|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.02.2007, 15:20
|
|
|
TP-Junior
|
Hilfe bei Flyererstellung
Hallo! Ich benötige Hilfe bei einer Flyererstellung im Photoshop. Inet spuckt mir nicht die richtigen Antworten aus. Meine ICQ-Nummer is 272-615-583. Bitte adden wenn ihr mir helfen wollt. Müsst mir nur Tipps zur Erstellung für Druckerei usw. geben. Sind nicht viele Fragen und Design mach ich dann hoffentlich selber. Vielen Dank schonmal.
|
|
|
23.02.2007, 16:29
|
|
|
TP-Veteran
|
Spezielle Fragen kannst du aber auch hier stellen..
Wenn alle so vorgehen wie du (Bitte im ICQ helfen) dann ist es ja auch kein wunder wenn du nichts im "Inet" findest
Also hophop.
|
|
|
23.02.2007, 16:49
|
|
|
TP-Junior
|
Ja hab das Forum durchsucht, passt glaub ich nix so wirklich so meinen Fragen. Also zunächst mal bin ich richtiger Anfänger aber mein Projekt is im Prinzip auch nicht sehr anspruchsvoll. Einfach ein Hintergrund wo die Sonne untergeht oder irgendwas sommerliches und dann Schrift drüber. Hab so angefangen: Neue Datei erstellt ----> CYMK 300DPI und die normale flyer größe. Vom Rand halt ich mich einfach en Stück fern, dass die Abschneiden können. So dann hab ich ein Bild. Kann ich das einfach im Photoshop oben im Menü in CMYK umwandeln von RGB? Und einfach auf 300DPI erhöhen? Sieht dann immer noch gut aus. Nur die Bilder sind dann ja riesengroß. Werden dann aber nachher normal richtig? Und wie bette ich die Schrift nachher ein? Und ist mit diesen Angaben sicher gestellt, dass alles scharf gedruckt wird nachher? Danke Schön.
|
|
|
23.02.2007, 20:47
|
|
|
TP-Urgestein
|
- Hintergrundgrafik natürlich über das Endformat lappen lassen => Anschnitt
- Für Schwarz nicht einfach C0M0Y0K100 nutzen. Ich verwende immer C50M30Y30K100
- Farbauftrag sollte 300% nicht übersteigen
- Für Fonts keine Glättung aktivieren.
- Schrifteinbettung sollte nur bei PDF wichtig sein, da kommt es dann im Dialog, sonst Texte zuvor in Pfade wandeln.
- Darauf achten, ob und wenn, mit welchem Farbmanagement die Druckerei arbeitet.
|
|
|
23.02.2007, 23:56
|
|
|
TP-Junior
|
Alles klar, werde ich befolgen. Mit dem Farbauftrag wo seh ich das? Ich lad das fertige Produkt nachher mal hoch. Dann könnt ihr schaun.
|
|
|
24.02.2007, 09:44
|
|
|
TP-Senior
|
Moin,
InDesign wäre für diesen Zweck natürlich noch besser und vor allem übersichtlicher...
LG
|
26.02.2007, 09:53
|
|
|
TP-Member
|
Moin,
bin hier grad mal so am blättern und da find ich diesen Beitrag.
Und da muss ich doch ein bisschen die Stirn runzeln:
- also max. Farbauftrag ok
- aber Schrift niemals in allen 4 Farben, max 100% schwarz und 50% Cyan, sonst kriegt der Drucker an der Maschine ne Mega-Krise
- und wenn Photoshop-Montage mit Schrift, dann reichen 300 dpi nicht, müssen mind. 800 noch besser 1200 dpi sein, sonst wird die Schrift nicht richtig Kantenscharf und das Ganze sieht schwammig aus.
LG
Macmietze
|
|
|
26.02.2007, 10:53
|
|
|
TP-Supporter
|
... das muss aber nicht sein. Jede Druckerei hat die Möglichkeit sowohl MAC als auch PC-Dateien zu verarbeiten.
In Photoshop ein Fleyer zu erstellen ist sehr aufwendig. Am besten ist es immer noch nur die Bilder in Photoshop zu bearbeiten. In einem DTP-Programm dann alles zusammensetzen. Die Texte dann über die Bilder setzen. So ist es möglich evtl. dunkle Bilder mit einer hellen Schrift zu versehen. Auch lassen sich dadurch Korrekturen leichter und schneller vollziehen, und Korrekturen kommen garantiert vor.
mfg
kami
Habe noch was vergessen, dass wirklich wichtig ist. Man sollte vorher die Druckerei fragen mit welchen Schriften sie arbeitet. Die MAC's verarbeiten meistens nur PS-Schriften. Wenn man das nicht weiss, sollte man alles dann eine PDF-Datei erstellen. Das ist dann sicherer (von wegen mit Schriften).
Übung macht den Meister.
http://traump.rkami.de/Index.php
Hier habe ich jetzt alle Dateien für traum-projekt gespeichert.
Geändert von kami (26.02.2007 um 10:59 Uhr).
|
|
|
26.02.2007, 11:57
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von kami
... das muss aber nicht sein. Jede Druckerei hat die Möglichkeit sowohl MAC als auch PC-Dateien zu verarbeiten.
|
gewagte Aussage
Zitat:
|
Zitat von kami
Habe noch was vergessen, dass wirklich wichtig ist. Man sollte vorher die Druckerei fragen mit welchen Schriften sie arbeitet. Die MAC's verarbeiten meistens nur PS-Schriften.
|
aha, also kann ich an meinen Macs keine TTs oder OTFs verwenden? Komisch
Zitat:
|
Zitat von kami
Wenn man das nicht weiss, sollte man alles dann eine PDF-Datei erstellen. Das ist dann sicherer (von wegen mit Schriften).
|
so, und wie erstell ich das PDF (von wegen Schriften und Farbraum)
Sorry, aber da sind mir zuviele unvollständige Aussagen und Fallen dabei.
Nicht jede Druckerei hat sowohl einen Mac als auch eine Win-Kiste stehen, ein Mac kann sehr wohl auch TrueType- oder OpenType-Fonts verwenden ein druckvorstufentaugliches PDf zu erstellen ist auch nicht selbstverständlich.
Gruß
der Tom
|
26.02.2007, 12:02
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von 1XbolleX
Entscheidend ist doch, wie ich diese Datein anlege und ausgebe.
Oder?
|
oder was in der Datei enthalten ist
wie _macmietze schon angemerkt hat ist das mit den Schriften in PS nicht ganz ohne. Bei viel und/oder kleinem Text würde ich (und der RIP) alle Layoutprogramme einer Bildbearbeitungssoftware vorziehen.
Gruß
der Tom
|
26.02.2007, 12:12
|
|
|
TP-Member
|
[quote=Master of Disaster]oder was in der Datei enthalten ist
wie _macmietze schon angemerkt hat ist das mit den Schriften in PS nicht ganz ohne. Bei viel und/oder kleinem Text würde ich (und der RIP) alle Layoutprogramme einer Bildbearbeitungssoftware vorziehen.
nicht nur deshalb .... was bitte ist auch mit der Geschwindigkeit in der Darstellung .... ok ich kann mit Ebenen alles ein- und ausblenden .... aber ein richtig gutes Arbeiten ist das nicht. Ich seh immer ganz gerne was ich da mache und vor allem auch an welcher Stelle ..... und ein Photoshop-Dok schluckt mir auch viel zu viel Speicher im Gegensatz zu einem Layout-Prog.
Ich arbeite am liebsten mit InDesign (und vor Quark) .... besser geht es nicht für einen "richtigen Setzer" <--- nicht bös gemeint
gruss
Tina
|
|
|
26.02.2007, 12:15
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
in den meisten (guten) Belichtungsanlagen sowohl für Film, Platte oder Digital sind Programme integriert die einen RGB-Farbraum in CMYK umwandeln. Ein evtl. Farbverlust ist gegeben. Ich stimme Tom auch zu, dass DTP immer die bessere Wahl ist.
gruss
kami
Übung macht den Meister.
|
|
|
26.02.2007, 12:22
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von _macmietze
nicht nur deshalb .... was bitte ist auch mit der Geschwindigkeit in der Darstellung ....
|
ok, ich schau mir das meistens nicht mehr am Bildschirm an, von der Seite wär mir persönlich das egal
Zitat:
|
Zitat von _macmietze
Ich arbeite am liebsten mit InDesign (und vor Quark) .... besser geht es nicht für einen "richtigen Setzer" <--- nicht bös gemeint 
|
kommt immer auf den Anspruch des Flyererstellers oder dessen Kunden an, geh'n tuts auch mit Photoshop, eleganter wirds mit einem Layoutprogramm (und ich bin kein Setzer  )
Kami,
Zitat:
|
Zitat von kami
in den meisten (guten) Belichtungsanlagen sowohl für Film, Platte oder Digital sind Programme integriert die einen RGB-Farbraum in CMYK umwandeln. Ein evtl. Farbverlust ist gegeben.
|
nur wie gewandelt wird steht auf einem anderen Blatt. Willst Du allen ernstes das Risiko eingehen alles in CMYK anzulegen, bei der PDF-Erstellung den Farbraum zu wechseln um dann im RIP (oder dem Workflow), nach Pauschaleinstellungen, wieder in einen CMYK-Farbraum zu konvertieren? Viel Spass mit Schwarz das sich aus 4-Farben zusammen setzt und Farbverschiebungen
Gruß
der Tom
|
26.02.2007, 12:50
|
|
|
TP-Supporter
|
... ja das mit dem Farbraum...
Die meisten Bilder werden im JPG von der Camera geliefert. Deshalb muss man im Photoshop die Bilder in der Druckvorbereitung in den CMYK-Farbraum umwandeln.
In dem Layoutprogrammen ist die Voreinstellung auch für den CMYK eingestellt. Ich gebe Tina auch recht, dass man im Photoshop auch sehr viel langsamer mit der Verarbeitung ist. Alleine schon durch die grossen Dateien die durch die Verarbeitung entstehen. Ich habe viele Jahre in einer Layoutsetzerei gearbeitet und alle möglichen Dateien von Kunden erhalten und weiß was Kunden dann an Dateien heranbringen wenn es nicht Werbeargenturen waren. Diese Dateien wurden für die unterschiedlichsten Printmedien aufbereitet sowohl für Mac als auch PC. Viele Digitalmaschinen arbeiten meistens auf PC-Basis während für Platten und Filmbelichtung meistens Mac bevorzugt wird.
mfg
kami
Übung macht den Meister.
|
|
|
26.02.2007, 12:56
|
|
|
TP-Greis
|
Sorry kami,
wie kommst Du zu solchen
Zitat:
|
Zitat von kami
Diese Dateien wurden für die unterschiedlichsten Printmedien aufbereitet sowohl für Mac als auch PC.
|
...
Zitat:
|
Zitat von kami
Viele Digitalmaschinen arbeiten meistens auf PC-Basis während für Platten und Filmbelichtung meistens Mac bevorzugt wird.
|
hanebüchenen Aussagen?
Entweder die Aussage sollte Hand und Fuss haben oder nicht öffentlich gepostet werden.
Meine Meinung
der Tom
|
|