Hey, wo macht ihr den Gemeindebrief? ... in welchem Programm? ... und wo wird das Ding dann gedruckt?
Hallo,
für unseren Gemeindebrief sollen zukünftig Fotos in PS2 gerastert werden. (Bisher wurden die Fotos extra gerastert und aufgeklebt!!!)
Wer gibt uns einen Tipp wie es in PS2 funktioniert und worauf ich achten muss? Welche Rasterung ist sinnvoll? Einstellungen für Linien- oder Punktraster usw.
Tipps und Hinweise jeder Konfession und Religionszugehörigkeit nehmen wir dankbar an. Besten Dank im Voraus!
Hey, wo macht ihr den Gemeindebrief? ... in welchem Programm? ... und wo wird das Ding dann gedruckt?
Hallo macmietze,
erstellt wird der Gemeindebrief in PageMaker. Gedruckt wird in einer Offsetdruckerei.
aaahhhh ... PageMaker .... was war das noch für ein Programm??
Sorry .. ein Scherz!!
Also wenn ihr im Offset druckt, was müsst ihr denn dann für Daten abgeben? Offene Datein? oder PDF?
gruß
Tina
Also ihr scannt die Fotos und bearbeitet die in Photoshop .. richtig? um sie dann in Pagemaker zu platzieren?!
Ja, wobei wir selten scannen, da wir die Fotos als Datei vorliegen haben.
ok, dann müsst ihr darauf achten wie ihr die anlegt:
1. wie ist die Farbe .... entweder cmyk oder Graustufen
2. die Bilder müssen einen Auflösung von 300 dpi haben
3. bei Graustufen drauf achten, dass im weiß mind. 5% Farbe ist und Schwarz nicht mehr als 93 - 95% Farbe hat
Das müsste dann eigentlich schon alles sein.
und wie lege ich jetzt in PS2 ein Raster drauf? Welches ist den da zu bevorzugen (Punkt, Linie, Raute etc. und welche Rasterweiten usw.)? Das habe ich für die Druckvorbereitung noch nicht gemacht.
das brauchst du nicht ..... das macht die Druckerei mit den Daten selber ... kommt dann drauf an ob die noch auf Film belichten oder gleich auf die Platte .... den Raster bestimmt die Druckerei
o.k. - letzte Frage (hoffe ich):l
"bei Graustufen drauf achten, dass im weiß mind. 5% Farbe ist und Schwarz nicht mehr als 93 - 95% Farbe hat"
Wie kontrolliere, bzw. reguliere ich das in PS2?
am einfachsten über die Gradationskurven
hier kannst du die Kurve ändern und genau bestimmen in welchen Bereichen die welchen Farbwert ändern willst ... messen kannst du das dann zwischendurch immer wieder mit der Pipette
Im Namen meines Bruders (dem Pfarrer) darf ich Dir bestimmt sagen, dass er in Zukunft „ganz oben“ ein gutes Wort für Dich einlegt!
Vielen lieben Dank für Deine Mühe
nicht nötig ... aber trotzdem vielen Dank .... bin selbst im KV und mache unser Gemeindeblatt (ehrenamtlich versteht sich)
Gruß
Tina