+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: RAW Bild im CYMK Modus

TP-Junior wickedmiho macht alles soweit korrekt

RAW Bild im CYMK Modus

Hallo erstmal,

ich bin der neue hier. ;-)
    Habe folgendes Problem.

Ich mache viele Printarbeiten und benutze hier und da auch mal ein RAW Bild meiner Canon EOS 350.
    Import etc. klappt soweit wie es soll.
    Wenn ich das fertige Bild dann als JPG in PSCS2 öffne ist auch noch alles in Ordnung.
    Wenn ich aber dann das Bild in eine CYMK Montage ziehe, die ja für den Druck zwingend notwendig ist, werden die Farben matt und und flach. Nicht mehr so ausdruckstark und leuchtend.
    Klar ist: RAW = RGB - Druck = CYMK....also muss da was fehlen.
    Aber wie kann ich es korrigieren?
    Wenn ich ein Bild einer Fotocommunity importiere (JPG) hab ich nicht dieses Problem. Was läuft schief? Oder bi ich zu dumm dafür ;-)

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

TP-Junior mutz_viech macht alles soweit korrekt
    Hallo!
    Vielleicht wäre es besser wenn du die RGB-Bilder, bevor du sie in die CMYK-Montage (heißt übrigens CMYK und nicht CYMK, aber egal) ziehst, konvertierst. Als Rendering Intent ist "Perzeptiv" (der Farbeindruck des Bildes bleibt erhalten), bzw. für dich, da du ja die Bilder ausdrucken willst "absolut farbmetrisch" (ist vorallem für die Druckvorstufe, alle Farben werden so dargestellt wie sie am Ausdruck zu sehen sind) zu empfehlen.
    Die Rendering Intents kannst du im PS CS2 unter Bearbeiten>Farbeinstellungungen>weitere Optionen einstellen.
    Wie du ja schon gesagt hast ist der RGB-Farbraum größer als der CMYK-Farbraum, deswegen fallen beim Konvertieren einige Farben weg.

Was du auch noch probieren könntest, weiß aber nicht ob das sehr zu empfehlen ist, dass du im CMYK-Bild die Sättigung ein wenig erhöhst.

Grüße
    mutz_viech

Danke dir, aber leider hat das nicht geklappt.
    Das bringt mich echt um den Verstand, weil ich so viele schöne Bilder im RAW Format habe, sie aber nicht einsetzten kann. Ausser fürs Web.
    Sonst noch irgendwelche Ideen?

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Auch wenn deine Frage auf Photoshop abzielt, sind Printexperten gefragt, die flüssig im Umgang mit Farbmanagement, Farbprofilen und Druckvorbereitung sind.

Vielleicht stellst du deine Frage nochmal im Print-Bereich und stellst einen Link zu diesem Beitrag her.

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Morgääähn,

Zitat Zitat von satre Beitrag anzeigen
    Auch wenn deine Frage auf Photoshop abzielt, sind Printexperten gefragt, die flüssig im Umgang mit Farbmanagement, Farbprofilen und Druckvorbereitung sind.

Vielleicht stellst du deine Frage nochmal im Print-Bereich und stellst einen Link zu diesem Beitrag her.
    da braucht das nicht nochmal im Print-Brett gepostet zu werden, mutz_viech hat eigentlich alles relevante gesagt, RGB (und da kommts dann schon wieder drauf an welches RGB) hat einen wesentlich größeren Farbraum als alle CMYK-Farbräume, das wird nun mal, je nach eingesetztem Papier und Farbe, matter. Ein wenig hilft ein hochwertiges holzfreies Papier und evtl. der Einsatz eines Frequenzmoduliertem (der zeichnet bei Bildern wesentlich besser und erweitert den optischen Farbraum) statt Amplitudenmodulierten Raster, Aniva-Farben könnten noch evtl. noch was bringen (da hab ich aber selbst noch nix mit zu tun gehabt und kenn auch keinen der die verdruckt) und als letzter Ausweg könnte eine Sonderfarbe helfen. In einem Bild zwar nicht einfach und schnell angelegt, aber eine Leuchtfarbe lässt sich dann auch mit der entsprechenden Farbanmutung drucken.

Aber im groben gibt's nun mal genug sehr gesättigte Farben in RGB-Farbräumen die als CMYK nicht abbildbar sind.

Gruß
    der Tom

P.S. die RAW-Daten bringst Du vor dem konvertieren nach CMYK aber schon in einen profilierten Farbraum, oder? Könnte mich jetzt nicht erinnern, dass Kamera-Rohdaten mit irgendeinem Profil getaggt wären. Evtl. bringts was, die erst vom RAW in einen entsprechend großen RGB-Farbraum (ECI-RGB oder AdobeRGB) zu überführen.
    Holzauge ist wachsam!

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp
    Guten Tag liebe TP-Gemeinde,

ich verweise da gerne auf:
    www.cleverprinting.de
    Da gibts den Ratgeber 2007 (kostenlos als PDF-Download) !!
    Hier steht alles zum Thema Farbmanagement, u.a. auch zu den Rendering-Intents. Dort kann man nachlesen, dass z.B. "absolut farbmetrisch" wie weiter oben angesprochen, nicht unbedingt geeignet ist. Hier wird nämlich einfach "abgeschnitten" was im anderen Farbraum nicht darstellbar ist; "perzeptiv" wäre demgegenüber vorzuziehen. Hier wird umgerechnet, nicht beschnitten. Für den Printbereich sind nur die zwei "perzeptiv" und "relativ farbmetrisch" interessant.
    Es gibt dort ebenso ein paar Seiten "Colormanagement in der Digitalfotografie" – nicht mein Themengebiet – ich kann nur zitieren: Es steht was geschrieben vom Raw-Format, Raw-Konverter, Kamera-Profilierung etc.

Viel Spaß beim Lesen und anschließend besserem Umsetzen
    wünscht Uwe
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Moin Uwe,

Zitat Zitat von ustp Beitrag anzeigen
    Dort kann man nachlesen, dass z.B. "absolut farbmetrisch" wie weiter oben angesprochen, nicht unbedingt geeignet ist. Hier wird nämlich einfach "abgeschnitten" was im anderen Farbraum nicht darstellbar ist; "perzeptiv" wäre demgegenüber vorzuziehen.
    ich hatte das bei mutz_viech auch so aufgefasst, dass perzeptiv die erste Wahl wäre.

Bei einer Konvertierung von einem großen in einen kleineren Farbraum kommt da auch nix anderes (außer bei Vektorgrafiken evtl. noch der RI Sättigung) in Frage.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp
    äh ja also – ein Mistverständnis !

holla Tom,
    hier die Richtigstellung: "perzeptiv" ist erste Wahl – wie mutz_viech oben erwähnte.

es grüßt
    Uwe
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

Tja....das alles scheint bei mir nicht zum gewünschten Ziel zu führen.
    Was ich mich Frage ist, wenn ich von einer Fotoagentur ein hochauflösendes Bild runterlade (natürlich JPG, 300dpi) und es eben in meine CMYK Montage importiere hab ich kein Problem damit. Alle Farben sind so wie sie sein sollen.

Ich glaube, ich fotografiere nicht mehr im RAW Format wenn es solche Probleme gibt die Dateien für den Druck vorzubereiten :-(

Zitat Zitat von wickedmiho Beitrag anzeigen
    Was ich mich Frage ist, wenn ich von einer Fotoagentur ein hochauflösendes Bild runterlade (natürlich JPG, 300dpi) und es eben in meine CMYK Montage importiere hab ich kein Problem damit. Alle Farben sind so wie sie sein sollen.
    ja und sind das da auch RAW-DAten oder liegen die schon nicht mehr im Rohdatenformat vor?

Ich glaube, ich fotografiere nicht mehr im RAW Format wenn es solche Probleme gibt die Dateien für den Druck vorzubereiten :-(
    wie gehst Du denn genau vor?
    Holzauge ist wachsam!

Ich lade sie als JPG runter, denke nicht, dass die noch im RAW Format sind.
    Ich fotografiere (Canon EOS 350d) meistens im RAW Format, damit ich im nachhinein Kontrolle über das Foto habe falls beim Belichten etc. was schief gelaufen ist.

Ich öffne meine CR2 Datei im PS CS2, das Camera RAW Plugin öffnet sich und ich kann alles nochmal bearbeiten.

Danach öffne ich die Datei entweder gleich im PS oder ich speichere die Datei aus dem Plugin heraus als JPG in maximaler Qualität.

Nachdem ich das JPG oder die schon geöffnete Datei in meine Montage per Drag&Drop einfüge habe ich eben diesen Effekt den ich nicht haben will.
    Matte Farben fast keine Leuchtkraft mehr usw....

Wenn ich den Farbmodus der geöffneten Datei von RGB auf CMYK ändere passiert genau das gleiche.

Hab ich einen Schritt vergessen?

Die Farbvoreinstellungen von Photoshop passen? Das passende RGB-Profil wird verwendet? Der RI in den erweiterten Einstellungen stimmt auch?

In welchem RGB-Farbraum kriegst Du denn die externen Bilder?
    Holzauge ist wachsam!

der Farbraum ist immer sRGB....denke schon, dass die Farbeinstellungen passen

der Farbraum ist immer sRGB....denke schon, dass die Farbeinstellungen passen
    sicher sRGB? Die EOS kann doch mehr als sRGB
    Und wenn, dann wundert mich das stumpfe schon gar nicht mehr so übermässig, da sRGB gegenüber AdobeRGB oder ECI-RGB ne ganze Ecke verschmutzter ist
    Holzauge ist wachsam!

ok, dann check ich das ganze nochmal ab.....danke schon mal

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer