+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Schlagschatten in Photoshop

Gelöschter_User_210910
    Guest

Schlagschatten in Photoshop

Hallo,

Ich habe bisher meine Schlagschatten, für ein ganzes Bild in Gimp mit Script Fu --> Schatten --> Schlagschatten gemacht....
    Das war ein sehr einfacher Weg, für ein schönes Ergebnis, jetzt die Frage, gibt es sowas auch, in Photoshop, ohne dass ich andere Ebenen oder so erstellen muss?

Dann noch was, in Gimp konnte ich die Ebenengröße einfach anpassen, in Photoshop habe ich bisher nur eine Funktion zum ändern der Größe des kompletten Bildes gesehen. Gibt es da sowas einfaches?

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Einen Schlagschatten kannst du in den Ebenenstilen einstellen. (Doppelklick auf Miniatur in der Ebenenpalette).
    Falls dein Bild bis zum Rand geht musst du die Arbeitsfläche natürlich vergrößern, weil der Schatten nach außen geht: Strg+Alt+C.

Dann noch was, in Gimp konnte ich die Ebenengröße einfach anpassen,
    Du meinst Transformieren? Dazu wählst du die Ebene an und drückst Strg+T. Du kannst die Ebenen entweder mit der Maus verkleinern oder Zahlenwerte in der oberen Optionsleiste eingeben.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Schatten: Der ist unter den Ebenenstilen zu finden
    Größe: Bild > Arbeitsfläche

Das waren aber nur Millisekunden ...
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Gelöschter_User_210910
    Guest
    Zitat Zitat von satre Beitrag anzeigen
    Einen Schlagschatten kannst du in den Ebenenstilen einstellen. (Doppelklick auf Miniatur in der Ebenenpalette).
    Falls dein Bild bis zum Rand geht musst du die Arbeitsfläche natürlich vergrößern, weil der Schatten nach außen geht: Strg+Alt+C.

Du meinst Transformieren? Dazu wählst du die Ebene an und drückst Strg+T. Du kannst die Ebenen entweder mit der Maus verkleinern oder Zahlenwerte in der oberen Optionsleiste eingeben.
    Erstmal danke für die schnelle und gute Antwort...

Zu dem Schlagschatten noch eine Frage, kann ich den auch irgendwie auf die Hintergrundebene anwenden, denn wenn ich die doppelt anklicke kommt leider nicht das Fenster mit den Ebenenstilen...

Zum 2. das mit dem Transformieren gefällt mir schon sehr gut, kann ich sicher mal gut zum Layouten oder so brauchen. Aber ich hätte mir da eher so was gewünscht wie die Ebene zu skalieren, gibts wo sowas?

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Auf die Hintergrundeben kann man nur Effekte anwenden, wenn man diese (durch Doppleklick) erstmal in eine "normale" Ebene wandelt.

Was soll denn am "Ebene skalieren" anders sein, als an Strg+T? Das Resultat ist doch das selbe ...
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Zu dem Schlagschatten noch eine Frage, kann ich den auch irgendwie auf die Hintergrundebene anwenden
    Wenn die Ebene gesperrt ist (kleines Schlosssymbol im Ebenenfenster) geht das nicht. In diesem Fall wandelst du die Hintergrundebene in eine normale um (Doppelklick auf die Ebenenminiatur) oder duplizierst die Ebene mit Strg+J.

Bei deiner zweiten Frage weiß ich immer noch nicht genau, was du meinst. Könntest du vielleicht ein konkretes Beispiel nennen?

Na toll, gleich zwei Minuten zu spät.

Gelöschter_User_210910
    Guest
    Zitat Zitat von satre Beitrag anzeigen
    Bei deiner zweiten Frage weiß ich immer noch nicht genau, was du meinst. Könntest du vielleicht ein konkretes Beispiel nennen?
    Ja, kein Problem...

So, ich habe ein Bild sagen wir mal mit 1600 x 1200 Pixel, auf dem sich 2 Ebenen befinden, jetzt will ich eine der beiden Ebenen kleiner machen, z.B auf 800 x 600 wenn ich jetzt das mit dem Transformieren mach, kann ich da ja die neun kleinen Kästchen anklicken und bei jedem steht ne andere Grundgröße der Ebene, was mich jetzt doch sehr verwirrt

Dann gebe die Werte einfach oben in der Optionsleiste bei B & H ein.
    Da wird nun erstmal 100% stehen, Du kannst da dann aber 800px / 600px eingeben.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    was´n los, Satre?

Zusätzlich würde ich das 1600px x 1200px-Bild in ein Smart Object umwandeln (Rechtsklick auf Ebenenthumbnail). Somit kannst du es später wieder verlustfrei vergrößern, falls das notwendig ist.

Zitat Zitat von steff11 Beitrag anzeigen
    was´n los, Satre?
    Ich treibe mich auch noch in anderen Threads rum, wenn das Recht ist.

Nun haust aber auf die Ka***
    Transformieren ist nen Problem und nun SO.
    BTW: SmartObject gibt es erst ab Version CS2!
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Gelöschter_User_210910
    Guest
    Danke ihr beiden, das funktioniert jetzt schon super so...

Noch ne allgemeine Frage, kann ich Photoshop irgendwie beibringen, das er insgesamt mehr in Pixel "denken" soll, ich hab das nämlich lieber so.

Wenn ich schon zu spät komme, bleibt mir nur noch die Wahl einen draufzusetzen. Und den CS2-Zusatz habe ich in der ganzen Hektik hier vergessen.

kann ich Photoshop irgendwie beibringen, das er insgesamt mehr in Pixel "denken" soll, ich hab das nämlich lieber so.
    In den Programmeinstellungen "Strg+k, Strg+5" kannst du die Einheiten in Pixel festlegen.

Bei der Transformierung ist % erstmal normal. Was wird Dir denn bei Info für eine Einheit angezeigt, wenn Du eine Auswahl triffst? Da könnte man ggf. auf px umstellen, hilft aber nicht bei Strg+t.

@satre
    Nicht schlimm, ich pass schon auf was Du so machst.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Gelöschter_User_210910
    Guest
    Ist gut, danke... werd dann wieder fragen, wenn wieder mal was unklar ist, ist echt super hier.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer