+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schaum - wer kann mir helfen?

TP-Newbie Eiersalat macht alles soweit korrekt

Schaum - wer kann mir helfen?

Hallo liebe Leute,
    bin zwar neu hier in diesem Forum, aber ich hoffe dass mir trotzdem jemand
    helfen mag!

Und zwar benötige ich für ein Foto eine Art "Schaum Filter", das heisst,
    dass auf bestimmten stellen des Bildes *Badeschaum* aufliegen soll!

Habe versucht realen Schaum abzufotografieren und diesen dann bei
    PS zu bearbeiten, das Ergebnis war jedoch nicht meinen Erwartungen entsprechend und jetzt
    hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt!

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ein PS Filter/Aktion existiert
    um meine Vorstellung zu relaisieren...
    Wer was weiss, bitte unbedingt melden!!!

Vielen DANK!

Guest ruppknecht ist auf einem guten Weg
    Zitat Zitat von Eiersalat
    (...)
    Und zwar benötige ich für ein Foto eine Art "Schaum Filter", das heisst,
    dass auf bestimmten stellen des Bildes *Badeschaum* aufliegen soll!

Habe versucht realen Schaum abzufotografieren und diesen dann bei
    PS zu bearbeiten, das Ergebnis war jedoch nicht meinen Erwartungen entsprechend (...)
    Hallo.

Können wir diese Ergebnisse mal sehen, um abzuschätzen welche Erwartungen nicht erfüllt sind?

Es gibt im Netz verschiedene Tutorials für Foam mittels Textur. Diese würden meine Erwartungen nicht erfüllen.

Hi Ruppknecht,

Zitat Zitat von ruppknecht
    Können wir diese Ergebnisse mal sehen
    Aber sicher!

Was mich eben daran besonders stört ist, dass der Schaum irgendwie kantig wirkt,
    was wohl dadurch zustande kommt, dass ich um den Schaum vom Hintergrund
    freiszustellen den Hintergrund radierer benutzt habe. Ne andere Möglichkeit wusste ich hierfür nicht, da ich normalerweise nicht in dieser Art mit Photoshop arbeite (verstelle höchstens mal die Vignettierung etc.)

Diese würden meine Erwartungen nicht erfüllen.
    Also sind die eher nicht empfehlenswert, ja?

Vielleicht weisst du, oder ein anderer User ja eine Möglichkeit, wie ich dennoch zu meinem Schaum kommen kann, bzw welche Werkzeuge sich in PS anböten ein entsprechendes Schaum-Foto dahin gehend zu bearbeiten, dass ich es einfach als Ebene über das eigentliche Bild legen kann.

MFG
    Eiersalat

Hallo.

Der Schaum wirkt nicht nur kantig - eher wie ein an die Wand genageltes Spiegelei.
    Das liegt aber in der Natur - da sich für diese Montage ein Schaum der flach auf einer Fläche liegt nicht eignet.
    Die Teiltransparenz ist schon richtig - nur etwas zu stark.

Versuch doch mal diesem Schaum als Ebene mit etwas Spitzlicht und Schatten etwas mehr räumliches Aussehen zu verleihen.. Oder einfach mal mit dem Ebenestil - abgeflachte Kante experimentieren. Ich würde auch einen dichteren Schaum in mehrereren Ebenen verwenden und mit dem Radiergummiwerkzeug Akzente setzen und mit dem Pinsel die Umbebungsfarbe aufgreifen - der jetzige Schaum ist zu weiß.

Mahlzeit!
    Danke für deine Tipps!
    Ich denke, dass ich mal versuchen werde einfach größere einzelne Schaumblasen zu produzieren, allein schon um den "Spiegelei-effekt" aufzuheben.

Mir scheint, dass sich dichter Schaum absolut nicht eignet für meine Zwecke.

Was genau bewirkt denn der Ebenenstil abgeflachte Kante und wo finde ich diesen?

mfg
    Geändert von Eiersalat (15.12.2006 um 13:08 Uhr)

Zitat Zitat von Eiersalat
    (...)
    Was genau bewirkt denn der Ebenenstil abgeflachte Kante und wo finde ich diesen?

mfg
    Hallo.

Der Ebenenstil gibt der ausgewählten Ebene Effekte wie z.B. abfallende Kanten, multiplizierende Farbmodi oder Schlagschatten und lässt sie etwas räumlicher erscheinen.

siehe Anhang
    Angehängte Grafiken  

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Lad doch mal die PSD hoch, dann könnte man da mal mit testen ...
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer