|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.02.2007, 14:07
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von kami
... ja das mit dem Farbraum...
Die meisten Bilder werden im JPG von der Camera geliefert. Deshalb muss man im Photoshop die Bilder in der Druckvorbereitung in den CMYK-Farbraum umwandeln.
|
... ja wozu ist denn die Druckerei (der "Satz" ... also Setzer  ) denn da? Natürlich müssen alle Bilder entsprechend gewandelt werden, wenn sie nicht dem CMYK-Farbraum entsprechen.
Wer aber einen kompl. Workflow hat, kann zur Not auch RGB-Daten verarbeiten, nur muss hierbei sicher sein, dass der Kunde mit den abweichenden Ergebnissen auch zufrieden ist. Aber mal ehrlich: welche halbwegs vernünftige Produktion macht das so? ... also wir nicht!
Zitat:
|
Zitat von kami
Viele Digitalmaschinen arbeiten meistens auf PC-Basis während für Platten und Filmbelichtung meistens Mac bevorzugt wird.
|
auch hier sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge ... und es gibt kein eindeutiges nur Mac/nur PC Verhalten .... den Digi-Druck mach ich noch nicht lange, aber es stimmt, daß wir den mit einem PC bedienen (Xerox), die Daten hierfür kommen aber vom Mac und sind gleichzeitg schon so aufbereitet, dass sie bis zur Druckmaschine durchlaufen können .... also stimmt deine Aussage so nicht.
Ich denke es kommt einfach auf den Betrieb an ... welche Ansprüche stellt der Betrieb ein seine Produkte und welche Ansprüche haben die Kunden .... bei uns wird nur an der Qualitäts-Obergrenze gearbeitet ..... egal ob Mac oder PC
Gruss Tina
|
|
|
26.02.2007, 14:18
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von Tina
auch hier sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge ... und es gibt kein eindeutiges nur Mac/nur PC Verhalten .... den Digi-Druck mach ich noch nicht lange, aber es stimmt, daß wir den mit einem PC bedienen (Xerox), die Daten hierfür kommen aber vom Mac und sind gleichzeitg schon so aufbereitet, dass sie bis zur Druckmaschine durchlaufen können .... also stimmt deine Aussage so nicht.
|
In den letzten Jahren wurden die Schienen immer mehr zusammengelegt. Wie Du schon anmerktest, daß von Mac aus direkt in die Maschine durchläuft. Das heißt aber: auf dem Mac ist eine Drucker-Treiber oder sogar ein spezielles Programm für Xerox, der die Dateien in entsprechenden Code ausgibt.
gruss
kami
Übung macht den Meister.
http://traump.rkami.de/Index.php
Hier habe ich jetzt alle Dateien für traum-projekt gespeichert.
|
|
|
26.02.2007, 14:25
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von kami
auf dem Mac ist eine Drucker-Treiber oder sogar ein spezielles Programm für Xerox
|
Es gibt schon ein spezielles Programm, aber was ich meinte war:
die Daten, die ich an der Xerox verarbeite, sind die Gleichen, die auch direkt auf die Druckplatte (CTP) und dann an die Druckmaschine gehen. Ich mach am PC nichts mehr, außer das Ausschießen der Daten für eine optimale Materialausnutzung an der Xerox.
Gruss
Tina
|
|
|
26.02.2007, 14:28
|
|
|
TP-Supporter
|
Das bedeutet doch:
Als Arbeitsplätze werden nur noch Mac's benötigt. Die PC sind meistens die Treiber für die Pereferie.
gruss
kami
Übung macht den Meister.
http://traump.rkami.de/Index.php
Hier habe ich jetzt alle Dateien für traum-projekt gespeichert.
|
|
|
26.02.2007, 14:46
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von kami
Als Arbeitsplätze werden nur noch Mac's benötigt. Die PC sind meistens die Treiber für die Pereferie.
|
.... wenn ich da so einen Augenblick drüber nachdenke hast du ziemlich recht .... jedenfalls bei uns in der Druckerei ist es so ..... die meisten PC´s sind tatsächlich nur noch Bedien-Elemente für die Maschine die da hinter steht.
Schönen Tag noch und hat Spaß gemacht, sich mit euch auszutauschen
Gruß Tina
|
|
|
26.02.2007, 17:56
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von kami
Das bedeutet doch:
|
oder auch als Arbeitsplatzrechner Windows-Kisten, da eigentlich alles was ich am Mac erstelle/rechne/tue mit den entsprechenden Programmen/Einstellungen auch unter Windows läuft.
Gruß
der Tom
|
15.03.2007, 17:17
|
|
|
TP-Junior
|
Hi hab jetz ma einen erstellt und hoffe ihr könnt mir nur anhand der jpeg datei sagen, ob der in Ordnung ist. Beschnitt usw. eingerechnet. Und Farben. Würde der scharf rauskommen?
Link zum download is: www.festival-wissen.de/flyerneu%20copy.zip
|
|
|
15.03.2007, 17:36
|
|
|
TP-Member
|
Hey Boy,
also so im allgemeinen find ich den ganz gut!
Es fehlen die Euro-Zeichen beim Eintrittspreis und ich finde das Hintergrundbild zu pixelig .... aber wem´s gefällt.
Ich bin auch ein absoluter Gegener von zu vielen verschiedenen Schriften, aber das ist nur meine Meinung.
Was ist mit der Auflösung? ... wird der Flyer gedruckt? ... dann müssen es unbedingt 300 dpi sein, sonst wird das nix.
War das jetzt zuviel?? :-))
Gruß Macmietze
|
|
|
15.03.2007, 18:18
|
|
|
TP-Junior
|
300dpi sin es. Paar rechtschreibfehler sind drin. u.a. die euro zeichen aber kommen noch weg. hintergrund geht so finde ich. dankeschön. mfg andre
|
|
|
16.03.2007, 09:50
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von webcreate
- Für Fonts keine Glättung aktivieren.
|
aha... warum das denn nicht? 
|
|
|
16.03.2007, 10:46
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von 1XbolleX
- es ist eine Datei mit 72 dpi
- warum fragst du ob der Hintergrund scharf rauskommt - wenn du trotz Veto auf seine gemäßigte Qualität bestehst?
|
Ich denke die Datei ist nur runtergerechnet auf 72 dpi (für uns  ) und wenn er den Hintergrund so gut findet. Evtl. sieht man das im Druck sogar nicht einmal. Denke das "scharf rauskommen" bezog sich auf den gesamten Flyer!
Gruß
Macmietze
Geändert von _macmietze (16.03.2007 um 10:53 Uhr).
|
|
|
16.03.2007, 17:36
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von pxlArtizzt
aha... warum das denn nicht? 
|
Weil durch die Glättung eine Rasterung erfolgt, durch die es nur am Monitor scharf ausschaut.
Beim Druck werden die Tonwerte der Kanten aufgelöst und gedruckt, so dass die Kanten im Druck mattschig werden.
|
|
|
17.03.2007, 14:17
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von webcreate
Weil durch die Glättung eine Rasterung erfolgt, durch die es nur am Monitor scharf ausschaut.
Beim Druck werden die Tonwerte der Kanten aufgelöst und gedruckt, so dass die Kanten im Druck mattschig werden.
|
Aaah, das klingt logisch. Aber ich hatte mal einen Flyer in einer Internetdrucker drucken lassen. Das wardamals auch ne jpg in welcher ich die Schriftglättung aktiviert hatte... Soweit ich mich erinnern kann war die Schrift gut lesbar und nicht matschig?! Naja, ist auf jeden Fall schon was her und seit dem schicke ich ohnehin nur noch pdfs... 
|
|
|
|