Hallo
Warum legst Du die Schriftzüge nich auf einzelne Ebenden die Du beliebig ein- und ausblenden kannst. Wenn Du dann in der untersten Ebene Dein Bild platzierst, speichert Photoshop alles. Oder verstehe ich das Problem falsch?
Liebe User!
Ich möchte ein Bild mit 2 Schriftzügen erstellen (neues Bild anlegen, Hintergrundinhalt: Hintergrundfarbe, dann einfügen der Schriftzüge (ein Schirftzug oben am Bildrand, der 2. unten am Bildrand)).
Speichere ich das Bild mit nur einem Schriftzug ab, öffne ein anderes Bild in derselben Bildgröße wie das abgespeicherte Schriftzug-Bild, füge das Schriftzug-Bild mit Kopieren+Einfügen ein, so übernimmt mir das Programm den Schriftzug.
Speichere ich das Schriftzug-Bild mit 2. Schriftzügen (oben und unten) ab, so zeigt das Programm mir nach dem Kopieren+Einfügen nur den 2. Schriftzug an, aber Bildmittig.
Wo liegt der Fehler begraben?
GLG
Hallo
Warum legst Du die Schriftzüge nich auf einzelne Ebenden die Du beliebig ein- und ausblenden kannst. Wenn Du dann in der untersten Ebene Dein Bild platzierst, speichert Photoshop alles. Oder verstehe ich das Problem falsch?
Hi oliveramberg!
Es geht darum, dass ich mein Schriftzug-Bild abspeichern möchte, damit ich es dann mittels Stapelverarbeitung auch auf andere Bilder/Ordner anwenden kann. Deswegen möchte ich das Schriftzug-Bild extra abspeichern und dann immer über das Hintergrundbild legen.
Ich verstehe Dein Problem auch nicht, aber warum mit gespeicherten Dateien arbeiten, wenn es nur um einen Schriftzug geht?
Schau Dir mal folgendes an. http://www.traum-projekt.com/forum/7...tml#post386455
Hi oliveramberg und andere User!
Hab jetzt entdeckt, dass nicht entscheidend ist, dass man 2 Schriftzüge anlegt, sondern es reicht auch einer:
wenn ihr ein neues Dokument erstellt (angenommen 1000*667 Pixel, Auflösung 72 Pixel/Zoll, RGB-Farbe bei 8-bit, Hintergrundfarbe), ganz unten im Bild den Text (zB Verdana-Schrift bei Schriftgröße 30 Pt) www.traumprojekt.com erstellt, Enter, Strg A, Strg C, ein neues Bild aufruft, Bild auf 1000*667 Pixel verkleinert, mit Strg V den Schriftzug einfügt, so befindet sich dieser nicht untern, sondern genau in der Mitte.
Wie schaffe ich es, dass dieser aber nicht in der Mitte steht, sondern da, wo ich ihm vorher auch hatte, nämlich unten?
Schau webcreate, ich möchte deswegen das Schriftzug-Bild abspeichern, weil ich regelmäßig Bilder ins Internet stellen möchte. Dabei soll der Schriftzug immer an der gleichen Stelle stehen. Wenn ich diesen per Aktion+Stapelverarbeitung jedesmal neu erstelle, so ist das unnötige Arbeit. Ich möchte statt dessen mir den Schriftzug einmal abspeichern, damit ich ihn dann immer wieder nur reinkopieren brauche. Oder geht dies etwa anders leichter?
Schau Dir meine Aktion an, da ist einmal eine Version drin, wo ein fester Text gesetzt ist und einmal eine Version, wo man manuell den Text angeben kann (pro Aufruf). Die erste genannte Version ist das, was für Dich sinnvoll ist.
Die Aktion hat auch den Vorteil, dass es egal ist, wie groß das Bild ist, bei einer Vorlage von einer Datei, bist Du immer an diese Größe gebunden ... nur mal so nebenbei.
Danke für den Tipp.
Kannst du mir aber trotzdem sagen, warum bei der Arbeitsausführung (beschrieben um 17:48 von mir) dieser Fehler auftritt?
Nö :d
hi,
soweit ich weiss, fügt ps die zwischenablage immer zentriert ein, oder?
evtl. eine möglichkeit zum ziel zu kommen: die hintergrund- bzw. bildebene auf ebene 0 setzen, mit der textebene verbinden und dann die verbundenen an den unteren kanten ausrichten. das ganze natürlich in die aktion mit einbaun.
allerdings hängt dann der text wirklich ganz unten am rand...
lg, emma
Warum nicht die Aktion erweitern mit:
Alles auswählen
Verschiebe-Werkzeug wählen
Ausrichtung unten
Wenn gewünscht: Verschiebe um x Pixel nach oben.
PS hat doch nun wirklich für fast Alles eine Lösung.![]()
AD Warum nicht die Aktion erweitern mit:
hast du da die von dir erstellten Aktionen gemeint oder eine selbst bearbeitete?
War ein Kommentar zu Emma, meine Aktion macht das schon so.
Hallo an alle die mir heute geantworten haben!
So, mir ist jetzt eingefallen, dass ich einen ganz schlimmen Denkfehler gehabt habe. Das ist auch der Grund, den ich nicht verstanden habe, warum ich immer gefragt wurde, warum ich das Schriftzug-Bild zuerst abspeichern möchte und dann einfügen möchte.
Ein Bild abspeichern (so wie ich es wollte) und dann in eine Aktion einfügen ist doch das selbe wie gleich den/die Schriftzüge per Aktion direkt einzufügen, ohne das Bild abspeichern und dann einzufügen.
Sorry also für die dumme Frage, aber ich weiß wirklich nicht, wieso ich nicht gleich auf dies gekommen bin!!!!
DANKE nochmal für die Hilfe!