+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fotos ausrichten

TP-Junior henningap macht alles soweit korrekt

Fotos ausrichten

Hallo ,
    mein Name ist Henning, bin neu hier und auch noch Photoshop-Neuling.
    Ich hätte folgende Frage:

Gibt es in Photoshop die Möglichkeit mehrere Ebenen anhand deren Inhalt exakt ausrichten zu lassen?
    In der Photomerge-Funktion kann PS ja die Bilder exakt übereinander legen, sie 'klicken dann fest'.
    Ich möchte mehrere mit dem Stativ gemachte Aufnahmen genau übereinanderlegen,diese liegen trotz Stativ nicht ganz exakt übereinander.
    habe mit der Suche nichts gefunden...

vielen Dank schonmal,

Henning

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Hallo und willkommen!

Habe ich dich richtig verstanden? Du hast von einem Motiv mehrere Fotos vom Stativ weg gemacht und willst sie in PS nun deckungsgleich übereinander liegen haben?
    Lösung: Ziehe deine Fotos mit dem Verschiebewerkzeug und gedrückter SHIFT-Taste in ein Dokument mit den Abmessungen der Bilder, sie liegen dann exakt übereinander.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

Dri

Hi nightline,

ich habe wie gesagt mehrere Fotos auf dem Stativ gemacht, dabei muss sich das Stativ minimal bewegt haben.
    Wenn ich jetzt die Fotos anhand der Aussenkanten ausrichte, was natürlich kein Problem ist, liegen sie ja nicht ganz deckungsgleich übereinander, z.B. liegt eine Kirchturmspitze nicht direkt auf der Kirchturmspitze des zweiten oder dritten Bildes. Wenn ich die Fotos mit einem Bildbetrachter durchblätter' bemerkt man ein leichtes Zittern zwischen den Aufnahmen,wass ja zwangsläufig zu Unschärfen führen muss, an Stellen an denen zwei oder mehr Bilder transparent übereinander gelegt werden.
    Es geht mir übrigens um das Erstellen einen HDR- oder DRI-Bildes, bei denen man aus diesen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgernommenen Bildern jeweils bestimmte Teile auswählt und in ein Bild kopiert.

Danke

Henning

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Ok, verstehe.

Naja, es kommt nun darauf an, wie sehr das Stativ sich bewegt hat. Aber mach mal folgendes: Lege alle Fotos in einem Dokument übereinander, wie vorhin beschrieben. Dann beim jeweils obersten Bild die Deckkraft auf 50% setzen und mit den Pfeiltasten die Bilder aufeinander abstimmen und ausrichten. Da merkst du dann eh sehr schnell, ob das Verwackeln des Stativs irreparabel ist oder doch nicht.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Junior Herbert_S ist auf einem guten Weg
    ich würde folgendes probieren:
    stelle die 2.ebene auf ebenenmodus "differenz" - nach dem deckungsgleichen verschieben sollte alles schwarz werden.
    tipp:benutze zum verschieben nicht die maus, sondern die richtungstasten "curser".

s.g. herbert

TP-Insider digimassa bringt sich richtig ein Avatar von digimassa
    und mach ansicht auf 100% oder mehr
    der BalkanTuna

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Die Lösung von Herbert finde ich sehr interessant. Problematisch wird es nur, wenn durch das Auslösen die Perspektive verändert wurde. In dem Fall müsstest du das Bild perspektivisch korrigieren.

Damit solche Probleme aber gar nicht erst entstehen könntest du dir einen Kabelauslöser anschaffen. Bei neueren Kameras ist es außerdem möglich eine Belichtungsreihe aufzunehmen.
    Geändert von satre (19.02.2007 um 21:58 Uhr)

Bilder ausrichten

Hi,
    der Trick mit dem Ebenenmodus Differenz dürfte doch wahrscheinlich nur bei absolut gleichen Bildern funktionieren oder?
    Meine Bilder sind ja mit unterschiedlicher Belichtung aufgenommen,ich kann es im Moment nicht ausprobieren, glaube aber das sich evt ein graues Bild ergeben würde,und je genauer die beiden Bilder ausgerichtet sind,desto gleichmässiger musste die schwarze oder graue Fläche erscheinen oder?
    ich hatte gehofft, das PS da vielleicht eine Automatik hat, die es ganz exakt kann,schliesslich kann es das ja beim schon erwähnten Photomerge und es ist doch sicherlich ziemlich oft gefordert, nicht nur bei DRI, gleiche Bilder absolut deckungsgleich übereinander legen zu können oder? Wenn man diese Bilder von Hand übereinanderlegt muss es doch zwangsläufig zu leichten aber vermeidbaren Unschärfen kommen?
    Sicherlich ist es das beste,gleich ordentliche Fotos zu machen, hab ich aber leider nicht.
    Es handelt sich übrigens um eine nagelneue Olympus E330 und meines Wissens ist es nicht möglich die Belichtungsreihe so einzustellen das sie mir zusagt, kann ich aber nicht garantieren,wie gesagt, ist neu und gehört nichtmal mir...

vielen Danknochmal

Henning

ach ja, auch die von satre angesprochene Verzerrung der Perspektive beherrscht PS ja im Photomerge-Modus, dies wäre ein weiterer Vorteil der Automatik,die Verzerrung ist sicherlich minimal, müsste aber auch zu Unschärfen führen?
    Henning

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von henningap
    Hi,
    der Trick mit dem Ebenenmodus Differenz dürfte doch wahrscheinlich nur bei absolut gleichen Bildern funktionieren oder?
    Meine Bilder sind ja mit unterschiedlicher Belichtung aufgenommen,ich kann es im Moment nicht ausprobieren, glaube aber das sich evt ein graues Bild ergeben würde
    Dass es sich um zwei verschiedene Belichtungen handelt, hatte ich ganz vergessen. Natürlich funktioniert es in diesem Fall nicht mit Differenz. Es ergibt sich dabei übrigens kein graues Bild, sondern ein dunkles, das leicht solarisiert ist.

Wenn man diese Bilder von Hand übereinanderlegt muss es doch zwangsläufig zu leichten aber vermeidbaren Unschärfen kommen?
    Mit der von Nightline beschriebenen Methode (50% und Pfeiltasten) kann man die Bilder pixelgenau ausrichten. Hast du diese Methode ausprobiert?

Laut dieser Seite verfügt die Olympus E330 über eine fünfstufige Belichtungsreihe.

Hallo,
    also die 5-stufige Belichtungsreihe hab ich noch nicht gefunden,das wäre natürlich schon viel besser,obwohl ich absolut nicht verstehen kann warum man dort nicht mehr Auswahlmöglichkeiten hat.Wenn es eine 7- oder 9-stufige gäbe wäre ich auf jeden Fall zufrieden.
    nur mal so zum Verständnis, es kann doch auch sein,das die Bilder weniger als einen Pixel verschoben sind, und wenn PS die Bilder bei der Photomerge-Funktion
    übereinanderlegt,dann berechnet er sie doch neu, und ist dabei nicht an Pixel gebunden oder?
    Das ist ja gerade der springende Punkt,wenn ich sie von Hand ausrichte bin ich immer in der Pixel-Rasterung gefangen,während die Programme die Bilder exakt ausrichten können?
    vielen Dank

Henning

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer