+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CMYK tif-Dateien

TP-Newbie blackiven macht alles soweit korrekt

CMYK tif-Dateien

Hallo,

ich habe vier tif-Dateien, die den Farbkanälen cyan, magenta, gelb und schwarz entsprechen. Nun möchte ich ganz gerne die Farben übereinanderlegen, sodaß ich wieder das ursprüngliche tif-Bild vor mir habe. Wie kann ich das am einfachsten mit Photoshop realisieren ? Danke und ein frohes Fest wünscht Euch

blackiven

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hallo,

öffne einfach alle vier Dateien und eine weitere komplett weiße Datei in der selben Größe. Anschließend kopierst Du dir den RGB Inhalt/ Graustufeninhalt eines der Bilder in die Zwischenablage, wechselst zu dem weißen Dokument, gehst in die Ebenenpalette auf den entsprechenden Kanal (Cyan-Bild für den Cyankanal etc.) und fügst das Bild mit Strg+V einfach ein.

Das Ganze wiederholst Du mit jedem der vier Kanäle.

lg, der BSE

hi, danke für Deine Hilfe, allerdings bin ich absoluter Anfänger in PS.
    Ich habe alle vier Dateien geöffnet und dann den Modus bei allen von Bitmap auf Graustufen gestellt. Das war's dann auch schon mit meinen Künsten. Muß das leere Dokument CMYK sein ? Und was dann ?

Viele Grüße
    blackiven

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Hmm, also den Worten von BSE Royal kann man hier nichts mehr hinzufügen.
    Aber ich versuchs trotzdem:

- Ja, das neue Dokument muss im CMYK-Modus sein und die gleiche Größe haben wie deine TIFF-Dateien.
    - Das Kopieren funktioniert so: Mit STRG-A kannst du in den vier Dateien jeweils alles markieren und per STRG-C kopieren. Dann wechselst du im CMYK-Dokument in der Kanäle-Palette in den jeweiligen Kanal und fügst dort per STRG-V das Graustufenbild ein. Das machst du mit allen vier Dateien, fertig.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

ich danke euch, nun habe ich es hinbekommen. die cmyk-dateien sind alle vom typ tiff und ca. 3-4 mb groß. ich möchte nun das cmyk-dokument möglichst platzsparend abspeichern und gerne im pdf-format, doch was dabei rauskommt, ist eine riesige datei von mehreren 100 megabytes. welche einstellungen müßte ich wählen, wenn ich eine kleine ausgabedatei < 500K bei akzeptabler Qualität haben möchte ?

einen schönen restfeiertag !

gruss
    blackiven
    Geändert von blackiven (26.12.2006 um 20:07 Uhr)

TP-Senior Kaba ist auf einem guten Weg
    PDF ist für Bild-Daten in der Regel sinnlos.

Für deine gewünschte Dateigröße bleibt dir die JPG-Kompression.

Als Format: direkt .JPG oder .TIFF oder .EPS mit JPG-Komprimierung.

(PDF komprimiert übrigens auch mit JPG.)

Die Qualität kannst du stufenlos wählen, je nach Anforderung an
    Bildgröße und Qualität. Die Artefakte (Veränderungen) fallen je nach
    Bild unterschiedlich aus, pauschal kann man da nichts sagen.

Je weicher die Verläufe und je weniger angrenzende Farbwechsel,
    desto weniger macht sich die konprimierung bemerkbar. So mal
    ganz grob ausgedrückt.

hi, danke für die info. jedes bitmap-graustufenbild hat eine größe von 21504 x 14080 pixeln bei einer auflösung von 1270 pixel/zoll und ist wie gesagt ca. 4 mb groß. wenn ich jetzt ein neues cmyk-dokument derselben größe aufmache ist es 1,13 gb groß.

TP-Member Beach bringt sich richtig ein Avatar von Beach
    Darf man fragen für welchen Verwendungszweck Du so riesige Datenmanße brauchst? Die 1,3GB wird das Dokument auch nur in unkomprimierten Bearbeitungszustand sein. Sicherung mit als TIFF mit LZW Komürimierung reduziert die Dateigröße gewaltig.

Von dem Wunschdenken, eine Datei mit 21505 * 14080 und 1270dpi auf kleiner 500KB zu bringen solltest Du dich ganz schnell verabschieden.

.beach

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer