+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie bekommen ich eine Tabelle auf ein Hintergrundbild?

TP-Member grison macht alles soweit korrekt

Wie bekommen ich eine Tabelle auf ein Hintergrundbild?

Kann mir jemand helfen?

Ich möchte gerne Verzehrkarten erstellen.

Wie bekomme ich aber eine transparente Tabelle auf ein Hintergrundbild?

Ich benutze Photoshop CS.

Vielen Dank
    Britta
    Geändert von grison (28.01.2007 um 23:11 Uhr)

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Für sowas nutzt man normalerweise ein Layoutprogramm (bsp. InDesign).
    Wenn es nicht anders geht, musst Du Dir die Tabelle wohl zeichnen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Und falls es doch Photoshop sein muss, würde ich so vorgehen:

- Pixelmaße deines Bildes anschauen und überdenken, wieviele Marken du erstellen willst. Rechne dir aus, wieviele Zellen und Spalten du erstellen kannst und wie breit sie sein sollen.
    - STRG-K, um in die Voreinstellungen zu gelangen. Untermenü "Hilfslinien, Raster und Lineale", dort bei Raster beim Abstand die Breite der Zellen eintragen, Unterteilungen "1". Ok.
    - Raster einblenden über "Ansicht - Einblenden - Raster".
    - Auf einer neuen Ebene mit dem Linienwerkzeug gerade Striche entlang des Rasters zeichnen.
    - Deckkraft der Ebene herabsetzen, fertig.

Mögliches Problem ist, wenn die Höhe der Zellen von der Breite differiert. Lösung: erstelle anstatt eines Raster Hilfslinien. Über "Ansicht - Neue Hilfslinie..." kannst du so ebenfalls ein Raster erstellen. Dauert zwar etwas länger, ist aber flexibler.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Junior Herbert_S ist auf einem guten Weg
    ich würde einfach eine passende mustervorlage erstellen

s.g. herbert
    Angehängte Grafiken  

TP-Member grison macht alles soweit korrekt
    Danke Nightline,

aber die angehängte Datei von Herbert kommt meiner Vorstellung schon total nah.

@ Herbert: wie mach ich das denn? Am besten für mich als Laien erklärt.

Ich habe ein Hintergrundbild und brauche darauf Verzehrwertflächen im Wert von 1 € Schritten. Allerdings im Endeffekt für drei verschiedene Werte. Ich möchte nämlich 5 €, 10 € und 20 €-Wertkarten gestalten.

Wäre toll, wenn Du mir da noch einen Tipp geben könntest.

Vielen Dank
    Britta

TP-Junior Herbert_S ist auf einem guten Weg
    hallo

wie @nightline schon weiter oben angesprochen hat, überlege dir wie viele zellen notwendig sind und wie groß eine werden soll.

danach beginnst du ein neues dokument mit genau der größe von einer zelle.
    z.b. 200X100 pixel soll eine zelle werden

1. neues dokument (strg+n) breite 200, höhe 100, hintergrundinhalt transparent. die auflösung sollte gleich groß sein wie das kartenbild

2. bundstift werkzeug (B): befindet sich hinter dem pinsel, größe 1 oder 2 pixel,kantenschärfe 100%, vordergrundfarbe schwarz
    mit gedrückter umschalttaste beginnst du nun drei punkte zu setzen: 1.links unten, 2.links oben und der 3. rechts oben. die drei punkte sollten jetzt durch eine linie verbunden sein.
    wichtig ist die umschalttaste immer gedrückt halten und evtl das bild so groß wie möglich zoomen, damit man genau in die ecken klicken kann.

3.menü bearbeiten/ muster festlegen !!
    die vorlage für deine tabelle ist jetzt fertig und das muster bild kannst jetzt ohne zu speichern beenden.

4. öffne nun das kartenbild, erstelle eine neue ebene und fülle diese mit dem muster.
    menü/bearbeiten/fläche füllen ----> füllen mit: "muster" und wähle das zuvor erstellte zellenmuster --> ok

ich hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt. das muster erstellen dauert normalerweise max. 2minuten.

s.g. herbert

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer