+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Slices und Co.: Probleme beim Erstellen einer Webseite bei PS

TP-Junior sciffa macht alles soweit korrekt

Slices und Co.: Probleme beim Erstellen einer Webseite bei PS

Hallo,

ich kenne mich mit PS eigentlich gut aus. Ich erstelle Flyer, Banner und weitere Sachen für verschiedenste Veranstaltungen. Jetzt wurde ich angesprochen für eine befreundete Arztpraxis eine Homepage zu erstellen. Ich habe nach kurzem Zögern zugesagt und mich einfach mal ins Zeug gelegt. So, da traten schon die ersten Probleme auf.

Problem 1: Hintergrund/Basis habe ich per PS erstellt. Wie geht es nun überhaupt weiter?

Problem 2: Slicen. Habe es einfach mal gemacht und weiß nicht ob es richtig ist und wie es korrekt gemacht wird.

Problem 3: Wie schaffe ich es die erstellten Ebenen in den Contentbereich zu stellen, wenn ich auf die verlinkten NavigationsButtons klicke?

Ich habe diverse Tutorials durchgelesen und weiß momentan nicht weiter. Besonders das dritte Problem hat mir schlaflose Nächte bereitet. Ich weiß einfach nicht wie ich den Bereich in der Mitte von den Ebenen abhängig mache, damit man bei Klicken auf den jeweiligen NaviBereich die gewünschte Ebene angezeigt bekommt. Ich hoffe Ihr habt mich und meine Probleme verstanden.

Hier stelle ich mal die PSD-Datei rein, damit Ihr euch ein Bild machen könnt.
    Download

Mir stehen Photoshop CS2, ImageReady CS2 und Dreamweaver 2004 zur Verfügung. (Jaaa ich habe mich darum bemüht, alles wichtige zur Verfügung zu haben ;-) )

Vielen Dank schon mal für die Bemühungen mir zu helfen!

Gruß, Timo

PS: Bitte den Style der HP nicht kopieren oder missbrauchen.

TP-Senior Erstar macht alles soweit korrekt Avatar von Erstar
    Also ich bin kein besonderer Designer.
    Aber mir stellt sich die Frage.. Machst du das mit PHP oder HTML?
    Und: Muss alles aus Grafiken bestehen oder kann es auch aus einfachem CSS und hexadezimalen Farbcodes gemacht werden?
    -.-

Wie gesagt, in dem Bereich bin ich Anfänger. Nachdem ich gesliced habe, speicherte ich die Datei unter HTML ab, sodass alles in verschieden Grafiken abgespeichert wurde (als .gif). Heisst, die Seite wäre aus Grafiken zusammengesetzt.

Weiß aber trotzdem nicht genau Bescheid, deswegen frage ich Euch um Rat. Bitte helft mir, ich sitze hier und aktualisiere ständig in der Hoffnung, mir hilft mal jemand

Danke, Erstar, für deine Antwort! Wie ich auf deiner Seite erkenne, hast du ja schonmal mehr Erfahrung als ich.

Gruß, Timo

-.-

Danke! So wollte ich es haben. Nur noch eine (sehr wichtige) Sache fehlt. Der Contentbereich muss den Schatten haben (wie es in der psd-Datei der Fall ist). Ich habe es schon im Dreamweaver versucht, die Grafik im Contentbereich in den Hintergrund zu rücken und dann darüber was zu schreiben. Damit bekomme ich aber nur die index-Seite bearbeitet, den Rest nicht.

Weißt du wie es geht, dass die Grafik vorhanden bleibt (im Hintergrund) und ich trotzdem Verlinkungen zu den Sachen in der Navi habe?

Kannst mir aber auch verraten, wie du das hinbekommen hast =)

Klar ist das möglich, man muss einfach die Grafik als Hintergrund verwenden.
    Allerdings fängt die Schrift dann außerhalb dews Rahmens an, den Befehl für die Positionierung weis ich nicht.
    Soll ich dir die PHP-Datei schicken? Ich habe es so geschrieben, dass du nur eine Datei hast, inder du alle Uterseiten definieren kannst.
    -.-

Das wäre sehr nett! Gucke sie mir später an, muss eben bei dem Wetter mein Auto putzen
    Bei Gelegenheit kannst du mir ja erklären, wie du das gemacht hast!

timo1988@gmx.net

Die Dateien liegen in deinem Postfach
    -.-

Vielen Dank! Aber nun musst du mir genau erklären

1) wie du das gemacht hast
    2) wie ich die Datei als Hintergrund verwende und die verschiedenen Ebenen/Pages oben drauf setze

1) Kann ich so nicht erklären, aber das sieht man doch wenn man es sich anguckt.
    2) Bild als Hintergrund:
    Code:
    <td background="bild.jpg">Inhalt</td>
    UND was für Ebenen/Elemente oO
    -.-

Nein, ersten kenne ich micht nicht mit PHP aus und zweitens weiß ich nicht mit welchen Programm du das gemacht hast!

Kannst du es mir nicht irgendwie Schritt für Schritt erklären? Will auch wissen, was ich machen muss.

Ausgangspunkt: PSD-Datei!

Ich schreib alles mit der Hand im Editor

Ich kanns dir erklären, allerdings wäre gut wenn ich wissen würde, welche Kenntnisse du schon hast. Du sagst, du bist Newbie. Heißt das, du weist keine HTML-Befehle?

Mit der PSD-Datei kannst du nicht viel anfangen, das dient lediglich als Design (Template).
    -.-

Ich kann leider kein HTML. Und wenn ich ehrlich bin habe ich momentan zu viel am Hut um es noch zu lernen. Es muss doch eine andere, leichtere Methode geben, die keine oder nur wenige HTML-Kenntnisse vorraussetzt oder? Kann man das ganze nicht im PS, IR oder Dreamweaver erstellen?

Doch, aber ich habe mit solchen Programmen noch nie gearbeitet.
    Das müsste dir dann jemand Anders erklären.
    -.-

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von sciffa
    Es muss doch eine andere, leichtere Methode geben, die keine oder nur wenige HTML-Kenntnisse vorraussetzt oder? Kann man das ganze nicht im PS, IR oder Dreamweaver erstellen?
    Rein zufällig ist Dreamweaver ein HTML-Editor, mit dem du ohne große html-Kenntnisse eine Website erstellen kannst. Bei speziellen Fragen hat dieses Forum eine Dreamweaver-Sektion.

Problem 3: Wie schaffe ich es die erstellten Ebenen in den Contentbereich zu stellen, wenn ich auf die verlinkten NavigationsButtons klicke?
    Die einfachste Möglichkeit ist ein Iframe. Anleitungen findest du im TP-Portal und über die Suchfunktion.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer