+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Crop Tool in PS7

TP-Junior mullimus macht alles soweit korrekt

Crop Tool in PS7

Und wieder eine technische Frage zu Photoshop 7:
    Wenn ich bei der Verwendung des Crop Tools zum Ausschneiden eines Bildbereiches Width: 200 px und Height: 150 px eingebe, ist es normal so, dass das Bild von den Seitenverhältnissen her zwar einem Bild mit 200x150 px entspricht, aber dass ich um tatsächlich das Bild auf 200x150 px zu verkleinern, das in Image-> Image Size nachträglich noch manuell eingeben muss.

Seid kurzem ist es bei mir aber so, dass sich das Bild beim Schneiden auch gleichzeitig verkleinert, in meinem Beispiel also auf 200x150 px. Wie kann ich dies verhindern, bzw. wieder zur alten Einstellung gelangen?

TP-Supporter [DerToni] bringt sich richtig ein [DerToni] bringt sich richtig ein Avatar von [DerToni]
    Hallo.

Verflixt! Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz

Wenn Du aus einem Bild 200px x 150px ausschneidest, dann ist das Ergebnis auch 200px x 150px groß. Es erscheint natürlich viel kleiner bei unveränderter Zoomansicht.

Was Du mit deinem letzten Satz meinst, ist mir ein Rätsel

Gruß
    Toni
    Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
    Spielst Du Golf?

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Also ich bin auch ein wenig verwirrt, was du tatsächlich machen willst:

1.) Wenn du aus einem beliebigen Bild einen 200x150px-Ausschnitt haben willst, dann mach das mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug. Da kannst du in der Optionsleiste auf "Feste Größe" stellen und die Maße eingeben.

2.) Wenn du aber ein beliebiges Bild auf 200x150px verkleinern willst, dann kannst du das weiterhin mit dem Crop-Tool machen.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

Hm… wie kann ich das verständlich erklären… Ist schwer!

Ich will mein Bild nicht verkleinern und auch keinen 200x150 px Ausschnitt. Ich will einen Ausschnitt aus einem Bild, bei dem das Verhältnis von der langen Seite zur kurzen Seite dem des Ausgangsbildes entspricht (das Verhältnis, nicht die tatsächliche Länge!). Bei einem Bild 1000x750 px ist das Verhältnis der Seitenlängen gleich dem eines Bildes mit 200x150 px.

Als ich Angefangen hab mit Photoshop 7 zu arbeiten, bzw. in Photoshop Elements ist es immer noch so, konnte ich das mit dem Crop-Tool erreichen. Ich gab für width = 200 px und für height = 150 px ein. Mein fertiger Bildausschnitt hatte jetzt aber nicht die Größe 200 x 150 px, sondern war größer, nämlich genau so groß wie der Ausschnitt auch im originalen Bild war. Das Crop-Tool hatte mir aber dabei geholfen, zur Bildlänge die richtige Seitenhöhe zu finden, damit das Verhältnis der Seitenlängen denen des Ausgangsbildes entsprach. Somit konnte ich vermeiden, dass mein Ausschnitt zu quadratisch oder zu lang gezogen wurde.

Seit kurzen kann ich dies aber nicht mehr, weil bei der Verwendung des Crop-Tools jetzt das Bild gleichzeitig auf die eingegebenen Längen (im Beispiel 200x150 px) verkleinert wird. Weis jemand, welche Einstellung ich aus versehen geändert habe, bzw. welche andere Möglichkeit es gibt?

Bitte sagt mir, wenn es noch Verständnisprobleme gibt. Ich probier’s dann noch mal. Kann kaum glauben, dass ich die einzige bin, die das Problem hat….

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Ich glaube Du vertauscht da das Crop Tool mit dem Auswahlrechteck und anschließendem Freistellen.

In den Optionen des Auswahlrechtecks kannst Du ein Seitenverhältnis angeben. Anschließend beschneidest Du die Auswahl über Image: Crop (Bild: Freistellen).

Mit dem Freistelwerkzeug ging das noch nie auf dem direkten Wege.
    lg, der BSE

Hallo BSE,

Ich bin zwar ein wenig verirrt, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich für diesen Zweck schon mal das Crop-Tool verwendet hab - zumindest in Photoshop Elements.

Trotzdem bin ich dir für deine Antwort dankbar, weil ich mit dem Auswahlrechteck jetzt ne Alternative dazu hab. Das Längenverhältnis bei einem Bild 200x150 px ist width: 1,333 und height: 1, dann klappt das. Hatte mir noch nie die Optionen des Auswahlrechtecks genauer angeschaut. Aber weist du auch, wie ich ganz schnell und einfach nachschauen kann, welches Längenverhältnis die Seiten eines Bildes haben? Hab die 1,333 x 1 nur durch umständliches Ausprobieren herausbekommen.

Viele Grüße,
    die Mulle

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Länge / Breite = Seitenverhältnis
    200 / 150 = 1,333

+lg Nightline

Schon, aber wo kann ich das Seitenverhältnis für ein beliebiges Bild ganz schnell nachschauen?

Länge / Breite = Seitenverhältnis
    476 / 305 = ?

"Bild - Bildgröße" und die Maße ablesen. Das Seitenverhältnis selbst wird nirgends angezeigt.
    +lg Nightline

Zitat Zitat von BSE Royal
    Mit dem Freistelwerkzeug ging das noch nie auf dem direkten Wege.
    Hallo zusammen,

Ihr werdet an meiner Vernunft zweifeln
    Als ich heute wieder das Crop-Tool verwenden wollte, machte ich folgende Angaben in den Options:
    - Width: 800 px
    - Height: 600 px
    - Resolution: Keine Angabe
    - pixel/inch

So oder so ähnlich wie ich es immer mach. Als ich mein Bild geschnitten hatte, war der Bildausschnitt nicht 800 x 600 px groß, sondern 1924 x 1443 px groß. Das Crop-Tool hatte also nur geschnitten, nicht aber das Bild auf 800 x 600 px verkleinert. Also hab ich, weis Gott wie, die alte Einstellung wieder, nach der ich oben gefragt hab!

Jetzt bleibt nur die Frage, was mache ich, dass das Crop-Tool am einen Tag verkleinert und am anderen nicht?

LG

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Mahlzeit,

komisch, mit genau Deinen Angaben krieg ich am Ende mit dem Freistellwerkzeug ein Bild mit den eingestellten Maßen, also den gewählten Ausschnitt auf die gewünschten Maße. Alles andere wäre in meinen Augen ein Bug.

Kann es evtl. sein, dass die Auflösungen der Bilder, mit denen Du testest, unterschiedlich sind?

Gruß
    der Tom

Achja, hab das mit PS 7.0.1 unter Mac OS 10.4.8 getestet
    Holzauge ist wachsam!

Zitat Zitat von Master of Disaster
    Kann es evtl. sein, dass die Auflösungen der Bilder, mit denen Du testest, unterschiedlich sind?
    Die Auflösung beträgt bei den Bildern in der Regel 72 dpi. Aber ich habe grad nochmal getestet, ob es einen Unterschied macht, ob ich ein Bild mit 72 dpi oder 300 dpi schneide. Das Ergebnis ist das Gleiche: Die Größe des Bildausschnitts entspricht nicht den in den Options eingegebenen Werten (800 x 600 px).

In den Options für das Crop-Tool hab ich bei Resolution keine Angaben gemacht.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer