+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Monitoreinstellung

TP-Senior Fred O. macht alles soweit korrekt Avatar von Fred O.

Monitoreinstellung

hallo,

ich wollte mal fragen,woran folgendes Problem liegen könnte:

Und zwar habe ich von einer Website einen Screenshot gemacht und den in Adobe geöffnet.
    Nun mußte ich aber feststellen, dass die Farben der Website im Screenshot ganz anders aussehen (z.B. ist das Rot viel dunkler als auf der Webseite).
    Woran liegt denn das? Eventuell an der Farbeinstellung für den Monitor?
    da habe ich als Standard ausgewählt: AdobeRGB1998.icc.
    Muß ich da was anderes auswählen oder noch woanders was einstellen? Ich hab gesehen, dass es jede Menge Farb-Standards gibt, die man da auswählen kann...
    Und der Screenshot ist nicht im CMYK-Modus sondern im RGB-Modus abgespeichert.

Mfg
    F.
    Wer mich liebt der lacht, wenn man mich sieht lachen alle.

TP-Veteran Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Alexander Groß hilft, wo's geht Avatar von Alexander Groß
    Bei mir ist mein Monitor(LG ...) als RGB eingestellt.

Alex

also ich hab diese Farbprofile als Auswahl:

color.gif

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Also AdobneRGB1998 passt schon... Und dieses Profil hast du in den Monitoreinstellungen (in der Systemsteuerung) als Standard definiert? Wenn dem so ist, sollte das Problem eigentlich nicht auftauchen.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

ja hab ich...deswegen wunderts mich ja.....
    ist nen SAMSUNG SyncMaster 950B...ob ich für den Monitor noch was von der CD installieren mu?
    Eigentlich brauchte ich die CD nicht. hab den Monitor angeschlossen und alles war fertig....

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Hmm, mach das aber lieber wirklich mal. Ich besitze auch einen SyncMaster, habe beim erstmaligen Gebrauch den Monitor-Treiber installiert, dann Grafiktreiber, dann habe ich das selbe Problem wie du erkannt und mittels Profil-Zuweisung gebannt.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

so, hab den Monitortreiber installiert.
    Aber immer noch farbabweichung :-(
    z.B. Farbe im Internet: #9f1438
    im Screen unter Adobe: #801a3a....

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Tach zusammen, meines Wissens gibt es aktuell nur 2 Monitore die den AdobeRGB-Farbraum nahezu komplett darstellen können. Einmal der Eizo ColorEdge CG210 (und dessen Nachfolger) und glaub einer von Barco, alles andere kommt nichmal annähernd an den Farbraum. Evtl. ist für die Webzwecke und Screenshots eher ein sRGB passender. Möglicherweise bringt auch noch ein ändern des RenderingIntends was.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

dann sollte ich aus der Farbverwaltung/Auswahl dort besser:
    sRGB Color Space Profile.icm auswählen?

In meinen Beitrag oben hab ich ne Grafik mit den bei mir vorhandenen Farbmodi, die ausgewählt werden können....

ach so

und bei den Farbeinstellungen bei Adobe Photoshop hab ich
    Allg. Standardeinstellungen für Europa und
    RGB: sRGB IEC6966-2.1 drin

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von Fred O. Beitrag anzeigen
    dann sollte ich aus der Farbverwaltung/Auswahl dort besser:
    sRGB Color Space Profile.icm auswählen?
    meinst Du die in der Grafikkarte? Wirf spasseshalber da mal das Profil raus, PS bezieht dieses Profil mit in die Farbverrechnung ein, der IE z.B. aber nicht

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

öh´m bin jetzt etwas verwirrt.
    Ich hab die Farbprofile (siehe oben: color.gif) zur Auswahl für den Monitor.
    Ich hab aber davon nur in der Auswahlliste als Standard definiert:AdobeRGB1998

und in den Photoshopeinstellungen hab ich drin:
    Allg. Standardeinstellungen für Europa
    und
    RGB: sRGB IEC6966-2.1

öh´m bin jetzt etwas verwirrt.
    Ich hab die Farbprofile (siehe oben: color.gif) zur Auswahl für den Monitor.
    Ich hab aber davon nur in der Auswahlliste als Standard definiert:AdobeRGB1998
    aha, kann Dein Monitor den AdobeRGB-Farbraum abbilden? So sagst Du dann der GraKa sie soll den abbilden. Da wäre es umgekehrt eher sinniger.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

:-) ich versteh jetzt nur bahnhof....hab für den Monitor aus der oben gezeigten Liste AdobeRGB1998
    ausgewählt...nicht gut
    was muß ich der Grafikkarte sagen?

....hab für den Monitor aus der oben gezeigten Liste AdobeRGB1998
    ausgewählt...
    und wo hast Du das ausgewählt?
    Holzauge ist wachsam!

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Zitat Zitat von Master of Disaster Beitrag anzeigen
    Tach zusammen, meines Wissens gibt es aktuell nur 2 Monitore die den AdobeRGB-Farbraum nahezu komplett darstellen können. Einmal der Eizo ColorEdge CG210 (und dessen Nachfolger) und glaub einer von Barco...
    Von NEC gibt es auch noch einen Monitor der den AdobeRGB Farbraum erfüllt. Wird sogar mit dem McBeth Kalibrierungstool ausgeliefert.

http://www.nec-display-solutions.de/...x__de__de.html

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer