+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Text an Form anpassen

TP-Junior abraxox macht alles soweit korrekt

Text an Form anpassen

Hall Leute,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Versuche drei Buchstaben unter ein "Dach" zu bringen. Heißt also ich möchte diese drei Buchstaben unter ein Dreieck setzen und diese sollen dann an dem Dach anliegen. Also der erste Buchstage soll links einen etwa 45° Winkel haben, der zweite soll bis in die Spitze reinlaufen und der letze wieder einen Winkel von etwa 45° auf der rechten Seite. Die Textboden soll eine Gerade bilden. Dürfte eigentlich kein Problem darstellen ...... wenn man weiß wie?!?

Hoffentlich kann mir jemand einen Tip geben.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß abraxox

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Welche Version hast Du denn?
    Texte an einem Pfad auszurichten kann PS erst seit der Version CS2 (oder war es doch CS1?). Wenn Du eine ältere Version hast, dann würde ich bei einer so einfachen Transformation die Buchstaben einfach separat machen und dann via Strg+t transformieren (drehen).
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Habe CS (

Die Idee mit dem einzeln ausrichten ist echt gut. Habe ich noch garnicht dran gedacht. Aber wie bekomme ich denn die Schräge hin? das ist das was mich hier bald verzweifeln lässt.

Dieser sollte eigentlich eine 8 sein

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Nach dem Aktivieren des Transformationsrahmens per STRG-T findest du in der Optionsleiste ein Feld zum Einstellen der Drehung. Dort entweder manuell eingeben oder mit den Pfeiltasten einstellen.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

Entweder stelle ich mich total doof an oder ich habe mich etwas dumm ausgedrück. hätte die Buchstaben von der Form her gerne etwa so.

[IMG][/IMG]

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Na da hast Dich aber nun wirklich undeutlich ausgedrückt.
    Das schaut mir schon nach nem Word WordArt aus.
    Das wird in PS nicht ganz so einfach.

Erstmal würde ich mir mit Strichen das Dach zeichnen, dient zur Orientierung.
    Dann das Wort schreiben. Re. Maustaste auf die Textebene, in Form konvertieren.
    Nun mit dem Pfad-Auswahlwerkzeug (A) einen Buchstaben auswählen und Strg+t drücken. Nun bei gedrückter Strg Taste einen Eckpunkt auswählen und auf den Linien des Daches ausrichten. Das dann Buchstabe für Buchstabe.

Schaut dann in etwa so, wie in der Anlage aus.
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von webcreate (17.01.2007 um 15:59 Uhr)
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Bei mir klappt das irgendwie nicht.

1. Text schreiben -> OK
    2. In Form konvertiern -> OK
    3. Mit Pfadauswahlwerkzeug (A) Buchstabe markieren -> OK
    4. Strg + t -> OK
    5. bei gedrückter Alt Taste einen Eckpunkt auswählen und auf den Linien des Daches ausrichten -> Klappt NICHT

Bei mir wir dann nur die GRÖßE des ausgewählten Buchstabens geändert, aber die Schräge ausrichten haut nicht hin

Sorry, mein Fehler, es ist die Strg Taste und nicht Alt.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Habe ich auch schon getestet. Dann verschiebe ich die Perspektive kommt dann nicht so gut rüber wie bei dir. Werde es jetzt mal mehr Gefühl verschieben, und es komplett ausrichten. Dann mal sehen wie's aussieht. Melde mich dann wieder.

Ersmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
    abraxox

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer