+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bild für CSS-Hintergrundverlauf (gekachelt) erstellen [problem]...

TP-Junior Markus-U macht alles soweit korrekt

Bild für CSS-Hintergrundverlauf (gekachelt) erstellen [problem]...

Servuz,
    ich habe soeben von einem Kollegen folgenden Ausschnitt aus einem Photoshop Pre-Layout für eine Webseite bekommen.

Ich bin dabei zuständig für die HTMLisierung und eben auch für den Verlauf. Nun habe ich aber das problem das ich zwar kleinere Bilder mit schmalen gekachelten linien hinbekomme, aber bei diesen "dickeren" Streifen komme ich garnicht weiter. Ich habe schon x-sachen versucht, aber irgendwie schliessen die Anfänge sich nie die Enden an usw.

Im prinzip kann man den Verlauf ja ganz gut auf dem obigen Bild erkennen, so sollte es dann wenn man z.B. ein 5x7pixel grosses Bild auf den Hintergrund kacheln lässt.

Wäre Klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Sers
    Markus

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    die schwarze Umrandung im Anhang zeigt, wie das Füllmuster aussehen muss. Die Außenränder oben und unten haben dabei die halbe Dicke, wie der Strich in der Mitte.
    Angehängte Grafiken  

Danke,
    ich werde es mal eben so versuchen und melde mich dann nochmal

EDIT: Also ich habe es jetzt mal so versucht, jeweils mit 28x28 und 30x30 und bei ersterem schaut es sogar "fast" gut aus:

Habe auch schon jeweils andere bereiche "ausgeschnitten", aber besser als so bekomme ich es nicht hin
    Geändert von Markus-U (30.04.2007 um 22:42 Uhr)

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Nimm das Gitter zur Hilfe. (Strg+K, Strg+6)
    Damit kannst du pixelgenau arbeiten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild für CSS-Hintergrundverlauf (gekachelt) erstellen [problem]...-grid1.jpg  
    Angehängte Grafiken  

Ich habe es jetzt nochmal probiert nur habe ich leider keine möglichkeit das Gitter einzublenden, bzw. kann ich es auch nicht unter: Ansicht > Einblenden ... auswählen. Lediglich das Raster kann ich auswählen, nur richtet sich dann mein neuer Hintergrundverlauf immer recht komisch irgendwo aus obwohl ich das automatische ausrichten für alles deaktiviert habe.

Ich habe mal das Photoshop File mit meinen nachgezogenen Linien in den Anhang gestellt.

PS: Ich benutze Photoshop CS (8.0.1)
    Angehängte Grafiken

TP-Supporter 23012 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von 23012
    Hallo,
    ob mit Gitter oder ohne: die rechte Seite des Bildes muss an die
    linke Seite passen und der obere Rand an den unteren. Wenn Du
    Dir das mal klarmachst - vielleicht das Bildchen auf einem karierten
    Block aufzeichnest, ist es wirklich einfach. Der link in meiner Signatur
    führt zu einer Anleitung.
    Gruss
    23012

PS Was hältst Du von diesem Muster (nicht von mir)?
    Angehängte Grafiken  

Zitat Zitat von Markus-U Beitrag anzeigen
    Ich habe mal das Photoshop File mit meinen nachgezogenen Linien in den Anhang gestellt.
    Du gehtst die Sache vollkommen falsch an. Wie 23012 schon angemerkt hast, brauchst du lediglich ein kleines Segment, dass sich nahtlos an alle Seiten anpasst. Daraus erstellst du hinterher ein Füllmuster. Im Anhang siehst du zur Verdeutlichung vier Kacheln aus meinem vorherigen Beitrag.
    Angehängte Grafiken  

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer