Hallo.
Das geht ganz einfach mit den Ebenueberlagerungen.
2 Ebenen, wobei die obere Ebene im Modus "Differenz" ist.
Im Anhang sind 3 Bilder. Das erste zeigt das Egebnis.
Das zweite ist die Grundebene und das dritte die ueberlagende Ebene.
Also, ich habe vor Jahren immer mal mit Photoshop gearbeitet, aber meistens nur Tutorials nachgemacht oder ein bisschen Fotos bearbeitet. Deswegen hab ich nicht die größte Ahnung von Photoshop.
Bitte nicht lachen oder so, weil ich denke, es ist eine einfache Sache, aber ich weiss wirklich nicht wie.
Ich möchte eine farbige Fläche erstellen und auf dieser verschiedene Shapes anwenden. Diese Shapes sollen aber auch über die Fläche hinaus gehen und in der Fläche zum Beispiel weiss sein, aber das was über die Fläche hinaus geht soll die Farbe haben, welche ich für die Fläche genommen habe.
Beispiel:
![]()
Hallo.
Das geht ganz einfach mit den Ebenueberlagerungen.
2 Ebenen, wobei die obere Ebene im Modus "Differenz" ist.
Im Anhang sind 3 Bilder. Das erste zeigt das Egebnis.
Das zweite ist die Grundebene und das dritte die ueberlagende Ebene.
Gruss Guin
Mein Blog
Servus Anaid,
alternativ zu Guin´s Vorschlag kannst Du die Elemente mit dem Formwerkzeug zeichnen und z.B. auf einen ovalen Hintergrund legen legen. Anschliessend aktivierst Du alle Elemente mit dem Auswahlwerkzeug wählst das Symbol zum Kombinieren (siehe Anhang) und klickst auf "Kombinieren" wie ebenfalls im Anhang ersichtlich. Dann kannst Du davon eine Auswahl erstellen und diese mit der Farbe, die Du möchtest füllen. Fertig.
Gruss Lee
Oder einfach in einer Gruppe mit einer Einstellungsebene arbeiten und deren Ebenenmaske anpassen.
vielen Dank für Eure Hilfe, habs hinbekommen![]()