+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Photoshop Lightroom] Eure Erfahrungen

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher

Lightbulb [Photoshop Lightroom] Eure Erfahrungen

Ich habe mir gestern Abend einmal das neue Photoshop Lightroom als testversion heruntergeladen und bin gerade dabei, meine Neuseelandbilder darin zu sichten und anzupassen.

Nach den ersten Stunden bin ich von der Software begeistert. Sicherlich sind die Ergebnisse nichts, was man in Photoshop auch erreichen könnte, allerdings punkten die klare Übersicht und gute Ordungs- und Strukturierungsfunktionen der Bilder (teils Bridge-ähnlich), ebenso wie die einfachen und intuitiv von der Hand gehenden Korrekturfunktionen, hinter denen nette Details stecken.

z.B. beim Drehen des Bildes (schiefer Horizont) wird das Bild automatisch mit Live Vorschau beschnitten. In PS bleibt eine unschöne Arbeitsfläche zurück die im anschluss manuell beschnitten werden muss.

Ich werde das noch weiter testen, kann mir aber nahezu vorstellen mir es evtl. sogar zusätzlich zu Photoshop zu erwerben. Bis Ende Juni kostet es nur 2/3 des angedachten Preises.

Wie sind Eure Erfahrungen?

TP-Supporter Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Avatar von Stefan_G
    Moin,

hab LR seit Erscheinen der Final im täglichen Einsatz und bin auch schwer begeistert. Besonders der RAW-Workflow in Verbindung z.B. mit dem parallelen Backup der Daten finde ich gelungen. Auch das "Hand in Hand" mit PS ist klasse.

Wenn man sich etwas eingearbeitet hat, dann gibt es ne Menge Funktionen, die einem das Verarbeiten der Fotos echt schneller und leichter machen. Beispiele: individuelle Vorgaben, Synchronisieren, etc.

Was ich daneben finde: die mangelnde Netzwerkunterstützung (Bibliothek) und die Performance; selbst bei neuerer Hardware finde ich das grenzwertig.

Tipp: Video-Tutorials: http://www.photoshopsupport.com/ligh...tutorials.html

//Stefan

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Da scheinst Du ja bereits ein wenig besser in der Materie zu sein.
    Bist Du so lieb und gibst kurze Stichpunkte inwiefern es so mit PS "Hand in Hand" geht? Also, in welchen Bereichen.

Danke Dir

TP-Supporter Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Avatar von Stefan_G
    Moin,

naja, wenn ich mir so anschaue, was da noch alles geht, habe ich bisher nur an der Oberfläche gekratzt. Aber wie gesagt, mir gefällts gut und ich habe damit jetzt den für mich idealen Ablauf bei der Bearbeitung von RAW-Dateien gefunden.

Ein Beispiel, was ich nicht mehr missen möchte: nef-Datei (Nikon-RAW) in LR öffnen -> mein Standardprogramm für Raw-Dateien ablaufen lassen (als Vorgabe angelegt; z.B. schärfen, Sättigung) - dann individuelle Bildkorrekturen (Belichtung, Staub oder Störungen entfernen mit dem gelungenen Kopierstempel bwz. Reparieren-Tool in LR, etc.) -> dann (im Entwickeln-Modus) rechte Maustaste aufs Bild -> "In PS bearbeiten" - Ligthroom legt dann gleich eine Kopie samt Bearbeitungen als PSD-Datei im Ursprungsordner der Raw-Datei an und öffnet die PSD-Datei in PS. Dateiformat und Farbtiefe können unter den Voreinstellungen auch eingestellt werden.

Nachteil dieses Zusammenspiels: der Bedarf an Festplatten wächst ...

//Stefan

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten
    Könnte man sagen, der Preis zu dem LR verkauft werden soll (mit Rabatt o. ohne Rabatt) ist gerechtfertigt?
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    In erster Linie geht es ja bei so einem Programm um die ORganisation und da hatte bist Dato in Sachen Handling und Preis/Leistung immer noch ACDSee die Nase vorn.
    LR kostet gut das doppelte und wenn man mal zugrunde legt, das der ehrgeizige Fotograf die guten Bilder einer Serie nicht noch bis ins feinste Detail und bis zur letzten technischen Möglichkeit nachbearbeiten wird, dann müsste LR doch fast schon zaubern können bei diesem stolzen Preis, oder?
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

LR ist ein wenig deutlich mehr als nur Organisation. Du hast damit einen kompleten RAW Workflow, kannst geringe Bildkorrekturen in Filialdateien erledigen... ich habe es mir vor 3 Wochen für 170€ bei Cyberport gekauft und es ist jeden Cent wert. (in meinen Augen).

Derzeit geht es noch für 200 über die Theke, ab Ende Juni (oder Juli) dann für 300. Derzeit also noch Einführungspreis.

Wenn Du allerdings nicht groß mit RAW Dateien arbeitest dann spare Dir das.

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten
    Danke Philip, für Deine Einschätzung.

Dann wird eich mir die Tage mal die Trial installieren und sehen ob es mich überzeugt.
    Momentan nutze ich garkeine Verwaltungssoftware für meine Fotos, früher nutzte ich ACDSee.
    Seid Adobe Bridge hielt ich es für überflüssig und habe gar nicht mehr upgegraded.

Ja ich fotografiere alles im RAW-Modus und genieße es schon Bilder nachbearbeiten zu können. In den meisten Fällen tuh ich das jedoch nicht, weil ich seltenst Bilder drucken lasse und ich auf der Kamera jeweils ein RAW und ein JPEG speichere, das reicht in den meisten Fällen aus.
    Gruß Torsten

Oh je, ich hätte es wissen müssen - ich glaube es braucht keine 30 Tage zur Überzeugung!

Schon alleine die Möglichkeit der Webgalerieerstellung, hier ein kleiner Test: http://www.devlabs.de/kunden/lightroom/galerie/
    Gruß Torsten

Vermutlich wird das hier eine Alleinunterhaltung, aber was solls
    Der 2. Tag mit LR und ich bin davon überzeugt das ich ohne dem nicht mehr Leben kann.

Ich habe mir die Videotutorials welche Nightline hier empfohlen hat reingezogen und ich bin einfach begeistert, welche Arbeitserleichterung und Arbeitsfreude sich durch LR ergibt in Bezug auf Verwaltung, Bearbeitung, Sichtung und Sortierung der Fotos.

Besonders schön finde ich das man schon beim Import alle RAW-Dateien als DNG ablegen kann. In LR bearbeitet man nur RAW-Datei und speichert ggf. nur ein bearbeitetes Bild alf JPG oder TIFF.
    Alle in LR integrierten Bearbeitungs und Exportmöglichkeiten werden nur an der Rohdatei vorgenommen, einfach genial.

Ab sofort habe ich mehr Speicherplatz auf der Karte weil ich mir sparen kann als JPG & RAW zu speichern, denn zur schnellen Präsentation im Web erstellt mir LR eine Webgalerie sogar auf Wunsch in Flash aus den RAW bzw. DNG-Dateien!

Ja ich kann schon jetzt sagen LR ist sein Geld wert
    Gruß Torsten

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Wahre Worte, die du sprichst.

Die doppelte Abspeicherung auf der Karte ist wirklich somit nicht mehr nötig. Ich lasse mir einfach aus den RAWs schnell und bequem kleinere JPGs erstellen.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

Zitat Zitat von Nightline Beitrag anzeigen
    Die doppelte Abspeicherung auf der Karte ist wirklich somit nicht mehr nötig. Ich lasse mir einfach aus den RAWs schnell und bequem kleinere JPGs erstellen.
    Dieser Thread hat schon seinen Reiz, indem man erfährt wie sich jeder so mit seinen Bilder organisiert, kann man den einen oder ander Trick sicher mit übernehmen
    Gruß Torsten

TP-Insider Hutson ist auf einem guten Weg Avatar von Hutson
    Eine Frage:

Ich bin Hobby-Fotograf mit einem semi-professionellen Anspruch. Ab und zu muss ich auch für meinen Beruf gute Bilder liefern.

Ich habe keine Erfahrung mit Photoshop und überlege mir gerade, ob nicht Lightroom für mich ausreichen würde?

Wozu bräuchte ich noch Photoshop?

Danke

Gruß

Hutson

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Hallo,

also wenn du noch kein Photoshop besitzt und "nur" gute Bilder willst, dann bist du mit Lightroom sehr sehr gut bedient, da du einen kompletten (RAW)-Workflow zur Verfügung hast.

Photoshop würdest du dann erst wieder benötigen, wenn es z.B. um spezifische Farbkorrektur, Retusche, Aufbereitung der Dateien für diverse Medien oder für den Druck geht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich mein Workflow mit Lightroom extrem optimiert hat und ich auf Photoshop weit weniger zurück greifen muss.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer