+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Licht

TP-Newbie misssweetcathy macht alles soweit korrekt

Licht

erst ma ein hallo an alle..

ich bin neu hier und hoff mal das ihr mir helfen könnt

ich hab hier ein bild : http://i17.tinypic.com/3y4rf2u.jpg

wie ihr sehen könnt ist da beim fotografieren mit dem licht was schief gelaufen.
    und jetzt soll ich das wieder hinbekommen
    könnt ihr mir sagen ob und wie ich das mit photoshop machen kann?

danke
    cathy
    Geändert von satre (12.03.2007 um 21:41 Uhr)

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Hallo und Willkommen,
    beschreibe bitte genauer was du erreichen willst.

Die überbelichteten Stellen in der Mitte wirst du nicht mehr retten könnten, weil dort keine Bildinformationen verfügbar sind. Du könntest den Vignetteneffekt abschwächen, indem du eine neue Ebene mit einem kreisförmigen Schwarzweißverlauf von Innen nach Außen erstellst und die Ebene auf Negativ Multiplizieren stellst.

Aber meiner Meinung nach ist in diesem Bild nicht mehr allzuviel zu retten. Deswegen würde ich die Bilder nochmal aufnehmen und von vornherein für eine ausreichende Beleuchtung sorgen, z.B. mit Halogenstrahlern und versuchen eine kürzere Belichtungszeit zu erreichen.

PS: Ich habe dein Bild aus Ladezeitengründen in einen Link umgewandelt.
    Geändert von satre (12.03.2007 um 21:43 Uhr)

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Zitat Zitat von misssweetcathy
    könnt ihr mir sagen ob und wie ich das mit photoshop machen kann?
    das Bild ist überbelichtet und verwackelt. Die sichtbaren Folgen kann man mit PS sicher etwas abschwächen, aber: in einer komplett weißen Fläche beispielsweise kann man nachträglich keine Details/Strukturen mehr sichtbar machen. Das vorliegende Bild wird insofern nie für mehr als Schnappschusszwecke taugen.

grüssle, Steff

TP-Newbie misssweetcathy macht alles soweit korrekt
    naja war ja auch nur ein schnappschuss

hmm bild nochmal machen wird schwer sein - da es bei einem
    seminar gemacht worden ist...

naj hab nur gedacht, dass man es vielleicht wenigstens ein bisschen besser machen kann.. aber trozdem danke

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zitat Zitat von misssweetcathy
    naj hab nur gedacht, dass man es vielleicht wenigstens ein bisschen besser machen kann
    Ein bisschen besser kann man es schon machen.

Die Überbelichtung kannst du kompensieren, indem du eine neue Gradadationskurven-Einstellungsebene mit dem Modus "Multiplizieren" erstellst und die Deckkraft auf etwa 50% setzt. (siehe Anhang)

Zudem könntest du das Bild mit dem Kanalmixer in schwarz-weiß umwandeln oder eine Verlaufsüberlagerung verwenden. Dadurch würde die Unschärfe in einigen Augen als Stilmittel durchgehen.
    Angehängte Grafiken  

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer