+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Cs2, neue Weichnungsfilter

TP-Junior Hanspanz macht alles soweit korrekt

Cs2, neue Weichnungsfilter

Hallo, hab mir mal die CS2 Demo geladen. Vielleicht kann mir mal jemand erklären, welchen Effekt die neuen Filter "Form weichzeichnen" und "Tiefenschärfe abmildern" haben, bzw. wie die eingesetzt werden?

Wenn ich z.B auf letzters gehe, wird das ganze Bild weichgezeichnet. Wenn ich erst ne Auswahl für den hinteren Bereich eines Bildes erstellen muß, kann ich doch gleich den Gauschen Weichzeichner nehmen. Was hat es mit den Form weichzeichnen auf sich, vorallem mit den Formen die man anwählen kann? Ich sehe zwar, das, je nach Form, bei einer Auswahl, der Bereich der Form angleicht, aber so ganz ist mir nicht klar, was das bringt.

Außerdem, vielleicht hat jemand nen gutes Tut. für die neue Funktion "Fluchtpunkt"?!

Danke
    Ps. die Ps Hilfe ist nicht sonderlich hilfreich diesbezüglich.
    Geändert von Hanspanz (25.01.2007 um 16:09 Uhr)

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Anstatt dir hier lang die Funktionen zu erläutern, verweise ich dich ganz unverschämt an Google, denn da findest du mit deinen Suchbegriffen "Form weichzeichnen" und "Tiefenschärfe abmildern" genügend Infos.

Für Fluchtpunkt-Tutorials kannst du auch nach "Vanishing Point" suchen, falls dir englische Seiten ebenfalls helfen.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Member Beach bringt sich richtig ein Avatar von Beach
    Zum Fluchtpunkt findest Du auch hier ein Tutorial.

Der Tiefenschärfe Abmildern befehl wird in der Hilfe von CS2 recht gut beschrieben. Das sollte Dir auch weiterhelfen können.

In ganz knappen Worten: Du simulierst die Tiefenschärfe die Du beim Fotografieren selber durch die Wahl der Blendenöffnung erzielst.
    Dabei kannst Du entweder auf das gesamte Bild, oder auf Teile anhand einer zuvor erstellten Maske (Alphakanal) die Unschärfe anwenden.

.beach

TP-Junior Hanspanz macht alles soweit korrekt
    Ok, das Tutorial bzg. Fluchtpunkt werd ich mir mal anschauen. Hatte schon etwas gefunden, da war auch ein Gebäude abgebildet, dabei ging es aber um nen Schriftzug auf eben diesem Gebäude. War nicht ganz das was ich gesucht habe.

Mit der Tiefenschärfe, hab das mal ner Auswahl mal probiert, da sehe ich schon nen Unterschied, ob ich eben diesen Filter nehme oder den Gauschen. Wenn ich es aber auf das ganze Bild anwende, erschließt es sich mir noch nicht wirklich.

Werde mir dazu die Hilfe von Adobe nochmal mal anschauen.

Danke Euch erstmal

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer