+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schatten entfernen

TP-Newbie lars-hamburg macht alles soweit korrekt

Schatten entfernen

Halli Hallo

ich habe das Problem, dass ich auf einem Photo einen Schatten entfernen möchte. Ich bekomme dies aber nicht so recht hin. Ich treffe immer nicht recht den richtigen Farbton, so dass der Schatten dann nur in einer anderen Farbe zusehen ist aber immer sichtbar bleibt und eine "scharfe" Kante behält...

Hat da noch jemand eine Idee?

Ich habe einmal einen Ausschnitt des Bildes eingefügt.....

Name:  schatten.jpg
Hits: 2430
Größe:  190,3 KB

Viele Grüße

Lars

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Ich bin bei der Hose folgendermaßen vorgegangen:

1. Eine Maske mit dem Auswahlwerkzeug erstellt.

2. Tonwertkorrektur-Einstellungsebene (mit der Auswahl als Ebenenmaske), die Mitten auf 1,45 angehoben, die Lichter auf 221.

3. Auf die Ebenenmaske einen Gaußschen Weichzeichner angewendet, damit der Übergang weicher ist.

4. Mit einer Gradationskurve die blaue Kurve abgesenkt, weil der Schattenbereich farblich kälter ist.

5. Mit der Farbbalance die Gelb- und Rottöne nochmals angehoben.

6. Auf eine Ebene reduziert und den Übergang von Schatten und Licht mit dem Kopierstempel bearbeitet.

Bild im Anhang.
    Angehängte Grafiken  

TP-Insider Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Avatar von Daniel FR
    Sieht gut aus, alle Achtung; bleibt nur noch der Schatten auf den Planken rechts von der Hose.
    "Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Joa, bei den Planken kann man genau wie bei der Hose vorgehen. Für den Sand oben reicht der Kopierstempel.

Im Anhang das Resultat + psd zum nachvollziehen. (Wegen der Dateigröße verkleinert)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schatten entfernen-hose3.jpg  
    Angehängte Dateien

whow ich bin beeindruckt....schon mal vielen dank für die Hilfe.

Ich werde jetzt mal versuchen das zu reproduzieren...

Viele Grüße

Lars

Das war spitze...ich konnte das schon mal so in meinem Bild nachvollziehen und bin mit dem Ergebnis schon mal sehr zufrieden - vielen Dank!

Ich habe noch eine Frage zu dem Schritt:
    "6. Auf eine Ebene reduziert und den Übergang von Schatten und Licht mit dem Kopierstempel bearbeitet."

Wie kann ich meine Layer "zusammenmergen", so dass die Einzelschritte erhalten bleiben? Wenn ich die Layer + Arbeitsschritte mit "merge" zusammenfasse erhalte ich einen neuen Layer ohne Unterpunkte.

Viele Grüße

Lars

Zitat Zitat von lars-hamburg
    Wie kann ich meine Layer "zusammenmergen", so dass die Einzelschritte erhalten bleiben?
    Mit Strg+Shift+Alt+E wird das Bild auf eine neue Ebene reduziert, ohne dass die Einstellungsebenen verloren gehen.

Im Grunde ist es aber gar nicht nötig, die Ebene zu reduzieren. Es reicht, wenn du stattdessen eine neue Ebene erstellst und darauf den Übergang mit dem Kopierstempel malst. Ich glaube so hab ichs auch in der angehängten psd gemacht.

+ Antworten

LinkBacks (?)

1. 22.07.2008, 14:07
  2. 22.07.2008, 13:48

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer