Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Wie ihr im hochgeladenen Foto sehen könnt, war leider die Lichtquelle auf der linken Seite zu hell. So hat sich so ein störender Schatten gebildet.
Kann mir jemand anhand eines kurzen Tutorials (schritt für schritt) erklären, wie ich am schnellsten und unkompliziertesten diesen nervigen Schatten wegretouchieren kann?
Kurzer Rede langer Sinn: Du könntest folgende zwei Wege angehen.
1.) Lege unter deinem Bild eine Ebene mit weißem Hintergrund an. Auf der Portraitebene erstellst du eine Ebenenmaske und malst den Schatten vorsichtig weg.
oder
2.) Du stellst die gesamte Person frei, wobei das wegen der feinen Haardetails im Schatten wohl nur für sehr erfahrene Anwender zu empfehlen ist. Vorraussetzung ist auch, dass du das Bild hochauflösend hast (was ich aber annehme).