+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ICC Profile in PS einbinden

TP-Junior soko78 macht alles soweit korrekt

ICC Profile in PS einbinden

Hallo!
    Kann mir jemand sagen wie ich ein neues Farbprofil in Photoshop einbinden kann? Ich kenn mich da nicht wirklich aus. muss das profil einfach in einen ordner kopiert werden? wenn ja in welchen ? benutze windows xp und PS CS2. das profil hat die Endung .icc

Und dann noch eine Sache. wie kann ich dieses Profil dann mit den Farbwerten (grafisch) darstellen in Photoshop? Ich möchte ein LAB-Profil nehmen, einen Schnitt durch die L-Achse machen und diese "Schuhsohle" dann in ECI-RGB v2 transformieren. Dieses würd ich dann gern auch mit dem ECI-RGB v1 profil machen und dann die Werte vom RGB v1 profil mit dem von RGB v2 profil vergleichen(also die Delta E Werte).

Danke für eure Hilfe

gruß
    Soko

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Generell unter Windows in den Ordner Windows\system32\spool\drivers\colors ablegen.

In Photoshop musst Du in den Farbeinstellungen dann noch die "Erweiterten Optinen" einblenden um in der Liste die komplette Profilübersicht zu erhalten.

Aber nicht auf die Idee kommen ein ausgemessenes Monitorprofil als RGB-Arbeitsfarbraum einzubinden

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi soko,

Zitat Zitat von soko78 Beitrag anzeigen
    Und dann noch eine Sache. wie kann ich dieses Profil dann mit den Farbwerten (grafisch) darstellen in Photoshop? Ich möchte ein LAB-Profil nehmen, einen Schnitt durch die L-Achse machen und diese "Schuhsohle" dann in ECI-RGB v2 transformieren. Dieses würd ich dann gern auch mit dem ECI-RGB v1 profil machen und dann die Werte vom RGB v1 profil mit dem von RGB v2 profil vergleichen(also die Delta E Werte).
    sowas können die Programme die auch in der Lage sind ein ICC-Profil zu erstellen. Ich kenne eine solche Funktion z.B. bei Heidelbergs PrintOpen oder dem ProfileMaker von x-rite. Allerdings frag ich mich was für ein LAB-Profil du nehmen willst? LAB hat ja nix Geratespezifisches und jedes ICC-Profil beruht auf LAB-Werten. Ich denke mal Du meinst eine grafische Vergleichsdarstellung in der Art der Schuhsohle zweier unterschiedlicher Profile.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Ok. Danke für eure Antworten.
    Aber eine Sache wäre da noch...wie kann ich mir die Schnitte durch die Farbprofile darstellen lassen in Photoshop? Ich möchte vom rgbv1 profil und vom rgbv2 profil jeweis schnitte an der selben stelle(bzw. die farbwerte) miteinander vergleichen um die deltaE Werte zu bekommen. wie macht man das?
    ich möchte z.B. an einem bestimmten Helligkeitswert die Farbwerte miteinander vergleichen.
    Und auf solche Programme wie printopen o.ä. kann ich leider nicht zugreifen.

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    ich wüsste nicht wie das in Photoshop möglich sein soll. Die entsprechenden "Spezialprogramme" stellen dafür "nur" die entsprechenden LAB-Werte (dafür genügt auch eine Textdatei der Messung aus einem Spektralphotometer) des Profils grafisch dar.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hi!
    Kann ich in Photoshop nicht irgendwie so vorgehen....
    -ich nehme verschiedene Werte der L-Achse...z.B. L=20
    -dann wähle ich bei dieser Einstellung verschiedene Werte für a und b....
    -dann erstelle ich Farbfelder mit den jeweiligen Farbwerten
    -jetzt konvertiere ich die erstellten farbfelder einmal in ein profil und dann in ein anderes profil
    -nun müsste ich doch die Delta E werte der beiden profile berechnen können und miteinander vergleichen

geht das so????oder steh ich auf´m schlauch????
    kann mir vielleicht jemand ne anleitung für dumme geben wie ich zwei farbprofile miteinander (rechnerisch nicht grafisch) vergleichen kann? mich würden die delta E Werte interessieren.

danke für eure Hilfe
    gruß
    soko

nur mal um sich den Sinn des ganzen mal vorstellen zu können, für was soll das gut sein? Willst Du den DeltaE unterschied von den Farbräumen ECI-RGB v1 und v2 haben und nicht den unterschiedlichen Farbumfang der beiden Farbräume bildlich darstellen?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Der Farbumfang der beiden Profile ist derselbe. Die Profile unterschieden sich in dem gamma-wert. und ich sollte doch bei einem Lab-Wert, bei knvertierung in die Profile , zwei unterschiedliche Farbwerte bekommen, von welchen ich dann den Delta-E wert berechnen kann, zu dem Original-Wert im Lab-Raum?! oder nicht????!!!!!

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Fakt ist:

Zwischen eciRGB v1 und v2 hat sich nichts am Gamut und am Weißpunkt geändert, sondern nur an dem, wie von Dir schon angesprochenen Gammawert der nun im linearen Verhalten zu L* steht. (nur damit Du dich ein wenig mit den Fachbegriffen wohl fühlst )

Willst Du die reduzierten Abrisse in den Tiefen darstellen oder das verringerte Banding aufzeigen? Oder gar Beides? Und welches der zwei neuen eciRGBv2 Profile möchtest Du vergleichen? Das auf den ICCv4-Spezifikationen beruhende eciRGB_v2_ICCv4.icc oder das auf den älteren v2-Spezifikationen?

Alles klar?

Allerdings verstehe ich den Inhalt Deiner Beiträge auch nicht sonderlich gut. Vielleicht können wir uns da die Hand reichen?

Vielleicht kannst Du es nochmals ohne große Fachbegriffe erklären, die zwar nach viel klingen, aber nicht sonderlich zum Verständnis beitragen.

Was genau bezweckst Du/willst Du grafisch darstellen. Den Helligkeitsunterschied zwischen Profil A und Profil B? Hast Du Beispiele die Du aufzeigen kannst?

Evtl.messe Dir doch einfach den Farbwert an gewünschter Stelle mit der Pipette aus, konvertiere in das neue Profil und prüfe dann in der Informationspalette die geänderten Farbwerte. Damit erhältst Du unterschiedliche RGB Werte. Am Lab wird sich nichts ändern.
    Warum? Profilierung ist nicht gleich Kalibrierung.

Gruß, Philip

/edit: Hier vielleicht noch ein interessanter Artikel für den ein oder anderen der nur Bahnhof versteht.
    http://www.simpelfilter.de/farbmanag...anagement.html

@Philip

du hast recht...beim zweiten drüberlesen über meine Beiträge sehe ich auch nur reine Verwirrung ...
    also im klartext...wir sollen im Rahmen eines Projektes die zwei genannten Profile miteinander vergleichen...also wo die Unterschiede zueinander liegen. Und ich dachte mir halt ich berechne den Delta E wert...
    Ich werd wohl sowohl die Unterschiede in den Helligkeitsabstufungen als auch das banding irgendwie erläutern müssen.
    bin gerade am experimentieren wie ich das am besten hinbekomme mit Photoshop .
    ich würde das gern an der älteren v2-Version vergleichen.
    danke für deine HIlfe

schönen Gruß
    Soko

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer