+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kleine Schriften werden in Photoshop in einer schlechten Qualität dargestellt

TP-Insider dieter99 ist auf einem guten Weg Avatar von dieter99

Kleine Schriften werden in Photoshop in einer schlechten Qualität dargestellt

Hallo,
    ich habe eine kleine Vorlage die ca. 300 x 30 Pixel groß ist. Wenn ich in dieser Vorlage eine Schrift einfüge (ca. 18 Pt groß), dann wirkt diese Schrift immer sehr pixelig. Besser wird`s wenn ich "aa" auf "scharf" stelle, aber gibt es denn keine bessere Lösung um wirklich eine saubere Schrift hinzubekommen?
    Eine kleine Vorlage (z.B. 300 x 30 Pixel) bedeutet das ingesamt weniger Pixel zur Verfügung stehen weshalb auch die Schrift pixelig wird. Jetzt hab ich gedacht ich kann das Problem lösen indem ich die Auflösung (Pixel/Inch) extrem hochsetze (Standard ist bekanntlich 72 Pixel/Inch). Die Vorlage bleibt dann zwar gleich (300 x 30), doch wenn ich eine Schrift mit einer Größe von 18 PT einfüge, dann wirkt die Schrift rießen groß. Wie kann ich die Schrift einfügen so dass sie in die Vorlage (300 x 30) reinpasst, aber eine sehr hohe Auflösung besitzt so dass die Schrift nicht mehr pixelig wirkt?

Da Photoshop ein mächtiges Grafikprogramm ist muss es doch auch kleine Schriften beherrschen können?

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Die Frage ist: Was ist eine schöne Schriftdarstellung für dich?

Hab dir mal ein Beispiel angehängt. Arial 18pt bei 72dpi mit allen Darstellungsoptionen. Ich nutze in PS fast ausschließlich "schärfer" und bin damit zufrieden.

Du musst jedoch immer bedenken, dass PS keine Vektorschriften verwendet (auch wenn sie bearbeitbar bleiben, werden sie spätestens beim Speichern in Pixel gerendert) und damit immer Qualitätseinbußen vorhanden sind.
    Angehängte Grafiken  
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Zitat Zitat von dieter99
    Wie kann ich die Schrift einfügen so dass sie in die Vorlage (300 x 30) reinpasst, aber eine sehr hohe Auflösung besitzt so dass die Schrift nicht mehr pixelig wirkt?
    das ist eine in sich widersprüchliche Forderung. Eine bessere detaildarstellung bedingt mehr Pixel. aus die Maus.

grüssle, Stefan

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer