+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schiefe Übergänge in Photomerge.

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre

Schiefe Übergänge in Photomerge.

N'Abend,
    ich habe vor einigen Stunden Fotos für Panoramen aufgenommen und bin verwirrt, wie die Photoshop-Automation "Photomerge" die Einzelbilder zusammenstitchen will, nämlich mit schiefen Übergängen. (weiße Linien im Anhang.)

Die Kamera ist dank Stativ mit Wasserwaage absolut horizontal ausgerichtet. Sollten die Übergänge in diesem Fall nicht genau senkrecht verlaufen? So mache ich das jedenfalls, wenn ich die Bilder manuell zusammenstitche, was eigentlich immer der Fall ist.

Oder habe ich ein falsches Verständnis von Optik?
    Angehängte Grafiken  

TP-Senior Pascal ist auf einem guten Weg Avatar von Pascal
    Mach es doch einfach mal von Hand und vergleich dann das Ergebnis. Wahrscheinlich liegt die Idee dabei, dass schiefe Kanten weniger stark auffallen.

Dass du die Fotos mit einer Wasserwaage aufgenommen hast, sieht man sehr gut, denn die einzelenen Bilder wurden lediglich geringfügig in der höhe verschoben.

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Ich denke auch, daß die Software die Schnittkanten so legt, daß möglichst wenig Details ( in Deinem Fall die Häuser ) betroffen sind und sie dadurch halt weniger auffallen.

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    @webmichel

Jep, so wirds wohl sein. Mir ist erst beim zweiten Hinsehen aufgefallen, dass sich die Linien an den Dächern orientieren. Mehr steckt da anscheinend nicht hinter.

Mach es doch einfach mal von Hand und vergleich dann das Ergebnis. Wahrscheinlich liegt die Idee dabei, dass schiefe Kanten weniger stark auffallen.
    Ich machs ja immer per Hand (mit vertikalen Ebenenmasken) und benutze Photomerge nur fürs grobe Ausrichten. Dass Photoshop bei den Übergängen anders vorgehen will hat mich an meiner Technik zweifeln lassen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer