+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Benötige Hilfe bei Logoerstellung

TP-Junior edpi macht alles soweit korrekt

Benötige Hilfe bei Logoerstellung

Hallo Community,

ich möchte ein Logo erstellen von dem ein Teilbereich in einem Rahmen mit abgerundeten Ecken sein soll. Und zwar soll das so ausschauen wie das Wort "TAXI" auf dem Bild im Anhang.

Wie erstelle ich so etwas. Und wie verhindere ich das das Ganze dann beim drehen (etwa 40 Grad nach links) nicht ranzig ausschaut?

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Du erstellst das abgerundete Rechteck mit dem Formwerkzeug, ohne Füllung und mit dem Ebenenstil Kontur. Dadurch liegt die Form als Vektorgrafik vor und kann verlustfrei skaliert und gedreht werden.

Uff! Formwerkzeug? Wo ist das denn? Kann ich dann einfach einen Text reinschreiben und mitdrehen? Bin noch ein ziemlicher Newbie will aber lernen wie das geht.

THX im Voraus...

Edi

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Ich habe mal einen Screenshot erstellt, der größtenteils selbsterklärend ist.

Vorgehensweise:

1. abgerundetes Rechteck erzeugen.
    2. Textebene erstellen im Rechteck platzieren.
    3. Ordner in der Ebenenpalette erstellen und beide Ebenen reinziehen.
    4. Auf das Ordnersymbol in der Ebenenpalette klicken und Strg+T drücken. Jetzt kannst du alle Ebenen, die sich im Ordner befinden auf der Arbeitsfläche drehen.
    Angehängte Grafiken  

Also es íst verdammt schwer, zumal ich nicht ganz nachvollziehen kann welche Schritte Du in welcher Reihenfolge unternommen hast. Ausserdem hast Du die englische Version und ich die deutsche. Somit bin ich nur nach den bildchen gegangen, habe zwar was zusammengebracht, muss aber noch stark darn feilen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich nach dem Formwerkzeug die Kontur setzen und dann den Text drüberziehen. Irgendwie so, glaube ich...

THX,
    Edi

Zitat Zitat von edpi
    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich nach dem Formwerkzeug die Kontur setzen und dann den Text drüberziehen. Irgendwie so, glaube ich...
    Genau.

Zuerst erstellst du mit dem Formwerkzeug ein abgerundetes Rechteck. Danach setzt du die Deckkraft des Rechtecks in der Ebenenpalette auf 0, damit die Hintergrundfarbe durchscheint. Anschließend weist du über die Ebenenstile eine Kontur zu. (Screenshot 1)

Als zweites erzeugst du deine Textebene. Zum Schluss gruppierst du beide Ebenen, indem du auf das Ordnersymbol unten in der Ebenenpalette klickst und beide Ebenen (Rechteck und Text) dort reinziehst. (Screenshot 2)

Bin noch ein ziemlicher Newbie will aber lernen wie das geht.
    Jeder fängt mal an.

Bevor du größere Projekte anfängst, solltest du dich allerdings ausführlich mit den Grundfunktionen beschäftigen. Hier findest du eine Grundlagenschulung für Einsteiger. In der programminternen Hilfe (F1) sind die meisten Funktionen auch sehr gut beschrieben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Benötige Hilfe bei Logoerstellung-taxi1.png   Benötige Hilfe bei Logoerstellung-taxi2.png  
    Geändert von satre (17.01.2007 um 17:32 Uhr)

Ich glaube ich werde das jetzt wohl irgendwie schaffen. Hast alles super erklärt und mir wirklich geholfen. Danke Dir dafür!

Edi

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer