+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: auswahl verändern inaktiv?

TP-Newbie julli macht alles soweit korrekt

auswahl verändern inaktiv?

hallo, ich habe ein problem mit der funktion "auswahl verändern", und zwar habe ich ein neues dokument 1000x1000 px erstellt und die ebene gefüllt mit einer farbe. dann eine neue ebene erstellt, die erste ausgewählt und dann wollte ich die auswahl verkleinern um die in der neuen ebene mit einer anderen farbe zu füllen. damit die erste quasi nur als hintergrund dient. aber wenn ich auf auswahl verändern klicke, ist nur "umrandung" aktiv, der rest inaktiv. Was mache ich falsch?
    danke
    julli

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Das liegt vermutlich daran, dass die Auswahl komplett bis an die Ränder geht.
    Das ist ein Umstand dessen logischer Schluß (nicht nur) mir seit etlichen Versionen vollkommen abgeht.

Workaround: Bei aktiver Auswahl "Auswahl: Auswahl transformieren) und mit gedrückter Alt Taste an einem beliebigen Eckpunkt die Auswahl in beide Richtungen ein wenig (1ßx reicht) verkleinern. Im Anschluss wären, wenn noch nötig, wieder alle Menüpunkte verfügbar.

lg, Philip

TP-Newbie julli macht alles soweit korrekt
    ja super danke

TP-Junior TimJim macht alles soweit korrekt Avatar von TimJim
    Hatte auch gerade dieses Problem. Der Workaround funktioniert soweit. Bloß möchte ich die Auswahl genau auf die Pixelgrenzen legen, sodass die nicht "weichgezeichnet" wird, wenn die Auswahlkante "in der Mitte" von einem Pixel liegt. Gibt es dafür auch noch eine Lösung? Danke!

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Ich verstehe nicht ganz? Wie soll denn eine Auswahlkante in der Mitte eines Pixels liegen? Das funktioniert schon rein technisch nicht.

Doch das geht, zumindest in der internen Berechnung. Dargestellt werden können natürlich nur ganze Pixel. Probier's mal aus: ganz weit ranzoomen und ein vorhandenes Auswahlrechteck transformieren, so dass es in der Mitte eines Pixels aufhört.

Wenn Du dieses mit schwarz füllst, dann werden die Pixel links und rechts davon derart berechnet, als _wäre_ die Auswahlkante in der Mitte des Pixel. D.h. es findet eine Inter-/Extrapolation statt und die Pixel werden in Graustufen dargestellt.

Erstellt man ein Auswahlrechteck (ohne Transformierung), dann endet es _genau_ an den Pixelgrenzen. Füllt man dieses jetzt schwarz, dann es die Grenze exakt.

Bei der Bearbeitung von Fotos etc. mag das irrelevant sein, weil die Auflösung groß genug ist. Aber z.B. beim Erstellen von Webgrafiken ist das manchmal entscheidend, wenn man klare Grenzen haben will.

TP-Supporter onkel4u ist auf einem guten Weg
    richtig und das ist meiner meinung nach ein riesen problem mit dieser ungewollten weichen kante. teilweise bleibt mir keine andere wahl als diese halbtransparenz mit dem radiergummi wegzumachen...

man kann das leicht nachvollziehen indem man mit nem pfad eine form erstellt, dann ne auswahl drauf legt und dann zwei ebenen mit der auswahl anlegt. die obere ebene ist durch die weiche kante am rand nicht 100% undurchlässig

Wenn Euch das so wichtig ist dann stellt doch in den Voreinstellungen einfach die Interpolation auf "Pixelwiederholung" vor solchen Operationen?

Super... das klappt! Auch die transformierte Auswahl springt jetzt exakt auf die Pixelgrenzen.

Ist natürlich etwas umständlich jedes umzuschalten, da ich prinzipiell beide Verhalten benötige, aber auf jeden Fall weiß ich, wie's geht, wenn's mal nicht anders geht.

Danke!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer