Also wenn die Textebenen nicht gerastert werden, sollten sie als Vektortext erhalten und beliebig groß skaliert werden können. Verstellst du in den PDF-Optionen irgend etwas?
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Speichern einer .psd Datei auf .pdf.
Ich wollte mir einen Lebenslauf mit Photoshop erstellen und beim abspeichern der pdf (was ohne Probleme funktioniert) wird nur psd Datein als JPEG in ein PDF eingefügt.
Was ich aber eigentlich möchte, ist das im PDF der Text als Text erkannt wird.
Ich konnte bisher keine geeignete Option finden.
Bin ich mit Photoshop vollkommen auf dem Holzweg?
Würd mich über Hilfe sehr freuen.
Beste Grüße
shkelda
Also wenn die Textebenen nicht gerastert werden, sollten sie als Vektortext erhalten und beliebig groß skaliert werden können. Verstellst du in den PDF-Optionen irgend etwas?
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nein. Auch wenn ich einfach die Standard Einstellungen benutze besteht das Problem. Ich benutze übrigens PS CS2.
Hab ich ebenfalls schon ausprobiert.
Funktioniert leider auch nicht, jedoch gibts bei der Druckversion viel mehr Knöpfe zum drückenEvtl. hab ich da was übersehen, bzw. kennt ihr eine Option die ich unabsichtlich aktiviert haben könnte?
Beste Grüße
Peter
Moin,
wie prüfst Du denn dass der Text kein Text mehr ist sondern ein Jpeg? Ich krieg hier in allen Varianten eine "Beschneidungs-Textzeile" von Pitstop gemeldet. Die lässt sich allerdings nicht bearbeiten
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Ich weiss nicht ob es ein JPEG ist (obwohl ich das aufgrund der eingestellten Kompressionsart halt vermute), aber ich kann den Text einfach nicht selektieren, markieren und meine Linien sind nicht als Vektoren übernommen.
ok, das kann ich hier nachvollziehen, wobei ich weiterhin den Text als Text habe (siehe Screenshot, aus PS CS2 gespeichertes PDF), allerdings ist Photoshop auch nicht unbedingt ein Werkzeug um Dokumente zu erstellen bei denen ich in nachfolgenden Arbeitsschritten/Programmen noch Textkorrekturen durchziehen will.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hmm... du hast es ganz normal abgespeichert ? Das gibts doch wohl neta
Ich hab echt nur ganz normalen Text, und ganz normale Vektorlinien...
Wenn ich mit Microsoft Word ein PDF erstelle funktionierts wunderbar :|
Welches Programm würdest du zur PDF erstellung den empfehlen ?
Du kannst Photoshop nicht mit Word oder was anderem vergleichen wenn es um Textfunktionen und dessen Bearbeitbarkeit (auch im nachhinein) geht.
Es kommt auch grade nicht drauf an was ich zur PDF-Erzeugung empfehlen würde, sondern eher was für ein Programm ich zur Erstellung des Lebenslaufes empfehlen würde, und das ist nicht Photoshop
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Und was wäre da deiner Meinung nach das geeignete Programm? (In dem ich auch kleinere grafische Spielerein realisieren kann)
Kommt natürlich drauf an was Du zur Verfügung hast, aber ein Layout- oder Testverarbeitungsprogramm würde da eher passen, Photoshop ist nunmal, wie der Name schon andeutet, eher für Bildgeschichten. Die grafischen Spielereien lassen sich dort, also in Layout-/Textverarbeitungsprogrammen, normalerweise auch mit einflechten.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!