ACHTUNG!
hier ist das Bild wie die Kamera das fotografiert!
Liebe Kollegen,
Ich fotografiere meine mit Öl bemalten Bilder mit einer billigen (nicht-Spiegelreflex) Digitalkamera.
Das hat zur Folge, dass die Bilder gegen den Rand hin immer mehr gekrümmt werden (sozusagen wie wenn man mit einem Fischauge fotografiert).
Da es für mich sehr wichtig ist, dass die Bilder ihre richtigen Proportionen behalten, versuch ich dann immer im Photoshop das zu korrigieren.
Wenn ich jedoch mit dem Filter "Verzerren -> Wölben" also das Gegenteil von Wölben tue (also das Bild konkav verzerrt), dann hat macht mir das zwar schon im Prinzip das was ich will, wölbt aber gerade die INNEREN Bereiche des Bildes viel stärker und die äußeren fast gar nicht.
Meine Kamera macht es aber genau UMGEKEHRT, und wölbt die Außenbereiche des Bildes viel stärker als die Inneren.
![]()
kommt Ihr noch mit?
![]()
Eine Anwort seht ihr ein Symbolbild, wie die Kamera das fotografiert!
Na, jedenfalls, hoffentlich fällt wem was ein!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Margit
Geändert von Margit (24.01.2007 um 21:14 Uhr)
ACHTUNG!
hier ist das Bild wie die Kamera das fotografiert!
Ich würd das so machen:
Bild laden > Hintergrundebene zu einer normalen Ebene machen > Bearbeiten - Transformieren - Frei Transformieren - Perspektivisch verzerren
den Rest musst du so hinbiegen bis es gut aussieht
Grüße
Nicolas
Edit: Wenn das bei deiner Zeichnung in der Mitte das Ölgemälde ist würd ich es mit einem Pfad ausschneiden und auf eine andere Ebene sätzen
ich glaube das nennt man tonnenförmige verzeichnung,
die bei weitwinkelaufnahmen auftreten.
für die paar aufnahmen die ich zu korrigieren hatte,
benutzte ich den "distorsion filter". der ist aber auch
nicht gerade das gelbe vom ei.
angeblich gibt es ein ganz gutes freeware plugin.
der artikel in digitalkamerea de könnte dir vielleicht weiterhelfen.
s.g. herbert
Margit, was hast du denn für eine Photoshop-Version? Ab Photoshop CS2 hast du unter "Filter - Verzerrungsfilter - Blendenkorrektur" die Möglichkeit, tonnenförmige Verzeichnung zu korrigieren.
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Liebe Margit, nimm das. Hat die Verzeichnungscharakteristiken von Hunderten von Kameras und Objektiven gespeichert, erkennt die Cam an den Exif-Daten, stellt die der verwendeten Brennweite (eben exif-Daten) entsprechende Korrektur von allein ein und mit einem Klick ist alles perfekt.
PS: ich seh grad, dass derzeit nur noch eine Demo für 10-maligen Gebrauch for free ist ...wärs eigentlich legal, wenn ich meine Version, damals Freeware, weitergeben würde?
![]()
Geändert von steff11 (24.01.2007 um 22:31 Uhr)
Aaaaaaaaaaaaaalso:
Lieber Nicolas, Herbert, Nightline und Steff!
Vielen vielen Dank für Eure einfallsreichen und zahlreichen Antworten!!!
@Nightline: Hab leider nur die 6er Version
@steff11: ja, genau! Dieses Programm schaut mich super an! Ich werds gleich downloaden und ausprobieren!
Liebe Grüße,
Margit
Wow!
Ich fasse es nicht!!!
GENIAL!!!!!!!
sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen. Hat tatsächlich sofort die Kamera erkannt und alles perfekt eingestellt und sich manuell noch ein kleines bisschen weiter perfektionieren lassen!
UND SOGAR den dunklen schwarzen Tunnel an den Ränder kann man weg-berechnen lassen!
Ein Wahnsinns-Programm![]()
Tausend Dank für den Tip steff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-----------
EDIT von Nightline: Farbe und Bold entfernt
Geändert von Nightline (25.01.2007 um 08:44 Uhr)
Jetzt hab ich tatsächlich reingesehen und festgestellt, dass du auch zu faul dazu warstZitat von 3ver
. Das gute Teil unterliegt der GPL, weshalb ich es einfach hier einstelle. Enthält 3 ZIPs, eins mit dem PS-Plugin, eins mit einer Bibliothek fürs Systemverzeichnis, eins mit den (nimmer ganz aktuellen) Cam-Daten. Viel Spaß damit.
Wie wär es damit?
http://www.shiftn.de/
Super Proggi zum entzerren und Freeware. Einfache Bedienung, klasse Resultate und vor allem spart man sich eine Menge Arbeit und Zeit.
Gruss Thomas
Auch das ein wunderbares Programm, danke, dass du drauf hingewiesen hast. Es behebt halt eine VÖLLIG andere Art von Verzerrungen. Sag´s nur, damit keine falschen Hoffnungen keimenZitat von pertels
![]()
Oh, ich hab mal wieder nur flüchtig gelesen. *schäm*Zitat von steff11
![]()
Egal, auch wenn leicht am Thema vorbei, irgendwie passt das Proggi auch hier rein und ist allemal erwähnenswert.![]()
Sorry und Ciao
sprich, was willst du mitteilen?Zitat von 3ver
hmmmmm...--- naja, jedenfalls vielen Dank steff11 fürs reinstellen, habs schon installiert und bin echt froh, dieses Programm entedckt zu haben bzw. den Tip dafür erhalten zu haben.
Danke und liebe Grüße,
Margit