+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Linienstärke bei gescanntem Bild vereinheitlichen

TP-Newbie SidKennedy macht alles soweit korrekt

Linienstärke bei gescanntem Bild vereinheitlichen

Hallo Forum,
    ich bin neu hier und bräuchte da mal eure Hilfe. Ich bin sehr unerfahren, was Photshop angeht, denn ich lasse mich meist künstlerisch auf Papier aus. Und zwar habe ich eine Zeichnung gemacht, die als Vorlage für ein Tattoo dienen soll. Sie wurde auf kariertem Papier entworfen. Da ich ein paar Farb-Experimente machen möchte, dachte ich mir das mal mit Photoshop zu machen. Außerdem muss das Raster des karierten Papiers weg. Also habe ich den Entwurf eingescannt und das Gitternetz auch schon recht gut entfernen können. Das Grau des Bleistifts habe ich per Gradiationskurven auch schon Schwarz bekommen. Nun zu meinem Problem. Das kleinere Übel ist, dass beim entfernen des Gitternetzes noch die ein oder anderen schwarzen Punkte übrig geblieben sind. Ich denke, dass ich das aber im Notfall einfach mit dem Radierer entfernen kann. Was ich nun suche ist Folgendes: Wie ihr euch vorstellen könnt, zeichnet man auf Papier mit einem Bleistift nicht immer in der gleichen Stärke. Außerdem sind die Linien durch das Schwärzen auch nicht ganz durchgezogen. Ist es irgendwie möglich, die Liniendicke zu vereinheitlichen, also dass quasi all meine schwarzen Linien einheitlich dick und durchgezogen sind? Oder muss ich alle Linien mit dem Pinsel-Tool z.B. nochmal vorsichtig per Hand nachziehen?
    hier habe ich mal einen kleinen Ausschnitt meiner Grafik. Vielleicht hilft euch das ja weiter. Würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen. Auch generelle Anregungen sind willkommen.

Gruß
    Sid

TP-Senior Pascal ist auf einem guten Weg Avatar von Pascal
    Verwende das Pfadwerkzeug um die Linien Nachzuzeichnen. Danach kannst du die gewünschte Pinselstärke/Form/Deckraft etc. auswählen um die Linien zu füllen. Im Verlgeich zum Bleistift hast du dann auch den Vorteil, dass du die Pfade durch verschieben der Punkte sehr einfach zurechtrücken kannst.

Ich habe es selbst noch nie ausprobiert und kann dir keine Step by Step Anleitung geben.

Du darfst übrigens auch das ganze Bild zeigen. Ich werde es sicher nicht kopieren und mir eintätowieren.

Gruss
    Pascal

TP-Newbie SidKennedy macht alles soweit korrekt
    hat zwar nich ganz so einfach funktioniert wie du beschrieben hast aber Pfade war auf jeden Fall ein sehr guter Tipp. Habe es damit gut hinbekommen und sieht super aus

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer