Meinst Du in der Art?
Allerdings mit CS2 erstellt.
Hallo,
ich möchte ein Foto Vorlage so bearbeiten, das nur noch die Konturen zu sehen sind und wenn möglich, mit einem 'Schein nach außen'.
Arbeite mit PS 6.
Versuch 1
Versuch 2
Versuch 3
Versuch 4
Versuch 5
Bisher habe ich kein Ergebnis erzielt was ich mir vorstelle. Es soll nur noch der Umriss des Körpers zusehen sein.Die Konturen davon sollen nach außen scheinen.
Versteht ihr was ich meine?
Verwendete Filter:
Stilisierungsfilter (Leuchtende Konturen) dann auf Graustufen gesetzt
Weichzeichnungsfilter 'Bewegungsunschärfe' .
Störungsfilter 'Störungen hinzufügen'.
Geändert von jazzman (18.12.2006 um 14:44 Uhr)
Meinst Du in der Art?
Allerdings mit CS2 erstellt.
Danke für den Versuch aber das ist nicht was ich meine. Es soll ja nichts mehr von mir zusehen sein. Nur noch die Kontur des Körpers. So wie z.B. eine Schrift auf schwarzem Hintergrund nur mit Kontur die leuchtet oder nach außen scheint.
Welche Filter hast du eingesetzt?
Hier ist noch ein schneller Versuch.
Filter = Tontrennung & Kantenbetonung.
Person ausschneiden - Auswahlrand von 2 Pixel
Ebeneneffekt - Schein nach aussen
Edit:
Hier ist noch die psd-datei
Geändert von Peter Kalks (18.12.2006 um 16:15 Uhr)
ich glaube er meint eher etwas in die Richtung wie im Anhang. Dazu hab ich das Bild mittels Helligkeit und Kontrast etwas kontrastreicher gemacht, dann den Filter Konturenwerte finden (mit den Werten etwas gespielt) und die Konturen auf einer neuen Ebene weiss gefüllt. Dann einfach noch den Schein nach aussen-Ebenenstil angewendet.
Gruss Lee
Sind ja interessante Entwürfe die hier enstehen.![]()
Das Bild von Lee entspricht dem was ich mir vorstelle. Bin dem auch schon selber auf die Spur gekommen. Allerdings bin ich anders vorgegangen und das Ergebnis ist nicht optimal
Beispiel
Ich habe aus dem Original mit dem Zauberstab ins schwarze vom Foto geklickt, die Auswahl kopiert und in eine neue Datei gezogen mit schwarzem Hintergrund. Dann die Filter 'Schein nach innen' und Kontur.
Wenn ich 'Schein nach außen' nehme geht der Schein nicht nach außen, also außerhalb der Kontur sondern nach innen.
KA warum!
Vielleicht hätte ich die Auswahl mit dem Zauberstab umkehren sollen und dann in die neue Datei kopieren?
Störend ist allerdings das das Bild jetzt einen Rand hat der durch den Filter 'Schein nach innen' entsteht.
Werde jetzt mal die Arbeitsschritte von Lee nachvollziehen.
Danke so weit fürs experimentieren.
Geändert von jazzman (18.12.2006 um 17:37 Uhr)
Mit deinen Stichpunkten komme ich nicht zu dem Ergebnis.Zitat von Lee
Problem: und die Konturen auf einer neuen Ebene weiss gefüllt. Die Konturen kann ich nicht auf einer neue Ebene füllen. Die neue Ebene ist leer! Oder wie meinst du das?
Außerdem ist beim Filter Konturenwerte finden das Foto dann total weiß mit den Konturen die farblich dargestellt werden.
Fülle ich die Konturen mit Weiß und mache den Hintergrund schwarz (auch auf neuer Ebene) sehe ich nur noch Schwarz!
So ganz sind das wohl nicht alle Arbeitsschritte die du aufzählst? Vielleicht kannst du dein PSD mal zippen und anhängen?
Geändert von jazzman (17.12.2008 um 20:02 Uhr)
Jo sorry, hab noch was vergessen.
wenn Du die Konturenwerte finden lässt, kannst Du da mit dem Schieberegler die Konturen noch beeinflussen. Die Konturen werden dadurch mehr oder weniger komplex. Wenn das gemacht ist solltest Du die Datei in Graustufen umwandeln. Dann kannst Du mit dem Zauberstabwerkzeug die schwarze Farbe der Kontur auswählen und im Menu "Auswahl" einmal "ähnliches auswählen" anklicken. Dadurch wird Dir eine Auswahl von den Konturen gemacht, die Du dann auf einer separaten Ebene weiss füllen kannst. Ich hab dann auch noch die Ebene darunter vollkommen mit schwarz gefüllt...
Gruss Lee
Geändert von Lee (18.12.2006 um 18:14 Uhr)
Also die Schritte Gaustufen und Zauberstab hatten mir gefehlt. Jetzt funktioniert es bei mir auch. Bei deinem ersten Bild sind die Konturen recht klar. Ist nicht so leicht die richtigen Konturenwerte zu finden. Welchen Wert hattest du denn bei deinem ersten Beispielbild?
Deine PSD kann mein PS 6 nicht öffnen. Irgendeine Farbe fehlt bei mir???
Hast du PS CS?
Die genauen Einstellungen weiss ich nimmer, aber versuch mal folgendes:Zitat von jazzman
nachdem Du die Helligkeit und den Kontrast nach meinen Einstellungen (siehe Anhang 1) gemacht hast, wandle die Datei in Graustufen um. Dann kannst Du mittels dem Filter "Konturenwerte finden" die Umwandlung ja am Bildschirm verfolgen und nach gutdünken einstellen (siehe Anhang 2). Du hast weiters die Möglichkeit überflüssige Konturen oder Details auf der Ebene mit der weiss gefüllten Kontur noch nachträglich zu löschen...
Ich hab Dir die PSD CS-Datei als PSD 6 nochmal angehängt.
Gruss Lee
Falls Du ein Vektorprogramm hast, daß Bitmaps vektorisieren kann ( ich hab hier Inkscape und das kann so was ), könntest Du auch damit Deine Silhouette freistellen - wird wesentlich "sauberer", wie ich finde. Den Strahlerahmen hab ich mit Gimp dazugebastelt.
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Danke für dein Bild. Sieht aber eben nach Vektor aus. Zu glatte Kanzen für meinen Geschmack und nicht was ich will. Is schwer zu beschreiben was ich mir vorstelle.
Danke für deine PSD! Bin kein PS-Experte und arbeite mit dem Programm eher intuitiv und überwiegend um Fotos/Grafiken fürs Web zu optimieren.Zitat von Lee
Die Grafik soll ein Hintergrundbild für meine Website werden. Ich habe jetzt mit Farben ein wenig experimentiert.
Auch ganz nett oder? Falls jemand noch ne kreative Idee hat, nur zu!
Geändert von jazzman (17.12.2008 um 20:02 Uhr)