Hallo zusammen
Ich habe hier ein Bild (ca. 23x45cm). Jetzt habe ich mit Bild/Arbeitsfläche diese auf 29.7x90cm vergrössert. Ich habe dieser vergrösserung eine Farbe gegeben. Ist es möglich diese im Nachhinein nochmals zu verändern. Einfach wieder mit Bild/Arbeitsfläche geht nicht.
Gruss
Matthias
Wenn der Hintergrund leer ist, einfach Strg+a, dann Shift+F5, Farbe wählen und füllen.
Wenn der Hintergrund nun nicht leer ist, sich sondern ein Rahmen gebildet hat, einfach dem Fülleimer wählen, auf die Vordergrundfarbe achten und füllen.
Hallo
Ich versuche es etwas deutlicher zu schreiben. Als erstes wurde ein normales Foto geöffnet. Dann um auf das gewünscht Format zu kommen habe ich Bild/Arbeitsfläche gewählt und dort 29,7x90cm eingegeben. Diese Erweiterung der Arbeitsfläche kann eingefärbt werden unter "Farbe für erw. Arbeitsfläche".
In dieser habe ich grau gewählt. Jetzt möchte ich aber zum Beispiel ein helles Blau. Wenn ich jetzt wieder das Bild/Arbeitsfläche Menü öffne und die Farbe verändere bleibt diese aber gleich. Nur wenn die Arbeitsfläche nochmals erweitert wird, kann eine andere Farbe gewählt werden.
Gruss
Matthias
Erstelle dir eine Auswahl um das Foto herum, wähle dann "Auswahl: Umkehren" und fülle die dann enstehende Auswahl mit der gewünschten Farbe. (Bearbeiten: Fläche Füllen).
Eleganter ist es natürlich wenn das Bild zu Anfang, bevor irgendwelche Änderungen an der Arbeitsfläche gemacht wurden von einer Hintergrund- in ein normale Ebene gewandelt wird.
Dann erstellst Du einfach eine zweite Ebene darunter die Du nach Lust und Laune einfärben kannst, unabhängig vom Foto.
lg, Philip
Den Umweg über die Auswahl würde ich nur gehen, wenn das Foto an den Kanten die Farbe der Hintergrundfüllung hat. Wenn dort genug Abweichung ist, reicht doch das Füllwerkzeug.
Mit dem Ebenenmodel hast Du natürlich Recht ...
Achja, es gibt ein Füllwerkzeug.![]()
Das ist bei mir in der allerhintersten Ecke. Absoluter Außenseiter.
Hast ja Recht, aber für Anfänger (sorry, vermute ich hier mal ...) hier und da doch zu empfehlen.
Ja, ich gebe dir definitiv Recht. Ich wollte nur ausdrücken: Daran habe ich einfach überhaupt nicht gedacht.![]()
Hallo
Ich danke euch allen für die Hilfe. Es hat jetzt funktioniert. Ich habe es mit Auswahl/umkeheren und dann Fläche füllen gemacht.
Danke und Gruss
Matthias