wie exportierst du die psd als png? hab eben aus ps als png exportiert und alle ecken sind ok
Hi, ich habe ein PNG Bild mit transparenten Ecken erstellt. Wenn ich es mir nun in Paint ansehe, dann ist nur die linke, obere Ecke transparent. Alles nich so schlimm, aber ich wollte es mit PHP dynamisch generieren und dort ist es dann genauso. Wenn ihr euch das Bild in Paint anschaut seht ihr was ich meine: dynsig.psd hiwer ist die PSD Datei. Ich weiß nicht, vielleicht muss man da noch nen Kanal oder sowas machen![]()
Vielleicht wisst ihr ja weiter. VIelen dank im vorraus
Dulla_Po
wie exportierst du die psd als png? hab eben aus ps als png exportiert und alle ecken sind ok
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
einfach mit Datei speichern unter... hab ich das dann als .png gespeichert.
So sieht das dann bei mir aus. Speicher es mal und guck dir das dann mal in Paint an oder so. Und so siehts nach der erstellung dann auch aus. Deins klappt wunderbar! Irgendwas ist bei mir falsch eingestellt.
Geändert von Dulla_Po (11.04.2007 um 09:48 Uhr)
ich hab von paint keine ahnung, hab eben mit ps gemacht. ist das nicht ok?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Naja ich install meinen PS dann mal neu, vielleicht klappts dann.Aber danke für deine Hilfe!
Eine Neuinstallation ist keine Lösung und MS Paint ist wohl die schlechteste Variante ein Bild zu betrachten. Alternativ kannst du es mit einem Browser öffnen um zu sehen, ob die Traparenz funktioniert.
Naja, ich lade das Bild ja in PHP hinein und lasse es dann bearbeitet ausgeben und da taucht ein Fehler, in dem von mir erstellten PNG mit der Transparenz auf. Also denk ich mal, das es an meiner Einstellung irgendwie liegt und weiß aber nicht wo ich was einstellen muss. Also Neuinstallation, vllt. is ja auch was Fehlerhaft bekomm zumindest immer ne Fehlermeldung beim start. Ansonsten würde ich mir das Bild nie in Paint angucken aber da ist nunmal derselbe Fehler wie nach der Ausgabe durch PHP. Bei mir ist nur die obere linke Ecke transparent, bei den anderen sind nur schwarze striche oder einfach Hintergrundblau zu sehen.
Du weißt aber, dass der Internet Explorer ohne Fix keine transparenten PNG Bilder darstellen kann?!
Die PNG aus Beitrag #3 hat nämlich Transparenz, alles korrekt eingestellt. Grafik funktioniert wunderbar. Daher vermute ich die IE-Problematik.![]()
Ich glaube eher, dass Paint einfach keine Transparenz anzeigen kann. Ist ja auch ein Stück weit etwas besonderes![]()
Aber mit Paint irgendwas zu schauen ist wirklich sinnlos, da schlage ich ebenfalls die Browservorschau vor.
Nene, ich schau mir alles mit dem neusten Firefox an. Die Grafiken die mein PS ausspuckt werden beim anschauen richtig angezeigt. Ausser bei Paint und nach der bearbeitung mit PHP. Aber die Grafik die mir jayjay gegeben hat wird überall korrekt angezeigt. Also stimmt schon was an meinem PS nich.naja so siehts dann aus
man siehts gleich an den rändern
Geändert von Dulla_Po (14.04.2007 um 17:56 Uhr)
Dann setz es eben neu auf?
Vielleicht haste ja keine RGB Einstellung, wobei das nicht sein kann, dass die Falsch ist..
Unterschied ist, das Jayjay dir eine PNG-8 Datei angehängt hat, also mit 256 optimierte Farben. Deine Datei ist eine PNG-24 mit 32-Bit Farben.
Daher lässt sich die Kompatiblität nur so erklären: Paint und dein PHP-Dings unterstützen Transparenz nur bei PNG-8. Eine Neuinstallation wird daher nichts bringen
Transparenz hat in dem Fall nichts mit RGB zu tun, da einach eine "Farbe" definiert wird, die ausgeblendet wird. Außerdem ist das PNG Format immer RGB, soweit ich weiß.Vielleicht haste ja keine RGB Einstellung, wobei das nicht sein kann, dass die Falsch ist..
Lernen wir jetzt daraus, dass wir für das Web lieber PNG-8 statt PNG-24 verwenden sollten?![]()
Okay, dass die Farben ausgewählt werden wusste ich nicht, ich dachte die sind dann einfach "transparent".
Das mit dem RGB sag ich ja.. muss an sein, aber es gibt immer wieder banale Sachen![]()
Mit einer neuen PSD Datei hats geklappt. Sehr merkwürdig^^
Da ist nichts merkwürdig. Du hast dann wohl von einer zuvor geöffneten Datei die Einstellungen übernommen bzw. hast sie unbewusst geändert.
Für Photoshop ist der Bildmodus entscheidend. Wählst du den vollen RGB-Farbraum mit den berühmten 16,7 Millionen Farben, erhälst du beim Abspeichern eine PNG-24 Datei. Wählst du "indizierte Farben" mit maximal 256 Farben, erhälst du ein PNG-8. (s. Anlage 1)
Kleiner Tipp: Wähle doch in Zukunft "Für's Web speichern" aus, dann kannst du genau wählen, was für ein PNG zu willst![]()