+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie erstelle ich Schattenbilder ...

TP-Newbie Engel66 macht alles soweit korrekt

Wie erstelle ich Schattenbilder ...

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen wie ich den Effekt, wie im Anhang Nr. 4956316, erstellen kann. Meine Versuche, die meist haarigen Motive freizustellen, scheitert immer kläglich! Ich arbeite mit Photoshop CS2 und habe bzgl. der Benutzeroberfläche Anfängerqualitäten.

Einige Versuche sind mir schon geglückt....allerdings ist das Ergebnis für mich nicht befriedigend (die Bilder verlieren an Schärfe und Brillianz).

Lg
    Engel66
    Angehängte Grafiken  

Als Anlage mal einer meiner Versuche....wie ich das hingekriegt habe....keine Ahnung....es hat nur ziemlich lange gedauert.....

Aber wie gesagt das Ergebnis ist für nicht befriedigend......aus mehreren Gründen...
    1. Schärfeverlust
    2. das muss doch mit jedem Motiv möglich sein z.Zt. teste ich mit verschieden Bilder ob es funktioniert
    3. würde gern einige Bereiche (links der Schulterbereich) noch abdunkeln
    4. das Auge wirkt unnatürlich grau

Für Hilfe wär ich echt Dankbar

Lg
    Engel66
    Angehängte Grafiken  

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Die Frage ist auch, wie Du die Bilder erstellst.
    Ich würde das Motiv freistellen, eine schwarze Hintergrundebene und dann ggf noch mit einer Ebenenmaske Bereiche abdunkeln.

Beschreibe doch mal Deinen Workflow.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Tja....ich probiere lange rum bis es klappt....in diesem Fall habe ich den HG grob freigestellt (Lasso), auswahl umgekehrt und Fläche mit. Schwarz gefüllt. Dannach habe ich die noch freien Stellen mühsam mit dem Stempel abgedunkelt. Dann eine zweite Ebene erstellt, multipliziert und noch eine Ebene darauf gelegt (normal, Deckkraft 21%). Und das war dann das Ergebnis.

Ich habe aber auch bein einigen anderen Motiven einfach nur die Ebene dupliziert, multipliziert und das solange wiederholt bis ich ein einigermaßen gutes Ergebnis hatte. DAS funktioniert aber in den wenigsten Fällen, da die Farbe des Motives sich sehr stark verändert u. unnatürlich wirkt.

Allerdings sind all diese Schritte nicht wirklich gezielt überlegt, das ist halt der Punkt! Ich muss erstmal wissen was ich tun muss um so ein sauberes Ergebnis wie mit dem Waschbären zu bekommen. Auch ist das freistellen von haarigen Motiven echt ein Punkt den ich nicht verstehe (schon einige Tut´s durch exerziert). Wenn ich diese feinen Härchen beim Waschbären sehe (die Ohren) dann möchte ich gern wissen wir DAS wohl funktioniert......

Lg
    Engel66

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht
    hi,

das pferdebild ist doch durch einen filter o. ä. schon arg verunstaltet. der detailreichtum des waschbärenportraits (?) wird auf dieser grundlage sicherlich nicht zu kopieren sein.

eine ähnliche perfekte vorlage gabs doch schon mal mit nem tiger...da haben sich auch viele dran versucht.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Schau Dir doch mal dieses Video-Tut von Russell Brown an (englisch)
    Advanced Background Extraction (Achtung: 19MB)
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht
    oops, hat sich überschnitten...sorry.

ich denke, sanfte schritte in richtung tonwertkorrektur und gradation würden dich deinem ziel näher bringen.

TP-Newbie Amlor macht alles soweit korrekt
    Das Bild in Graustufen unmwandelon. Dann Vektormaske einfügen und mit Airbrush den sichtbaren Bereich langsam freistellen und/oder mit einem Verlaufswerkzeug arbeiten. Weitere Möglichkeit wäre eine Auswahl mit weichen Kanten auf den schwarzen Bereich machen, so dass man dort einen ordentliche Weichzeichnung als Verlauf bekommt

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe....das Tut ist echt Klasse! Hilft mir sicher sehr weiter.....jetzt heißt es üben üben üben...

Daaaanke!

Lg
    Engel66

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer