+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Qualität eines Bildes nimmt beim Transformieren stark ab. Was tun?

TP-Junior poncherello macht alles soweit korrekt

Qualität eines Bildes nimmt beim Transformieren stark ab. Was tun?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit zwei Bildern bei Photoshop. Ich erstelle gerade eine Einladung, wo auf der Frontseite zwei Fotos stehen. Nun habe ich diese Fotos ganz normal als psd-Datei abgespeichert und dann in die Einladung (auch psd-Datei) eingefügt. Weil die Bilder aber entsprechend größer waren als die Einladung, musste ich sie natürlich deutlich kleiner machen per Transformieren. Leider lässt dadurch die Qualität der Bilder deutlich nach, so dass sie beim Ausdruck sehr pixelig aussehen, was sie nicht tun, wenn ich sie in der normalen Größe ausdrucke.
    Weiß jemand einen Rat, wie ich die Qualität bzw. Schärfe der Bilder erhalten kann, wenn ich sie verkleinere.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Ciao
    ponch

TP-Member _macmietze ist auf einem guten Weg Avatar von _macmietze
    HI,

was machst du denn beim Transformieren? ... also meine Bilder werden nie schlechter, wenn ich sie verkleiner ... außer du achtest nicht auf die Auflösung ..... dann wäre es kein Wunder.

Beim Transformieren ziehen ich das Bild an den Kanten kleiner? Was meinst du mit der Auflösung? Wie kann, soll ich darauf genau achten?

Danke

Also unter Bildgröße ist die Größe und die Auflösung genannt ... meist sind es 72 dpi (Digi-Bilder) .... und die Bilder haben überdimensionale Größen .... rechne das Bild auf 300 dpi um und lasse die Bildgröße anpassen, dann werden sie schon wesentlich kleiner, aber nicht schlechter.

Wie passe ich die Bildgröße nach deinem Verfahren denn am besten an? Und wie rechne ich sie auf 300dpi um?

Danke dir.

OK! .. also:
    --> unter Bild --> Bildgröße --> Auflösung von 72 dpi auf 300 dpi --> dabei den Haken bei "Bild neu berechnen mit" raus nehmen, dann müsstest du über der dpi-Anzeige schon sehen wie sich die Zahlen ändern und das Bild dementsprechend kleiner wird (am besten Höhe und Breite in cm anzeigen lassen)
    --> wenn dir die cm immer noch zu groß sind, dann den Haken wieder anstellen und das Bild auf die entsprechende Größe ändern die du brauchst .... dann ändert sich zwar die Größe, aber die Auflösung bleibt dann gleich!

OK?
    Gruß
    Macmietze
    Geändert von _macmietze (13.03.2007 um 11:35 Uhr)

Also, erstmal danke für deine Erklärungen und deine Geduld. Aber leider funktioniert es immer noch nicht so wie ich möchte und vor allem ist das Bild immer noch unscharf.
    Ich bin wie folgt vorgegangen. Erst habe ich das Bild geöffnet, das auf die Vorderseite der Einladung soll (Ich habe es als psd-Datei gespeichert. Ist das richtig?). Dann habe ich die Schritte gemacht wie du geschrieben hast. 300dpi eingestellt und die Größe mit Haken drin geändert. Das Problem ist, dass ich für die Einladung die Maße von DIN A5 eingestellt habe mit einem weißen Hintergund. Muss ich daran auch noch was ändern? Das Bild habe ich auf die Größe 3,5 cm (Höhe) und 4,94 (Breite) eingestellt bei DINA5-Maßen von 21x14,8 cm. Nun habe ich das Bild kopiert, geschlossen ohne zu speichern und dann in der Ebene der Einladung eingefügt. Zwar erscheint es jetzt von Beginn an deutlich kleiner, wenn ich es einfüge (zuvor musste ich ohne Ende ziehen, bis überhaupt mal das gesamte Bild erkennbar war), allerdings ist es für die DINA5-Seite noch zu groß. Es soll lediglich einen kleinen Teil dieser Seite einnehmen, und nicht die komplette Seite.
    Was habe ich denn nun noch falsch gemacht? Was muss ich in der Ebene einstellen, die die DINA5-Fläche darstellt? Muss diese auch auf 300dpi stehen?

Nochmal danke und Gruß
    ponch

Hallo Ponch,

also erstmal grundsätzlich: wenn du mit Bildern oder Daten vernünftig arbeiten möchtest, solltest du grundsätzlich mit 300 dpi arbeiten. Dies ist auch immer die Auflösung die eine Druckerei fordern würde, wenn das "Objekt" regulär gedruckt wird.

Wenn jetzt deine Seite (A5) natürlich eine andere Auflösung als das einzupassende Bild hat, passt das ganze wieder nicht.
    Lege also deine PSD-Datei auch in 300 dpi an.

Nun weiss ich natürlich nicht wie dein Bild aussieht, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du zuviel Infos vom kleinen Bild auf zu engem Raum hast und ich weiss leider auch nicht, auf welchem Drucker du das Ganze dann ausgeben willst. Sind alles so Unsicherheitsfaktoren.

Kannst du mir das Original evtl. mal hoch laden?

Gruss
    Macmietze

Hi und danke für deine Hilfe. Aber das Hochladen ist nicht mehr nötig - ich habe es doch noch hinbekommen :-).

Ciao
    ponch

Na Ponch,

und sagst du mir auch noch so in etwa zu welchem Ergebnis du gekommen bist? ..... evtl. ein ganz anderer Weg?

Gruß
    Macmietze

Also,

ich habe die Bildgröße bei den Bildern auf 300 dpi eingestellt. Dann habe ich das gleiche auch bei der Karte bzw. zweiten Ebene gemacht und die Fotos eingefügt. Die Datei ist zwar etwas groß geworden (160 MB), aber es hat wenigstens geklappt. Umgewandelt als PDF war sie auch nur noch 8 MB groß.
    Gibt es denn noch eine Möglichkeit, um die komplette PSD-Datei kleiner hinzubekommen?

Danke dir nochmal und Gruß
    ponch

TP-Insider gryphius bringt sich richtig ein gryphius bringt sich richtig ein Avatar von gryphius
    ...oder beim Transformieren an einer Ecke anfassen und dabei [SHIFT] drücken. So wird das Bild proportional verkleinert - i.d.R. leidet die Qualität des Bildes dabei nicht.

Zitat Zitat von pxlArtizzt
    ...oder beim Transformieren an einer Ecke anfassen und dabei [SHIFT] drücken. So wird das Bild proportional verkleinert - i.d.R. leidet die Qualität des Bildes dabei nicht.
    ... in der Regel!!
    Es ging hierbei aber darum, die Qualität zu erhalten! Also muss die Größe der Ausgabe auch mit der Auflösung übereinstimmen. Was bringt es, wenn ich 72 dpi Bildschirmauflösung dann zu Papier bringe? Ist immer nur ein vortäuschen am Bildschirm und man wundert sich dann hinterher, warum der Druck so schlecht aussieht.
    Also wenn Bilder verkleiner, dann auch vernünftig, sonst steht man am Ende wieder dumm da.

Ach, noch was zu der Datenmenge: wahrscheinlich hast du die Ebene erhalten ... oder? .... für solch einen Fall lass ich immer auf eine Ebene reduzieren, das spart Speicherplatz. Dann sicher ich das Bild unter einem zweiten Namen ab, nur für den Fall, dass man noch mal an die Ebenen ran muss.

Gruß Macmietze

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer