viele Grüße
    Daniela

m72
    m72 ist offline
    Hallo Daniela,

im Illu kannst Du mit strg+y die Pfadansicht aktivieren. Dann mußt Du in Zukunft nicht wie wild "rumklicken".

Gruß
    Stefan

Hallo Stefan,

Danke. Das ist ein super Tipp!!

Gruß
    Daniela

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer