+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Graue Rufzeichen bei Textlayern

TP-Junior fifaboys99 macht alles soweit korrekt Avatar von fifaboys99

Graue Rufzeichen bei Textlayern

Hi ...

Ich habe Photoshop CS. Ich erstelle ein neues leeres Dokument, schreibe mit dem Textwerkzeug einen Text hinein, stelle ein Hintergrundbild hinein, mache noch ein paar Textebenen, noch ein paar Bilder und speichere das ganze als *psd auf meinem Computer ab.

Mache die *psd Datei wieder auf, habe ich (manchmal, manchmal auch nicht) graue Rufzeichen, neben den Textlayers. Die gelben heißen ja, dass Schriftarten verwendet wurden und er anstatt dessen die Pixel nimmt. Aber was bedeuten die grauen und wieso tauchen sie nur manchmal auf?

Klickt man doppelt drauf:
    Mein PC hat geschrieben:
    "Editing or rendering the text layer "Name der Ebene" will cause its layout change.

Continue?

OK Cancel"

Dann auf ok, dann verschiebt er den Text um ca. 1 Pixel (warum er das tut weiß ich auch nicht) und dann ist das Rufzeichen weg. Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn er das graue Rufzeichen neben die Textlayer stellt und ich die File (ohne vorher doppelt auf die Ebene geklickt zu haben und bestätigt zu haben) als pdf abspeichere, dann macht er mir die Schrift nicht als Vektor sondern als Pixel.

1) Weiß ich aber nicht, wie ich die Rufzeichen generell verhindern kann.
    2) Tauchen die beim nächsten Mal öffnen wieder auf, auch wenn ich doppelt drauf klicke, bestätige, das Rufzeichen neben der Ebene verschwindet, ich speichere ab.

Bitte um Hilfe ...

danke fifa

PS: Die Suchfunktion wurde benutzt Begriffe "Rufzeichen", "!", "! Photoshop" und "Rufzeichen Photoshop"

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht
    hi fifa,

erster gedanke: hast du irgendeine schriftverwaltung installiert, die da evtl. quer schiesst bzw. einfach nur ihren job macht?

2. ist das fenster ja nicht schlimm, ehrlich gesagt ist die frage ziemlich dämlich, denn es ist wohl klar, dass bearbeiten oder rendern eine veränderung bewirkt. soll wohl nur ein hinweis sein, denk ich.

3. frage: ist der text nach dem klick noch text?

lg, emma

Zitat Zitat von emma1965
    hi fifa,

erster gedanke: hast du irgendeine schriftverwaltung installiert, die da evtl. quer schiesst bzw. einfach nur ihren job macht?

2. ist das fenster ja nicht schlimm, ehrlich gesagt ist die frage ziemlich dämlich, denn es ist wohl klar, dass bearbeiten oder rendern eine veränderung bewirkt. soll wohl nur ein hinweis sein, denk ich.

3. frage: ist der text nach dem klick noch text?

lg, emma
    Zum ersten Punkt (auch wenn keine 1 da steht ;o): Nein hab keine Schriftverwaltung installiert.

2) Es ist sehr wohl nervig: Du erstellst eine psd Datei mit Textebenen, du speicherst deine psd Datei. Du machst sie wieder auf, bearbeitest sie und schickst z.B. dem Kunden ein Ansichtspdf. Da beim öffnen der psd Datei nun plötzlich graue Rufzeichen neben der Textebene stehen (obwohl da beim Abspeichern keine waren), nimmt er mir beim pdf rechnen nur die Pixel und nicht die Schrift als Schrift. Sprich wenn ich vor dem Speichern als pdf nicht doppelt aufs Rufzeichen klicke und bestätige (und somit das Rufzeichen entferne), hat der Kunde z.B. bei beliebiger Vergrößerung des übersandten pdfs keine einwandfreie (vektorisierte) Schrift sondern die Schrift ist verpixelt.

3) Die Ebene ist sowohl vor als auch nach dem Doppelklick aufs graue Rufzeichen eine Textebene (zumindest vom Symbol her neben der Ebene). Ich nehme aber an, dass Photoshop aus der Textebene Pixel gemacht hat und sie nach Bestätigung wieder zur Bearbeitung als Textebene anzeigt/umwandelt.

Wie gesagt ich finde die Frage nicht dumm ...

Zumal ich dann ja noch immer nicht weiß WIESO ZUM HENKER Photoshop mir ganz normale Textebenen beim erneuten öffnen anscheinend als Pixel erkennt (aber mit dem "T" Symbol kennzeichnet) und mit grauem Rufzeichen versieht.

lg fifa

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    irgendwie klingt's schon nach Schriften die beim erneuten öffnen nicht aktiviert sind, aber dann sollte Photoshop das eigentlich auch mit entsprechender Meldung anmeckern.

Irgendwelche Servervolumes im Spiel?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Zitat Zitat von Master of Disaster
    irgendwie klingt's schon nach Schriften die beim erneuten öffnen nicht aktiviert sind, aber dann sollte Photoshop das eigentlich auch mit entsprechender Meldung anmeckern.

Irgendwelche Servervolumes im Spiel?

Gruß
    der Tom
    Betreibe das ganze nebenberuflich auf recht bescheidenem Level, weswegen mit "Servervolumes" nichts sagen. Aber ich verwende keinerlei Server, sondern speichere alles lokal ab (falls das etwas damit zu tun hat.)

Ich habs mir jetzt nochmal angeschaut (bitte nicht über die Art des Aufbaues der Gestaltung meckern):

Konkret habe ich ein File mit (abgesehen von normalen Bildebenen) 8 verschiedenen Textebenen. Bei 4 davon, zeigt er mir das graue Rufzeichen an.
    Es wurden nur Standardschriften verwendet, Arial, Arial Black. Bei den 4, bei denen er graue Rufzeichen anführt ist eine davon mit Ebeneneffekten (Schlagschatten, Outline), die anderen nicht.

Was ich soeben entdeckt habe und ich sehr interessant finde: Die mit grauem Rufzeichen markierten Textlayers sind nicht immer die selben. Sprich ich öffne die Datei und die Ebenen 1,2,3 und 4 sind mit ! versehen. Ich mach zu, öffne die gleiche Datei nochmal, nun sind die Ebenen 1,3,4,5 mit Rufzeichen versehen. Beim nächsten Mal öffnen sinds nur noch 3 Ebenen die mit ! versehen sind.

Stelle ich den Cursor auf das graue Rufzeichen erscheint eine Art "Hilfetext" mit dem Inhalt: "Font is present on system, but requires a Layout change."

Weiß hier jemand Rat???

lg fifa

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    klingt trotzdem für mich wie ein fehlender Font oder ein Schriftenkonflikt. Nu machen wir mal ganz langsam von vorne. Welche genaue PS-Version und welches Betriebssystem kommen denn zum Einsatz?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

klingt trotzdem für mich wie ein fehlender Font oder ein Schriftenkonflikt. Nu machen wir mal ganz langsam von vorne. Welche genaue PS-Version und welches Betriebssystem kommen denn zum Einsatz?

Gruß
    der Tom
    Adobe Photoshop Version: 9.0.2 (9.0.2x296)
    Operating System: Windows XP
    Version: 5.1 Service Pack 2

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht
    hi,

Wie gesagt ich finde die Frage nicht dumm ...
    hey, ich meinte ja auch nicht deine sondern das windows-fenster..., sorry, falsche wortwahl... ..

Zumal ich dann ja noch immer nicht weiß WIESO ZUM HENKER Photoshop mir ganz normale Textebenen beim erneuten öffnen anscheinend als Pixel erkennt (aber mit dem "T" Symbol kennzeichnet) und mit grauem Rufzeichen versieht.
    ruhig blut... da stimmt einfach nur was mit der kommunikation zwischen deinem rechner und dem programm nicht..

Zitat Zitat von emma1965
    hi,

hey, ich meinte ja auch nicht deine sondern das windows-fenster..., sorry, falsche wortwahl... ..

ruhig blut... da stimmt einfach nur was mit der kommunikation zwischen deinem rechner und dem programm nicht..
    Ich sitze jetzt nicht mit aus den Ohren austretendem Dampf vorm Rechner, aber das Problem ärgert mich schon seit langem und geduldig wie ich bin ...

ok, also aktuelle Version der CS2, speicherst Du die .psd mit maximierter Kompatibilität ab?

Kam das plötzlich? Dann evtl. mal die Prefs neu anlegen lassen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

ok, also aktuelle Version der CS2, speicherst Du die .psd mit maximierter Kompatibilität ab JA?

Kam das plötzlich? Is eigentlich schon immer so.Dann evtl. mal die Prefs neu anlegen lassen. Was ist das und wie macht man das?

Gruß
    der Tom
    ..

mit Prefs sind die Preferences (die Voreinstellungen) gemeint und die lassen gedrückter Strg+Shift+Alt Taste beim Start neu anlegen. Dabei werden alle Einstellungen, also auch die Farbeinstellungen, Stempel, Brushes und das gedönse, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. In vielen Fällen hilft das ganze bei dubiosem verhalten von Photoshop.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer