+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Text in die Mitte eines Bildes setzen

JKL
    JKL ist offline
    TP-Newbie JKL macht alles soweit korrekt

Text in die Mitte eines Bildes setzen

Ich verwende Photoshop CS2 normalerweise nur zum Bild öffnen, ausschneiden und abspeichern (CS2 war bei mir beim Rechner mitgeliefert, sonst würde ich, für meine Zwecke, nie so ein teures Programm kaufen).

Nun möchte ich ein Fotoalbum erstellen. Dabei sollen die Kapitel immer angezeigt werden. Dazu möchte ich einen Text in das Bild einfügen. Mit einem Einmal-Klick des Textwerkzeugs erscheint der Kurser. Ich tippe den Text und versuche dann, diesen Text mit dem Verschieben-Werkzeug genau in die Mitte zu bringen. Allerdings ist dies nicht exakt.

Kann man beim Photoshop einstellen, dass diese Kapitelbeschriftung genau in der Mitte (d.h. waagrecht und senkrecht mittig) stehen soll. Das Problem ist, dass, wenn ich es mit dem freien Auge in die Mitte setzte, ich das halt nicht ganz genau hin bekomme. Dann merkt man bei verschiedenen Kapiteln, dass der Text unterschiedlich platziert ist. Leider bekomme ich das mit dem Photoshop nicht hin. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

TP-Supporter 23012 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von 23012
    Hallo,
    wenn Du den Text (oder das Bildelement - egal) kopierst
    (in die Zwischenablage) und dann einfügst (Strg+C Strg+V),
    dann plaziert PS den immer genau in die Mitte.
    Gruss
    23012

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Erstelle zwei Hilfslinien (Menü -> Ansicht): "horizontal 50%", "vertikal 50%" und richte deine Textebene daran aus.
    Angehängte Grafiken  

JKL
    JKL ist offline
    TP-Newbie JKL macht alles soweit korrekt
    Hat funktioniert! Thanks...

TP-Member keona ist auf einem guten Weg Avatar von keona
    ,... oder man erstellt seine Ebene, drückt strg + a und macht das verschiebenwerkzeug, wählt die Ebene aus und nutzt die sachen an untere Kante ausrichten... etc. und geht mit STRG + D wieder raus aus STRG + a
    Feierabend ist die Zeit, wo du melancholisch wirst.

bellosan
    Guest
    hallo, kennst du eine moeglichkeit ein jpeg zu erstellen mit text unter dem bild ?

gruß

TP-Member keona ist auf einem guten Weg Avatar von keona
    was heißt für dich unter dem Bild?
    Feierabend ist die Zeit, wo du melancholisch wirst.

bellosan
    Guest
    danke fuer deine reaktion ....ich moechte bilder verschicken als jpeg und diese bilder sollen einen text unter dem bild zeigen, der beim oeffnen des jpegs auch gezeigt wird .....hoffe dies ist verständlich ?? gruß

bellosan
    Guest
    danke fuer deine reaktion ....so ganz komm ich mit deinem vorschlag nicht klar..ich moechte bilder verschicken per mail als jpeg und diese bilder sollen einen text unter dem bild zeigen, der beim oeffnen des jpegs auch gezeigt wird .....hoffe dies ist verständlich ?? gruß

bellosan
    Guest
    vom prinzip hab ich deinen vorschlag schon verstanden...wenn möglich bitte die schritte noch etwas genauer...danke

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von bellosan
    vom prinzip hab ich deinen vorschlag schon verstanden...wenn möglich bitte die schritte noch etwas genauer...danke
    Ich weiß nicht, was da noch genauer erklärt werden müsste. Den Text erstellst du mit dem "Text-Werkzeug" (großes "T" in der Werkzeugleiste). Er liegt dann als eigene Ebene vor und kann nachträglich verschoben oder verändert werden. Zum Schluss speicherst du diese Datei als jpg ab.

Falls du den Text auch später noch bearbeiten willst, speicherst du die Datei zusätzlich im Photoshopformat psd.

bellosan
    Guest
    Danke !!!!!!!!!!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer