die schwarze Umrandung im Anhang zeigt, wie das Füllmuster aussehen muss. Die Außenränder oben und unten haben dabei die halbe Dicke, wie der Strich in der Mitte.
Servuz,
ich habe soeben von einem Kollegen folgenden Ausschnitt aus einem Photoshop Pre-Layout für eine Webseite bekommen.
Ich bin dabei zuständig für die HTMLisierung und eben auch für den Verlauf. Nun habe ich aber das problem das ich zwar kleinere Bilder mit schmalen gekachelten linien hinbekomme, aber bei diesen "dickeren" Streifen komme ich garnicht weiter. Ich habe schon x-sachen versucht, aber irgendwie schliessen die Anfänge sich nie die Enden an usw.
Im prinzip kann man den Verlauf ja ganz gut auf dem obigen Bild erkennen, so sollte es dann wenn man z.B. ein 5x7pixel grosses Bild auf den Hintergrund kacheln lässt.
Wäre Klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Sers
Markus
die schwarze Umrandung im Anhang zeigt, wie das Füllmuster aussehen muss. Die Außenränder oben und unten haben dabei die halbe Dicke, wie der Strich in der Mitte.
Danke,
ich werde es mal eben so versuchen und melde mich dann nochmal
EDIT: Also ich habe es jetzt mal so versucht, jeweils mit 28x28 und 30x30 und bei ersterem schaut es sogar "fast" gut aus:
Habe auch schon jeweils andere bereiche "ausgeschnitten", aber besser als so bekomme ich es nicht hin![]()
Geändert von Markus-U (30.04.2007 um 22:42 Uhr)
Nimm das Gitter zur Hilfe. (Strg+K, Strg+6)
Damit kannst du pixelgenau arbeiten.
Ich habe es jetzt nochmal probiert nur habe ich leider keine möglichkeit das Gitter einzublenden, bzw. kann ich es auch nicht unter: Ansicht > Einblenden ... auswählen. Lediglich das Raster kann ich auswählen, nur richtet sich dann mein neuer Hintergrundverlauf immer recht komisch irgendwo aus obwohl ich das automatische ausrichten für alles deaktiviert habe.
Ich habe mal das Photoshop File mit meinen nachgezogenen Linien in den Anhang gestellt.
PS: Ich benutze Photoshop CS (8.0.1)
Hallo,
ob mit Gitter oder ohne: die rechte Seite des Bildes muss an die
linke Seite passen und der obere Rand an den unteren. Wenn Du
Dir das mal klarmachst - vielleicht das Bildchen auf einem karierten
Block aufzeichnest, ist es wirklich einfach. Der link in meiner Signatur
führt zu einer Anleitung.
Gruss
23012
PS Was hältst Du von diesem Muster (nicht von mir)?
[TUTORIAL] Nahtlose Muster erstellen in Photoshop
Du gehtst die Sache vollkommen falsch an. Wie 23012 schon angemerkt hast, brauchst du lediglich ein kleines Segment, dass sich nahtlos an alle Seiten anpasst. Daraus erstellst du hinterher ein Füllmuster. Im Anhang siehst du zur Verdeutlichung vier Kacheln aus meinem vorherigen Beitrag.