+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aktion Fixer Bereich freistellen

TP-Senior misterx macht alles soweit korrekt

Aktion Fixer Bereich freistellen

hallo Zusammen,

ich habe zig Fotos die ich beschneiden will. Dazu versuche ich gerade
    eine Aktion aufzunehmen.
    Es soll so sein das ich eine Auswahl machen möchte mit einer fixen Größe
    (2900x1900px). Nur möchte ich die Auswahl selber bestimmen.

Also
    1. Bild öffnen
    2. Jetzt soll eine Auswahl auf dem Foto erscheinen mit fixer Größe
    3. Ich wähle den Bildbereich aus der freigestellt wird.
    4. Speichern.

Wie bekomme ich das hin?
    Habe es versucht mit "Setzen Auswahl" und dann freistellen.
    Aber hier kann ich den Bildbereich nicht selber auswählen.

Danke für Tipps.
    MisterX

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Also ich weiß nicht, ob ich dein eigentliches Problem korrekt verstanden habe. Aber du kannst hier die Aktion nur bis zum manuellen Verschieben der Auswahl einsetzen. Eine Fortsetzung der Aktion ist dann meines Wissens nach (hier lasse ich mich gerne belehren) nur möglich, wenn du nochmals manuell eine weitere Aktion startest.

Stell mal bei aktiviertem Auswahlrechteck-Werkzeug in der Optionsleiste die Art auf "Feste Größe" und definiere die 2900px x 1900px. Dann die Aktion aufnehmen:

1. Bild öffnen
    2. Mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug einfach ins Bild klicken, die fixe Größe wird gesetzt.
    ------- ENDE der Aktion
    - Auswahl verschieben
    - Freistellen
    - Speichern
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Junior daMatt macht alles soweit korrekt
    @ nightline / misterx: Das geht eigentlich auch einfacher. Da eh bei jedem Bild manuell bestimmt werden muss/soll, wo genau die Auswahl gesetzt wird, können die gewünschten Pixelmaße auch gleich oben im Freistellstellwerkzeug eingeben werden. Dann brauchst man die Freistellauswahl nur noch aufziehen und bestätigen, dann passt's
    Aber Achtung! Wenn PS die Auflösung nicht automatisch anpassen soll, musst du dort den gleichen Wert eintragen den Bild bereits hat.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Zitat Zitat von daMatt Beitrag anzeigen
    Aber Achtung! Wenn PS die Auflösung nicht automatisch anpassen soll, musst du dort den gleichen Wert eintragen den Bild bereits hat.
    Wenn das Feld für die Auflösung freigelassen wird behält Photoshop die Auflösung des Dokuments bei. Eine Angabe ist nur nötig, wenn die Auflösung geändert werden soll.

lg

TP-Senior misterx macht alles soweit korrekt
    Danke für die Antworten.
    Komme erst jetzt dazu, zu antworten.

Nach Stunden habe ich eine für mich brauchbare lösung gefunden.
    Und zwar wenn man die Aktion aufnimmt, in meinem Fall mit dem
    Freistellungswerkzeug, fixe Größe, kann man den Dialog bei der Aktion
    deaktivieren. Beim Ausführen wird hier dann ein manuelles Freistellen verlangt.

Gruß
    MisterX

TP-Junior daMatt macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Philip Fuchslocher Beitrag anzeigen
    Wenn das Feld für die Auflösung freigelassen wird behält Photoshop die Auflösung des Dokuments bei. Eine Angabe ist nur nötig, wenn die Auflösung geändert werden soll.

lg
    Habe gerade mal ein bissel rum experimentiert, weil ich es eben genau anders herum kenne wie du. Bis mir Held eingefallen ist, dass man ja differenzieren muss, ob der Fixwert von Höhe und/oder Breite, welchen man einstellt in Pixeln oder Mili- /Zentimeter angegeben wird. Wieder was gelernt!

Aber zu meiner Verteidigung: Es is Freitag -> Hirnleistung < 30% !

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer