erst mal willkommen im TP, Uncle-Sam
zu deiner Frage:
hab' ich noch nie erlebt.![]()
hast du mal unter --> Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Bildschirm- & Zeigereinstellung nachgeschaut?
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem bei Adobe Photoshop 6.0, und zwar ist es mit dem Mauszeiger ja normalerweise so, daß er entweder "gleichzeitig schwarz und weiß" dargestellt wird (also sowohl auf hellen als auch auf dunklen Flächen zu sehen ist) oder als Negativfarbe der aktuellen Bildfarbe dargestellt wird.
Das geht auch überall, nur nich bei den Auswahlwerkzeugen wie z.B. Rechteckauswahl oder Zauberstab o.ä.
Bei diesen Werkzeugen ist er einfach nur schwarz, d.h. ich kann ihn auf großen dunklen Flächen nicht sehen.
Kennt jemand eine Lösung dieses Problems?
Vielen Dank im Voraus...
Joe
erst mal willkommen im TP, Uncle-Sam
zu deiner Frage:
hab' ich noch nie erlebt.![]()
hast du mal unter --> Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Bildschirm- & Zeigereinstellung nachgeschaut?
Hallo!
Da hab ich schon alles versucht. Ich hab das Problem auch erst seit einiger Zeit, hab dann schon Photoshop deinstalliert und neu aufgespielt, aber das Problem ist geblieben.
An der Grafikkarte kanns auch nicht liegen, weil ich das Problem schon vor Einbau einer neuen Garfikkarte hatte.
Genaugenommen kann ich auf dunklen Flächen mit folgenden Werkzeugen nicht arbeiten:
- Auswahlrechteck (-und Kreise u.ä.)
- Lasso
- Zauberstab
- Verlaufswerkzeug
- Textwerkzeug
- Eigene Formen
Ich habe bereits meine Bilder invertiert, aber die ganze Zeit mit dem Negativ zu arbeiten und hinterher wieder "umzudrehen", das kann's auch nicht sein, oder?
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Dankeschön aber schon mal für Dein "Zeichen" *g*
Joe
Hallöchen Joe,
eigentlich ändert der Cursor innerhalb des Bildes seine Helligkeit bei Übergängen von hellen auf dunkle Bildinhalte. Problematisch sind jedoch Bildbereiche mit Grauwerten um 45% (HSB). Mach mal eine Fläche mit dem Grauwert B=45% (HSB). Da weiß Photoshop offensichtlich nicht, was es mit der Cursorfarbe anstellen soll und der Zeiger "verschwindet" im Bild. Je näher der Bildinhalt an dieser 45%-Grenze liegt, desto geringer ist der "Cursorkontrast". Bildinhalt = 50% Grau -> Cursor = 40% Grau. Dafür gibt es keine Lösung, leider.
In wirklich dunklen Bildpartien (z.B. schwarz) sollte der Cursor allerdings weiß sein. Wenn dem nicht so ist, dann bin ich leider mit meiner "Weiß"heit am Ende.
Gruß
Martin