+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit Wasserzeichen

TP-Junior Sitsch1975 macht alles soweit korrekt

Problem mit Wasserzeichen

Hallo liebe Forumuser!

Ich bin neu hier in diesem Forum weil ich ein Problem mit dem Photoshop habe, bei dem ich einfach nicht weiter weiß. Ich verwende Photoshop 7.0 und seit einigen Tagen die Testversion „CS2“, bin kein PC-Profi. Das, was ich mit dem Photoshop machen will, habe ich bisher hinbekommen, nun stehe ich aber an. Also:

Ich habe in einem Ordner1 Fotos (JPEG) von der Digitalkamera. Wenn ich von einer JPEG-Datei Bildteile mit dem Freistellungswerkzeug ausschneide, speichere ich dieses Foto dann im Dateiformat Photoshop (.PSD) ab (Ordner2). In diesem Ordner kommen dann noch die unbearbeiteten JPEG-Fotos vom Ordner1.

Ich möchte nun ein Wasserzeichen für alle Bilder im Ordner2 einfügen. Das Wasserzeichen soll über das ganze Bild mittig angesetzt sein. Ich öffne daher ein Bild, lege eine Aktion fest (also ganz genau: Bild einpassen (damit alle bearbeiteten und unbearbeiteten Bilder auf eine einheitliche Größe gebracht werden), Wasserzeichen festlegen und dann das Bild in Ordner3 abspeichern) und mache dann den ganzen Vorgang der Stapelverarbeitung. Das Programm speichert mir nun alle Bilder des Ordner2 mit Wasserzeichen in Ordner3. So weit, so gut.

Das Problem ist halt nur, dass jene Bilder, die im Ordner2 als JPEG (also die unbearbeiteten Bilder vom Ordner1) gespeichert sind, das Wasserzeichen korrekt über die ganze Bildfläche haben. Jene Bilder des Ordner2, welche als PSD gespeichert sind, haben auch ein Wasserzeichen, allerdings ist die Schriftgröße anders, dass ganze Wasserzeichen ist nicht lesbar. Was mache ich da falsch?

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich vorher alle Bilder des Ordner2 per Stapelverarbeitung auf eine einheitliche Größe bringe, dann das Wasserzeichen mit einer eigenen Aktion anbringe. Auch hier sind die JPEG-Dateien richtig, alle PSD-Dateien wieder mit Fehler.